IBM-Festplatten und Dauerbetrieb: Stellungnahme

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Vor ein paar Wochen hatten wir über eine Meldung <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1015596938">berichetet</a>, wonach IBM IDE-Festplatten nicht länger als 333 Stunden im Monat oder 11 Stunden am Tag laufen sollen. IBM-Support Mitarbeiter sollen Kunden gar zu maximal 8 Stunden pro Tag geraten haben. Leser Yavuz hat uns nun eine Stellungnahme von IBM zukommen lassen, die ihm von einem Service-Mitarbeiter geschickt wurde:<ul><i>The 333 monthly 'Recommended power-on hours' stated in the Deskstar 120GXP data sheet should not be taken as an indication that the drive has this as an upper limit. It is just a reflection of typical useage in a desktop environment where we anticipate the majority of these drives will be used. This drive range is suitable for 24/7 operation should your application require it.</i></ul>Es scheint sich dabei jedoch um einen automatischen Reply zu handeln, da die eMail mit dem Nachsatz <i>"Please do not respond to the sender directly"</i> versehen wurde. Offenbar sah sich IBM in den letzten Wochen ob des eigentümlichen Eintrags in den Spezifikationen verstärkt mit verunsicherten Kunden konforntiert. Laut IBM also ist der Wert lediglich eine Empfehlung die darauf beruht, daß die Platten für den typischen Office-Betrieb im Büro-Alltag konzipiert wurde...
 
Hi

ich habe eine IBM DTLA-307045 IDE-Festplatte. Die erste Platte war "Made in Hungary" und lief etwa 4 Monate. Die zweite Platte die ich als Ersatz direkt von IBM bekam lief etwa 1 Jahr und war von den Philipinen. Die dritte läuft jetzt seit etwa 3 Monaten und ist wieder aus Ungarn. Allerdings habe ich diesmal mit dem IBM Feature Tool die Einstellungen etwas verändert. Ich habe die Einstellung für Lautstärke beim zugriff leiser gestellt so das man die Mechanik kaum noch hört. Ich denke mal das dies die Mechanik etwas schont und die Platte etwas schont. Nachteil dabei ist jedoch das die Platte jetzt beim zugriff etwas langsamer ist. :]
 
Trotzdem bleibt dieses "empfohlene" Zeitlimit immer noch ein Anzeichen dafür, wieviel von IBM.Festplatten zu halten ist - nämlich garnichts.
 
Hi,

ich habe schon immer IBM´s in meinen PC´s und hatte bis jetzt noch nie Probleme!
 
Habe 2 x 1 Jahe alte Ibm -platten. Eine musste ich schon umtauschen weil kaputt- jetzt machen beide laute geräusche :d
weiß doch jeder dass die "alten"mist waren--ma gucken was kommt.
 
Zurück
Oben Unten