News AMD tappt in die Congo-Falle

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Marken- oder Codenamen von Prozessoren, Plattformen oder Chipsätzen erzeugen immer wieder kontroverse Diskussionen. So nannte etwa Intel seinen Sockel 7 Chipsatz Mitte der 90er Jahre "Triton", was prompt zu Streitigkeiten führte, da diese Bezeichnung bereits von einem anderen Unternehmen genutzt wurde. Oder der Nachfolger des KX133-Chipsatzes, den VIA ursprünglich KZ133 nennen wollte, ehe er aus verständlichen Gründen in KT133 umbenannt wurde.

Sprich: Diskussionen gab es immer wieder, oft wegen Trademark-Streitigkeiten, oft wegen Bezeichnungen, die in irgendeinem Teil der Welt unschöne Assoziationen weckten. Nun hat es AMD erwischt wegen der geplanten Bezeichnung <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1232122118">"Congo" für die neue Ultrathin Platform</a>. Von mehreren Seiten, vorwiegend aus der Bloggerszene, musste sich AMD Vorwürfe gefallen lassen, der Metallabbau im Kongo sei vorwiegend für die dortigen Konflikte verantwortlich. So sei der Kongo "ein Ort, an dem der Handel mit Mineralien, die für die Herstellung von dünnen und leichten Laptops nötig sind, den vernichtendsten Konflikt der Welt antreibt".

AMD änderte daraufhin den Codenamen in "2nd Generation Ultrathin Platform" und versprach "Congo" nicht mehr zu verwenden. AMD-Sprecher John Taylor entschuldigte sich daraufhin via Nachfrage von CNET: "Es war ein Fehler, nicht zu sehen, dass der Codename auch in einem völlig anderen Kontext gesehen werden kann."

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.dailykos.com/storyonly/2009/6/8/739984/-AMD-Congo-Chip-Glorifies-Rape" target=_blank">AMD "Congo" Chip Glorifies Rape [Daily Kos Blog]</a></li><li><a href="http://www.enoughproject.org/blogs/congo-chip-truly-tasteless-moments-technology" target=_blank">The ‘Congo’ Chip: Truly Tasteless Moments in Technology? [Enough Blog]</a></li><li><a href="http://news.cnet.com/8301-1001_3-10267185-92.html?tag=mncol" target="_blank">AMD, Congo, and the perils of code names</a></li></ul>
 
Ich fühle mich durch den Begriff "ultrathin" gestört, da diese Assoziation bei Models hauptsächlich für verhungerte junge Frauen verantwortlich ist und diese ja wiederum die primäre Zielgruppe dieser dünnen kleinen Laptops sind. Eine bodenlose Unverschämtheit!

Hätte ich, genauso wie diese ichsagnichwas Blogger, einen offensichtlichen Überfluss an Freizeit, würde ich eine Kampagne dagegen starten. Wer mag sich anschließen?
 
Wer sonst keine Probleme hat... :]

Find ich jetzt leicht übertrieben. Man muss nur lang genug suchen, dann findet man immer was zu meckern.

Gruß,
Max
 
Finds auch total behämmert... Bei dem Via-Chipsatz versteh ichs ja noch, aber...
 
Naja, diese Leute, die wollen doch, dass so was passiert. So können Sie ihre Anliegen an die Öffentlichkeit bringen.

Schlimm daran finde ich, dass diese Leute nicht nur ihr Anliegen verbreiten wollen sondern damit eine Firma anprangern / ihr Schaden zufügen wollen.

Das Anliegen, dass sie vertreten ist schlussendlich sicher berechtigt. Moralisch finde ich das Handeln aber nicht sauber.
 
Wieso interessiert sich AMD für Blogger? Niemand, außer Bloggern, interessiert sich für Blogger und deren Meinung.

@mj
Bei "Athlon" störte mich immer die inhärente Überbetonung von Körperkult und Leistungsmaximierung, es kamen mir Assoziationen zu "Triumph des Willens".
 
Zuletzt bearbeitet:
congo darf man nicht mehr sagen?

gut daß ichs erfahren hab

Ja, die Plattform heißt jetzt Bongo, nach den kubanischen Trommlern ...

Aber ne blöd .. Kuba .. Dikatur und so ... und ausserdem würden Seemänner sowas auch nicht kaufen und dann die Tierschützer:

Definitionen von bongo im Web:

  • Der Bongo (Tragelaphus eurycerus) ist eine afrikanische Antilope. Von seinen nächsten Verwandten, dem Kleinen Kudu (Tragelaphus imberbis ...
    de.wikipedia.org/wiki/Bongo_(Antilope)
  • Bongo bezeichnet: * die Waldantilopenart Bongo * das afrikanisches Volk Bongo * die Bongo-Sprache in Afrika * die Bongo-Trommeln * ein Gebirge ...
    de.wikipedia.org/wiki/Bongo
  • Bongo ist ein Open Source Mail- und Kalenderprojekt, das offene Standards verwendet und 2007 von dem nicht weitergeführten Hula abgespalten wurde ...
    de.wikipedia.org/wiki/Bongo_(Software)
  • Bongos sind paarweise verwendete, kleine Einfelltrommeln, die mit Fingern oder Händen geschlagen werden. Sie stammen aus Kuba. ...
    de.wikipedia.org/wiki/Bongó
  • bongos - Instrument; Percussion; Trommel. Ein Paar kleiner Trommeln, die normalerweise zwischen den Knien gehalten und mit den Fingern gespielt werden. ...
    www.salsaholic.de/glossar.htm
  • Kloschüssel aus Edelstahl [Seemansbegriff]
    www.ogurek.de/Glossar.html
Schon lustig, irgendwie wird man da immer was Negatives finden, v.a. Blogger, die eh nichts andres zu tun haben *lol*

ciao

Alex
 
"Stoppschild-Symptomatik" aka Zensursula-Symptomatik - (C) Shai Hulud

Anstatt über Probleme zu reden und möglicherweise aktiv etwas zutun, lieber ignorieren, zudecken, verstecken.

Wenn der Metallabbau im KONGO wirklich eine der Ursachen für die Konflikte dort ist (was, falls es stimmt, mir tatasächlich neu ist), dann lasst uns KONGO doch erst recht benutzen. Eine sachliche Diskussion über den KONGO würde wohl mehr helfen als das Wort KONGO nicht mehr in den Mund nehmen zu dürfen...

:]

Und AMD entschuldigt sich noch fleißig. Was für ein Rückgrat/(Rückrad da wo ich herkomme)! Wie mutig! *abgelehnt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde dem netten Herrn "AMD glorifies Rape!" morgen, nach Ablauf der 24h Sperrfrist den folgenden Kommentar hinterlassen:

Dear Mister Dave Donelson,

i really sympathise with your cause. I would like to thank you for raising awareness for the situation in the congo.
To use Congo as a codename for computer parts really shows, that the ones who chose the name are not aware of the situation in congo. Thus i can see the need to educate people about it and to use this incident to do so.
I'm happy about that, especially since i work in the field of informatics (software engineering). I'd like to know when to not buy tools to not support outrageous acts of rape and murder.

However, i also have to accuse you of moral wrongdoing:
Eventhough your cause is good, it is completely unjustified to publically accuse a company of encouraging rape and murder solely on the account of a bad naming. And i think this would still stand true if it would be a product name and not only a codename.

The title you chose for this blog entry is astoundingly heartless and ill-formed... or maybe it's not that astounding. While AMD's uninformed engineers carelessly and unknowningly chose a bad name - what in no way can be seen as an immoral act - you probably knowingly chose to harm a company in order to achieve greater publicity. I don't like the current mainstream journalism where real, persistent problems never get enough coverage but banalities are glorified. This kind of journalism doesn't help in raising awareness to situations as in congo. I think you don't like that kind of journalism, too. But you still chose to apply it. Now that is beeing part of the problem, and not part of the solution. And hyprocritical, of course. But everyone is hypocritical from time to time.

kind regards

wenn ihr sprachliche Verbesserung habt, dann nur her damit ;-)
 
Wer sonst keine Probleme hat...
http://de.wikipedia.org/wiki/Demokratische_Republik_Kongo

Der Bergbau ist Lebensader für viele Menschen.
Dazu noch 2/3 die Landwirtschgaft die aber wg, niedrigen Weltmarktpreisen wie üblich in Afrika nur als Notlandwirtschaft zu bezeichnen ist.

Die Probleme des Landes auf die Industrie zu schieben ist krass einseitig daneben.
Die Weltagrarpolitik der OECD und des IWF mit der Lust am Turbokaputalismus bis zur letzten Kaffee-Plantage ist im Kongo Problem Nr. 1.
Dazu natürlich die große Korruption in Afrika incl. Seitenarmen bis rein in UN- / OECD-Strukturen.

AMD hat sich das unnötig verwirren lassen.
Und Afrika ist im 21. Jahrhundert einer der Wachstumsmärkte für Computererzeugnisse.
 
Die Bodenschätze des Kongo sind tatsächlich der Hauptgrund. Coltan und auch seltene Erden braucht man übrigens auch in der Weltraumtechnik und für Interkontinentalraketen... mal so als Denkanstoß.
Die entsprechend interessierten Firmen/Länder unterstützen dann jeweils den Machthaber/Rebellen, der am meisten Förderanteil für die Zukunft verspricht.
 
Ich hatte Anfang der 90er einen Mitsubishi Pajero und man stelle sich vor, ich war mit dem Auto sogar in Spanien. ^^ Erst jetzt nach diesem Bericht wurde mir klar, wie sehr ich doch spanische Autofahrer damit zutiefst in ihren Gefühlen verletzt habe. Was hatte ich damals für ein unverschämtes Glück, das es noch keine "Blogger" gab. 8)
 
Die Bodenschätze des Kongo sind tatsächlich der Hauptgrund. Coltan und auch seltene Erden braucht man übrigens auch in der Weltraumtechnik und für Interkontinentalraketen... mal so als Denkanstoß.
Die entsprechend interessierten Firmen/Länder unterstützen dann jeweils den Machthaber/Rebellen, der am meisten Förderanteil für die Zukunft verspricht.
Eine etwas sehr einseitige Betrachtung aber man kann es auch so sehen. :
Warum haben die Bodenschätze eine so hohe Bedeutung? Weil sich am meisten Geld damit verdienen lässt.
Warum hat die Landwirtschaft eine so geringe Bedeutung? Weil es billiger ist die Erzeugnisse zu importieren.
Warum ist es Billiger sie zu importieren anstatt selbst anzubauen? Der Subventionspolitik der Industriestaaten sei Dank.

Und dieses Problem betrifft deutlich mehr Staaten....

Ein ähnlicher Effekt baut sich übrigens durch die Subventionierung der Halbleiterindustrie im Asiatischen Raum auf.
 
Ich beziehe mich jetzt einfach mal direkt auf den ersten verlinkten Blog:
I'm sure people in the Congo are thrilled to hear that your first thought when you hear the word 'Congo' is rape.
This diary is about as whiny as it gets. Misguided.
Mehr bleibt nicht zu sagen, außer:
und was ist dann mit Manila, der Hauptstadt der Phillipinen? Folter und politische Morde.....Sparta mit der Tötung Schwacher und unheilbar Kranker?
Meine Güte....AMD sind echt Rassisten und Menschen ohne Feingefühl, die sich über das Leiden anderer lustig machen! Sonst hätten sie auch keine Prozessor nach New Orleans benannt, wo tausende Menschen so furchtbar unter der Flut leiden mussten.:rolleyes:
Was ich sagen will:
Scheiss Gutmenschentum
 
Ich frage mich, was die Menschen die im Kongo leben davon halten, dass man den Namen ihres Landes zum Schimpfwort macht. Darf man eigentlich noch China sagen? Warum hat sich niemand über Shanghai aufgeregt.
 
Warum hat sich niemand über Shanghai aufgeregt.

Da gehts ja auch um Formel1 Rennstrecke, das hat ja nix mit dem politischen System oder deren auslegung der Menschenrechte zutun, man man man muss man alles erklären. Lese mal ein paar mehr Bloggs das bildet *rofl*
 
Da gehts ja auch um Formel1 Rennstrecke, das hat ja nix mit dem politischen System oder deren auslegung der Menschenrechte zutun, man man man muss man alles erklären.

Und ? Da könnte AMD sagen, dass mit Kongo der Fluß gemeint sei ... was kann der für die Verbrechen ... ?
 
BloG = Beklopptes labern ohne Gnade.
 
Ich mach auch mal mit:

Bad language of Gobblins

(ausgenommen natürlich die P3D Blogs ;-) )
 
Bei dem Via-Chipsatz versteh ichs ja noch, aber...
Weil...? Jemand ohne Hintergedanken hätte auch daran nichts Böses gesehen. Menschen haben eine Vollklatsche und suchen, wie man hier im Falle AMDs sieht, immer wieder Gründe um Unruhe zu generieren.

Ich schäme mich.

"King Kongo", der Film "Congo"... katastrophal! Stürmt die Filme- und Spieleschmieden, macht sie alle nieder! Kongotrommeln sind schuld am Untergang der westlichen Zivilisation 11111elf!
 
"Stoppschild-Symptomatik" aka Zensursula-Symptomatik - (C) Shai Hulud

Anstatt über Probleme zu reden und möglicherweise aktiv etwas zutun, lieber ignorieren, zudecken, verstecken.

Wenn der Metallabbau im KONGO wirklich eine der Ursachen für die Konflikte dort ist (was, falls es stimmt, mir tatasächlich neu ist), dann lasst uns KONGO doch erst recht benutzen. Eine sachliche Diskussion über den KONGO würde wohl mehr helfen als das Wort KONGO nicht mehr in den Mund nehmen zu dürfen...

:]

Und AMD entschuldigt sich noch fleißig. Was für ein Rückrad! Wie mutig! *abgelehnt
Hallo
mir ist da noch ein Haar in der Suppe aufgefallen..Eigentlich schreibt sich das Wort Rückgrat<>Wirbelsäule..;) Mir ist die Thematik im Congo übrigens auch neu - lese ich jetzt zum ersten Mal im Zusmmenhang mit Consumer Elektronik..

Grüße!
 
Weil...? Jemand ohne Hintergedanken hätte auch daran nichts Böses gesehen. Menschen haben eine Vollklatsche und suchen, wie man hier im Falle AMDs sieht, immer wieder Gründe um Unruhe zu generieren.

Ich schäme mich.

"King Kongo", der Film "Congo"... katastrophal! Stürmt die Filme- und Spieleschmieden, macht sie alle nieder! Kongotrommeln sind schuld am Untergang der westlichen Zivilisation 11111elf!

Naja, bewusst wars mir nicht, aber es gibt halt ein paar Buchstaben-Kombis, die SEHR belastet sind - nicht umsonst gibt es in Deutschland keine Autokennzeichen mit KZ, SS, SA usw...
 
Zurück
Oben Unten