NForce560 + Samsung SATA2 --> XP SP2 und AHCI Treiber --> Fragen

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

ich habe mehrere Fragen zu meinem System, bzw.Windows. Ich

Ich habe ein

Gigabyte GA-M56S-S3 mit Nforce560 SATA2 Raid Controller
Samsung HJ161 160GB SATA2
Windows XP mit SP2

Wie ich gelesen habe(und es auch selbst bestätigen kann), ist die Leistung der S-ATA Schnittstelle
beim NForce 560 im IDE-Modus ziemlich bescheiden. Das vorallem beim entpacken und verschieben von Dateien wenn die Systempartition
ebenfalls auf der Festplatte ist.
Durch Zufall habe ich dann vom AHCI-Modus(mit NQC?!) gelesen der besser sein soll und festgestellt daß mein Board und auch die Festplatte unterstützen.
Da ich kein Diskettenlaufwerk habe, habe ich mir die Treiber von Gigabyte runtergeladen und per
XP-Isobuilder in die Windows-CD integrtiert.

Danach im Bios die Option S-ATA Controller auf "AHCI" gestellt und neu gebootet.

-Habe einfach mal neu gestartet. Die Systemdateien von WIndows wurden geladen, danach gabs einen automatischen Neustart(verständlich wegen der fehlenden Treiber).
-Dann neustart mit der Windows-CD. Der Nvidia treiber wird beim laden mit aufgelistet. Es kommt aber abschließend die Meldung "Keine Festplatten gefunden".

Im Internet gesucht und WHQL Treiber für den AHCI-Modus für den Force gefunden. Auf neue CD Integriert, wieder das gleiche; keine Festplatte für Installation gefunden.

Habe dann mal mit einer Boot-CD von Samsung(HUTIL) gestartet. Die CD zeigt diesen Modus für die HD an:


UDMA133 (das vorherige Board unterstütze nur S-ATA1, kein AHCI)

Wollte dann auf AHCI umstellen und dann kam diese Warnmeldung:


Also wären alle Daten weg wenn ich die Festplatte umstelle. :(

Jetzt meine Fragen:

1. Muß das Board auf AHCI und die Samsung auf SATA2 stehen damit AHCI funktioniert, bzw.er die Festplatte bei
der Windowsinstallation erkennt?

2. Ich habe keine externe Festplatte. Wenn ich mir jetzt noch eine S-ATA2 Festplatte kaufe, darauf das Betriebssystem(im AHCI-Modus) aufspiele und dann
die alte Festplatte mit anschließe; Komme ich dann noch an die Daten der alten Platte(die noch auf S-ATA IDE-Modus steht)?

3. Bringt AHCI beim NForce wiklich so einen großen Geschwindigkeitschub?

4. Vielleicht noch andere Vorschläge was man machen sollte?

Da das ganze wohl etwas komplex zusammenhängt mit dem NForce und der Samsung HD hab ich den gleichen Beitrag noch ins Forumdeluxx gestellt:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?p=12195364#post12195364

Gruß Christian
 
Erstmal bedeutet für mich die Fehlermeldung, seitens des Herstellertools die Platte durch klick auf "Yes" wieder auf die native Kapazität zu bringen, möglicherweise hast du dort was verstellt so das statt der 160GB noch weniger zur Verfügung stehen.

Die AHCI Geschichte wäre dann das andere Problem, hier hilft es unter anderem das neuste Bios zu installieren, und voralldingen des neusten Chipsatztreiber zu verwenden, ich selbst hatte da damals beim quasi bgl. N-Force 520er Chipsatz Probleme gehabt.
 
Hallo,

ich habe im Forumdeluxx den Hinweis bekommen das neuste Tool von Samsung (ES-Tool) zu nehmen. Habe das genommen. Nun konnte ich nur noch zwischen SATA 150 und SATA 300 wechseln was er auch angenommen hat.
Wegen der Kapazität. Laut ES-Tool unterschiedet sich meine derzeitige Kapazität der Festplatte zur nativen nur um 1 MB. Schon komisch. *noahnung*
Neuste Treiber habe ich ja alle schon ausprobiert.
Wie es scheint gehts mit anderen Betriebssystemen, mal mit diesen CD´s gebootet im AHCI Modus:

Knoppix LiveCD
WIndows 7 BEta.

FInden biede die Fetsplatte. Aber beim XP setup gehts nicht. 8-(

Gruß Chirstian
 
Hat dein Board das virtuelle Dual-Bios? Dann wird glaube eine kleine versteckte Partition vom Bios angelegt, ka ob die dann nicht zur nativen Größe zählt, das würde es aber erklären.

Windows XP braucht für AHCI nun mal die Treiber, hat bei mir bisher immer geklappt entweder per Diskette und F6 oder per nLite direkt in die CD eingebunden.
 
Hallo,

bei mir klappt das irgendwie nicht. Ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht:

Alle Treiber von NVidia, Gigabyte und aus dem ISo-Builder Forum(incl. "optimierte" Nforce) runtergeladen und integriert. Waren 8 oder 9 Stück.
Diesmal klappte das Booten ohne Fehlermeldung mit der CD, aber wieder keine Festplatte im Setup zu finden. *nein*
So langsam reichts mir. Werd nochmal im Keller wühlen ob ich nicht irgendwo noch ein Diskettenlaufwerk mit Kabel und Disk habe.
Dann die Gigabyte Treiber von Diskette laden, und wenn das nicht geht... *noahnung**suspect*

Gruß Chirstian
 
Hallo,

ich habe die Treiber davon genommen, dann welche von Gigabyte und aus dem XP-ISO-Builder Forum.
Der Fehler ist aber gefunden(durch jemanden aus dem XIB Forum).

Ich habe noch ein Diskettenlaufwerk und zubhör gefunden. Damit ging die Erkennung dann auf einmal. IM XIB Forum kam dann der entscheidende Hinweis:

Man darf zum erstellener einer XIB - Windows CD keine CD nehmen die vorher schonmal damit bearbeitet wurde.
Und ich hatte bei meiner CD schon das SP2 integriert sowei ein paar einstellungen.
Mach das ganze jetzt nochmal mit der Original CD damit dürfte es dann gehen.

Gruß Chirstian
 
Zurück
Oben Unten