Festplatte welche max. Temp !?

MHAMORY

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
668
Renomée
0
Hi,

nachdem ich jetzt entlich meine Platten mit Demmungs Material umringt habe, hab ich natürlich gleich die Temperatur getestet. Mit einem Stress test. Die max Temperatur erreichte 51 grad. Laut IBM Future tool ist alles zwischen 10-60° in ordnung.

Was meint ihr dazu !?

Wie heiß werden eure Platten im dauer test !?

Gruß Mike
 
Original geschrieben von MHAMORY
Hi,

nachdem ich jetzt entlich meine Platten mit Demmungs Material umringt habe, hab ich natürlich gleich die Temperatur getestet. Mit einem Stress test. Die max Temperatur erreichte 51 grad. Laut IBM Future tool ist alles zwischen 10-60° in ordnung.

Was meint ihr dazu !?

Wie heiß werden eure Platten im dauer test !?

Gruß Mike

hallo mike

heute hab ich ein mail von tech-ibm bekommen (habe prob. mit 7x ic35l zwei in holland drei im regall und zwei
noch im system )

kleb den mail mal rein du wirst dich wunder !


Herr xxxxxx,

die Analyse der Logfiles geben mir ein Bild Ihres Systemes (bzw. der
Systemumbegebung). Offensichtlich hat die Festplatte S/N TZNC4909 ein
Problem bei der Initialisierung. Ob dies ein Systemproblem (Verkabelung
oder Controller Kanal Problem) ist oder ein Festplattenproblem kann ich
nicht feststellen.
Überprüfen Sie die Verkabelung und testen Sie die Festplatte an einem
anderen Kanal. Sollten sich keine Verbesserung einstellen kann ein Defekt
der Festplatte nicht ausgeschlossen werden.
Die Temperatur in Ihrem System ist auf jeden Fall bedenklich und sollte mit
dem IBM Feature Tool überprüft werden. Smart Defender kann unter bestimmten
Systembedingungen fehlerhafte SmartDaten/Temperaturdaten auslesen. Eine
konstante Arbeittemperatur bei 45-50°C sollte auf jeden Fall vermieden
werden.
Die festgestellten WirteErrors zeigen ein Systemintegrationsproblem. Sie
sollten versuchen die Festplatten innerhalb des Systemes zu versetzen und
DFT Tests zu Überprüfung der Vibrationen durchführen.

Mit freundlichen Gruessen / Best regards


IBM Technology Group - STD Field Application & Quality Engineer
IBM Deutschland, 55131 Mainz, Hechtsheimer Str. 2, Dept, 8044, Bldg. 82
Phone / Fax: +49 (0)6131 84-4217/-6442 Cell: +49 (0)160 5343550

ja ja ich schlag :o nemlich mein computer !!!!!
gehaeuse cs601 mit 6 lueftern !!! ???

vielleicht hilst dir ja

gruss

hamsa
 
ups... das ist heavy...
Langsam geht mir das Thema Festplatten echt auf den Nerv...
Die techniker wollen wohl daß man die Platte in ein rießen Kissen bettet und es dann am besten in einem raum mit konstanten 10° Temperatur legt oder wie !?

Na ja....

Bin trotzdem noch an verschiedenen Temps von euch interessiert...um zu sehen ob meine Temp arg daneben liegt...
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
hehe, da kannst du dir ja einen wakü für deine platte zulegen ;) ;D ;D

Meine Barracuda IV hat dzt. nur 26, meine Barracuda II 36 Grad.

@AMD_Feuerspucker

mit welcher prog liest du die seagate tem's ??

hamsa
 
ich lese meine Festplattentemperatur immer mit HDDTemperaure von Palicksoft aus.

Demnach hat meine Maxtor DX540 (ohne Lüfter) eine Temp. von ca. 41 °C. Meine Maxtor DX740 (mit Lüfter) liegt deutlich unter 40°C.

Zur Information: meine IBM DTLA 307060 hatte mit Lüfter bis zu 48 °C und ohne Lüfter 52 °C....

Ging offensichtlich nicht gut....
:] :] :]


IBM SUCKS!!!!!!!!
 
Ja Ja ich schreibs immer wieder, IBM-Platten dürfen nicht warm werden sonst sind früher oder später Probleme angesagt. IBM's ohne Kühlung zu betreiben ist wie russisch Roulette mit Daten.

Gruß HipHopJunkie
 
einfach einen 4cm Lüfter mit Powerstrips auf die Festplatte draufkleben und darüber hinwegblasen lassen. Das verhindert einen Wärmestau über der Festplatte und die Temperaturen sollten deutlich runter gehen.
 
hi,


meine ibm hat eine temp von 35grad und das ohne lüfter.
habe aber 4 gehäuselüfter in meinem system(siehe signatur)

wer platten hat die über ca.45grad warm werden sollte sich gedanken über einen festplattenkühler machen.der festplattenkühler sollte nicht aus die platte sondern unter die platte angebracht werden nartürlich nach oben blasend.



gruss
Ali Aladin
 
sagt mal wo bekomm ich son proggi zum temperatur auslesen und funzt das für alle platten ??
 
@ Hiphopjunkie

Nunja, IBM - Platten können offensichtlich Wärme nicht gut ab, entwickeln aber selber übermäßig Wärme. Das erklärt evtl. zum Teil die hohen Ausfallraten.

Außerdem denke ich, daß die wenigsten OEMs, die 7200er Platten (nicht selten IBM) verbauen, an einen Lüfter denken. Was auch nicht verkehrt ist, denn offensichtlich schaffen es ja die meisten Plattenhersteller (Maxtor, Seagate, WD), 7200er Platten die auch ohne Kühlung auskommen, zu bauen. Wenn IBM das nicht schafft, dann sollte man halt eben die Finger von IBM lassen...
 
ich weiß ja das ihr IBM nicht mögt. aber mich interessiern noch ein paar temps von euch... Und zwar nicht nach dem Hochfahren sondern am besten unter last ?

Danke euch...
 
Zurück
Oben Unten