News Windows 7: Zu teuer für Netbooks?

Dirty4488

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2007
Beiträge
3.364
Renomée
71
Standort
Austria
  • Spinhenge ESL
Für Netbooks gibt es zurzeit lediglich zwei Betriebssysteme zur Auswahl, Linux und Windows XP. Microsofts neues Betriebssystem – Windows 7 – soll auf den kleinen Wegbegleitern laut Microsoft hervorragend laufen, allerdings ist es für die Anbieter schlichtweg zu teuer.

So verfolgen, laut <a href="http://www.digitimes.com/news/a20090612PD200.html" target="b">DigiTimes</a>, einige Netbook-Anbieter anscheinend den Plan auf ein Upgrade von Windows XP auf Windows 7 bei Netbooks, welche auf dem Intel Atom N270 und N280 setzen, zu verzichten. Grund dafür ist das Windows 7 schlichtweg zu teuer ist. Microsoft verlangt für die Netbook Version von Windows 7 satte 45 bis 55 US-Dollar, Windows XP hingegen bekommen die Anbieter für rund 25 bis 30 US-Dollar. Dadurch würden die Preise für die Geräte nur unnötig in die Höhe schnellen, der Endkunde wird ohnehin recht wenig Wert auf das neue Windows Betriebssystem legen, da Windows XP für die Anforderungen eines Netbooks ausreicht.

Gegenwertig konzentrieren sich die Netbook-Anbieter darauf, erst mit der nächsten Generation des Intel Atoms, Netbooks mit Windows 7 auszuliefern. Allerdings wird es in manchen Fällen auch ein Upgrade von Windows XP zu Windows 7 für Netbooks mit Atom N280 Prozessor geben.
 
das kannst aber laut sagen ...
ich finde das gelinde gesagt eine sauerei, dass dell für winxp $25 zahlt ...
ich muß da für meine kunden bis zu 100 euro berappen ...
wie soll man da konkurrenzfähig sein?

das ist ja schon fast wettbewerbsverzerrung ....
(oder mache ich da was falsch ...)
 
Kauft 100.000 Versionen und ihr bekommt es auch für 25€ :P


Wer wegen 25-30$ lieber bei XP bleibt soll es tun, andere bezahlen vielleicht lieber den Aufpreis?
Es ist aber immer das selbe Gejammer, Software darf nichts kosten.... *suspect*
 
Verison ^^. Microsoft würde damit den Umsatz wahrscheinlich verdoppeln, weil da wohl kaum mehr einer sich die Mühe machen würde eine Langzeitevaluationskopie zu besorgen.
 
Kauft 100.000 Versionen und ihr bekommt es auch für 25€ :P


Wer wegen 25-30$ lieber bei XP bleibt soll es tun, andere bezahlen vielleicht lieber den Aufpreis?
Es ist aber immer das selbe Gejammer, Software darf nichts kosten.... *suspect*

Recht haste.
 
er wegen 25-30$ lieber bei XP bleibt soll es tun, andere bezahlen vielleicht lieber den Aufpreis?
Es ist aber immer das selbe Gejammer, Software darf nichts kosten.... *suspect*
Das 'Gejammere' soll sicherlich auch noch Preissenkungen bei Microsoft bewirken.

Zudem, die OEMs wollen/ müssen sich Upgrade-Gutscheine und Upgrade-Sticks (DVD geht ja nicht) sparen für die aktuellen Designs.
Für die User ist zudem die typ. 1 GByte Grenze härter als bei Win XP, wo das OS selbst deutlich weniger RAM-Platz beansprucht.

Und am Anfang einer OS-Ära ist es eh immer besser zunächst auf Service Packs zu warten.
Win XP ist also noch deutlich für 2010 der 1. Wahl für Netbooks.
 
Man könnte ja vielleicht nochmal 15§ investieren und ein zweites Gig Ram reinpacken *noahnung*
350€ für Vista 7 mit 2-3Gig Ram wäre mir lieber als 300€ für XP mit 1 Gig.

Ich persönlich kann mit diesen mega abgespeckten Geräten sowieso nichts anfangen.
 
Und am Anfang einer OS-Ära ist es eh immer besser zunächst auf Service Packs zu warten..

Wie war.... aber da schlägt häufig sehr schnell die "Glorifizierung der Vergangenheit" zu...
Ich bin immer bass erstaunt in Foren festzustellen wieviele die Tatsache, dass XP vor SP2 ziemlicher Schrott war, völlig verdrängt haben

Win XP ist also noch deutlich für 2010 der 1. Wahl für Netbooks.

Hmm, also ich denke gerade bei Netbooks ist und bleibt die erste Wahl ein schlankes Linux !!

Mmoe
 
Verstehe auch nicht warum die Hersteller da so auf Windows erpicht sind.

Ein Netbook ist im Grunde ja zum surfen, film anschauen, e-mailen und briefschreiben da.

Alles Dinge die z.B. Ubuntu out of the box perfekt beherrscht..... kostenlos....
 
Die User scheinen die Linux Distributionen aber abzuschrecken, beim Netbook-Pionier Asus gab es ja anscheinend massig Beschwerden warum auf dem Ur-EEE erst kein Windows geplant war..

Ich musste meiner Mutter auf ihrem EEE 701 auch XP installieren, weil man bei dem EEE Linux den Desktop-Hintergrund nicht ändern konnte. -_-
Und das war ihr dann 70€ wert.. 50€ für Win XP Pro Lizenz, 10€ für 1GiB RAM und 10€ für eine 4GB SD Karte, weil auf der integrierten SSD nach der Windows Installation kein Platz mehr war.
 
Prinzipiell find ich das Vorgehen OK. Windows XP ist zwar mittlerweile nen Dinosaurier unter den Betriebssystemen und ich würd damit nicht mehr arbeiten wollen, aber für Netbooks ist es doch super. Es kennen sich viele damit aus, es ist im Vergleich ziemlich performant, es läuft alles darauf und es ist sogar noch günstiger als ein aktuelles OS (Vista, bzw 7).

Ein Linux als Alternative finde ich übrigens auch nicht schlecht. Es bietet sich einfach an und warum sollte man dazu gezwungen werden eine Windows-Lizenz mitzukaufen? Allerdings nur auf Linux zu setzen halte ich für problematisch. Zu wenige Anwender kennen sich damit aus...

Und wer Windows 7 will muss halt ein etwas besseres Netbook kaufen, wo die Hardware dann auch ausreicht.

Gruß,
Max
 
Bei Linux sehe ich einfach Probleme sobald z.B. an Dokumenten mit mehreren Personen gearbeitet werden soll. Wie inkompatibel die ganzen Versionen sind ist einfach schlimm. Sogar MS Office für Mac macht da riesen Zicken mit den "normalen" MS Office Dateien vom PC.

Wenn man allerdings keine Vorgaben hat und auf z.B. OpenOffice setzen kann ist das natürlich kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich gehe damit ins Internet, arbeite mit Office und bearbeite Bilder. ;D

Was mache ich falsch ? :o
Du hast dich noch nicht nach was besserem umgesehen. ;D

Gruß,
Max

PS: Nur weil etwas "gut" ist, heißt es noch lang nicht das es nichts "besseres" gibt.
 
Verstehe auch nicht warum die Hersteller da so auf Windows erpicht sind.

Spassig oder ? Erinnert irgendwie an ´95..., wie sich MS da mit Gewalt wieder wo reinpresst und alles niederwalzt , wo sie vorher eigendlich gar nicht hinwollten...
Da wird es mit Sicherheit hie & da "sanften Druck" auf die Hersteller gegeben haben, denn erstaunlich fix hat Win wieder die deutliche Majorität eingesackt
Andererseits ist ja auch die Preisdifferenz zwischen einem passablen Atomhandtäschchen und einem günstigen Turion15,4er ziemlich abgeschmolzen...
Ein Netbook ist im Grunde ja zum surfen, film anschauen, e-mailen und briefschreiben da.
Alles Dinge die z.B. Ubuntu out of the box perfekt beherrscht..... kostenlos....

Ich würde da eher zu Xubuntu oder dem Netbookremix greifen...

Mmoe
 
Es ist aber immer das selbe Gejammer, Software darf nichts kosten.... *suspect*
Software MUSS nichts kosten.

Du hast dich noch nicht nach was besserem umgesehen. ;D

Gruß,
Max

PS: Nur weil etwas "gut" ist, heißt es noch lang nicht das es nichts "besseres" gibt.
Ich durfte Vista und Vista 1.1 (aka Win7) auf mehreren Rechner beobachten. Wenn ich Windoze nutzen würde, wäre es WinXP. Ohne Frage. Weniger Ressourcenhunger. Ja es ist einfach schlanker. Keine 20 Fenster bei jeder Binary die ich ausführen will und weniger Klicki-Bunti-Kacke um den Kids deren Gehäuse bereits den Raum in blauen Wahnsinn ertränken noch mehr Optik an die Birne zu werfen.
 
Zurück
Oben Unten