News Preissturz beim AMD Phenom II X4 955 Black Edition

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der kürzlich vorgestellte <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362526">AMD Phenom II X4 955 BE</a> ist AMDs aktuelles Topmodell für den Desktop-Bereich. Entsprechend ließ sich AMD diese CPU bezahlen. Überhaupt waren die Prozessoren für den Sockel AM3 bisher noch ungewöhnlich teuer. Beispiel Phenom II X4 940 vs. 945. Während die AM2+ Variante seit Wochen bei ca. 160 EUR dümpelte, riefen die Händler für die AM3-Version bis kürzlich noch über 200 EUR auf. Das Topmodell 955 kostete bis vor kurzem noch knapp 250 EUR.

In den letzten Tagen jedoch ist der Straßenpreis für den AMD Phenom II X4 955 Black Edition regelrecht eingebrochen. Ab 175 EUR rufen nun die die günstigsten Anbieter für die CPU auf. Damit ist der 955 derzeit kurioserweise billiger, als das langsamere Schwestermodell 945, das zum Zeitpunkt dieser Meldung noch mit ab 185 EUR zu Buche schlägt.

Wieso die Straßenpreise derart eingebrochen sind, steht in den Sternen. Die kürzliche Preissenkung betraf nur die Opteron-Prozessoren und in der offiziellen AMD-Preisliste steht der 955 noch immer - genau wie im April - mit 245 US-Dollar netto. Normalerweise sind solche Einbrüche bei den Straßenpreisen Vorboten entweder einer neuen CPU-Ausbaustufe und/oder einer offiziellen Preissenkung des Herstellers.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/a415253.html" target="_blank">AMD Phenom II X4 955 BE Preisvergleich [Geizhals]</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1243679855">Nachtrag zur Preissenkung vom 25. Mai</A></li></ul>
 
Wieso die Straßenpreis derart eingebrochen sind, steht in den Sternen.
Mist, zu spät, hatte ne User-News getippelt ;-)

Ich denke, die Preissenkung ist aufgrund Intels Preissenkung des Q9550 von letzer Woche. Der lag mit ~190 Euro unter AMDs 955 Preisniveau.

ciao

Alex
 
Hängt wohl mit dem günstigen Preis des Intel Q9550 zusammen.

Edit: zu spät
 
Sehr nice...^^
 
Ich glaube das ist seit langer Zeit das erste Mal, dass AMD bei einer "Preisanpassung" nachziehen muss...;)
 
Ich hab ihn grade bestellt *freu* :-)
 
Also somit kann die CPU wirklich un eingeschränkt empfehlt werden... für 99% der Fälle.
Was will man mehr als 4x 3,2 GHz mit Übertaktungspotential falls es einem in ein paar Jahren zu wenig ist (was ich aber nicht denke)
 
Billiger als der X4 945...:]

Der X4 940 auch nur noch ein paar Euronen billiger...

Die X3 CPU's verharren,leider...8-(

Kann doch nicht nur mit der Preissenkung von Intel zu tun haben..??

Vllt.machen die Araber AMD druck,wer weiss...;)

Bei 160,00€ werde ich mir die CPU gönnen...
 
Weiß jemand, ob AMD vllt. doch neue X4 released? Vllt. kommt ja der X4 955BE bald mit ner TDP von 95W?
 
Oder die machen Platz für diesen TWKR...
Mittlerweile zieht AMD dem Core i7 langsam den Boden unter den Füßen weg, was Preis und Leistung angeht. Für 110€ ist z.B. der X³ 720 wohl kaum zu schlagen.

bye Hübie
 
Der kürzlich vorgestellte <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=362526">AMD Phenom II X4 955 BE</a> ist AMDs aktuelles Topmodell für den Desktop-Bereich. Entsprechend ließ sich AMD diese CPU bezahlen. Überhaupt waren die Prozessoren für den Sockel AM3 bisher noch ungewöhnlich teuer. Beispiel Phenom II X4 940 vs. 945. Während die AM2+ Variante seit Wochen bei ca. 160 EUR dümpelte, riefen die Händler für die AM3-Version bis kürzlich noch über 200 EUR auf. Das Topmodell 955 kostete bis vor kurzem noch knapp 250 EUR.

In den letzten Tagen jedoch ist der Straßenpreis für den AMD Phenom II X4 955 Black Edition regelrecht eingebrochen. Ab 175 EUR rufen nun die die günstigsten Anbieter für die CPU auf. Damit ist der 955 derzeit kurioserweise billiger, als das langsamere Schwestermodell 945, das zum Zeitpunkt dieser Meldung noch mit ab 185 EUR zu Buche schlägt.

Wieso die Straßenpreise derart eingebrochen sind, steht in den Sternen. Die kürzliche Preissenkung betraf nur die Opteron-Prozessoren und in der offiziellen AMD-Preisliste steht der 955 noch immer - genau wie im April - mit 245 US-Dollar netto. Normalerweise sind solche Einbrüche bei den Straßenpreisen Vorboten entweder einer neuen CPU-Ausbaustufe und/oder einer offiziellen Preissenkung des Herstellers.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://geizhals.at/deutschland/a415253.html" target="_blank">AMD Phenom II X4 955 BE Preisvergleich [Geizhals]</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1243679855">Nachtrag zur Preissenkung vom 25. Mai</A></li></ul>

Wiso sollte dieser Einbruch der Strassenpreise verboten sein, wir erinnern uns das AMD das schonmal gemacht hat, als Denkanstoß "Opteron für Sockel 939" die waren z.t erheblich billiger, als die non Opteron Modelle, aber gut die Rechnung wurde ja später AMD für dieses Unding ja später eiskalt reserviert, zum Nachteil des Kunden. Das war auch der Zeitpunkt wo "Intel" verdammt billig zu bekommen war. Ich hoffe AMD macht diesen dummen Fehler nicht noch einmal, und bleibt dann auf den anderen Modellen sitzen, weil jeder sich nen BE kauft. :]

Aber okay, wenn sich AMD dann wieder ausheulen wird, weil die Kaufkraft nachläßt weil die Preise der Lagerware in die höhe schießen und die Kunden dann zu Intel abwandern, sich den Schuh als AMD Obernoop erneut anziehen dürfen, ich denke beim 3x sollen die es dann wohl kapieren das man die Top-Modelle nicht billiger verkaufen sollte als die Std Modelle.
Also wenn es verboten ist, sollte man eingreifen um AMD vor sich selbst zu schützen und damit die Endkunden nicht wieder saftige Preise für die Lagerware zahlen müssen. Ich bin zwar kein AMD-Gegner, aber diese Aktion wird mir wohl im Hinterkopf bleiben in der Hoffnung das AMD diesen Fehler niemals erneut begeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verboten ist es nicht, was anderes wird in den News auch nicht behauptet ;D. Ich frag mich auch, was AMD nun mit den vielen Zwischenquads macht, wenn man für ein wenig Mehr so viel Zusatzleistung bekommt.
 
Entweder wendet hier AMD die gleiche Taktik an wie beim Sockel 939 Opteron, um mit vollem Lager und ausverkauften BEs den Kunden wieder abzuzocken, was ich nicht hoffen werde, weil genau das Vorgehen ebendso bestraft werden sollte, wie die Aktionen von Intel. Beide hat Nachteile für den Verbraucher, oder es steckt was anderes dahinter. Ich hoffe das werden wir diese Wochen noch erfahren, was AMD damit bezwecken will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls versuche mal den Grund dafür zu ermitteln, den von einer normalen Preissenkung kann ja hier nicht mehr die Rede sein. Aber ich denke das die Preise der anderen Modelle angepaßt werden, sonst machts es in der Tat wieder einmal keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was geht jetzt ab??!

Siehe hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0603957?pid=geizhals

Habe heute Morgen bei Hardware Versand zugeschlagen,habe ich mir nämlich gedacht ;-))

Wird wohl bald eine neue "Ausbaustufe" geben...

EDIT: Bei HardwareVersand auch nicht mehr lieferbar....

Hoffentlich bekomme ich noch einen ab....:]


Oder AMD hat reagiert auf den "Wildwuchs" des Preisverfalls...
 
Was soll da sein ?

Bei mir steht da:
<table style="font-size: 14px;" width="100%" border="0"><tbody><tr><th class="orderdettabtitle">
</th><th class="orderdettabtitle">Anzahl</th><th class="orderdettabtitle" align="left"> Artikel</th><th class="orderdettabtitle">Einzelpreis</th><th class="orderdettabtitle">Summe</th><th class="orderdettabtitle"> Entfernen </th></tr><tr><td align="center"></td><td align="center"><input name="cart_quantity[]" maxlength="40" value="1" size="2" type="text"><input name="products_id[]" value="603957" type="hidden"><input name="old_qty[]" value="1" type="hidden"></td><td><table width="100%" border="0" bordercolor="#ff0000" height="100%"><tbody><tr><td style="padding: 0pt 0pt 5px;">AMD Phenom II X4 Quad-Core 955 Black Edition 3.2GHz 8MB AM3 Box</td></tr><tr><td>
</td></tr><tr><td style="font-weight: bold; font-size: 12px;">Artikelnummer: 35674</td></tr><tr><td style="padding: 0pt 0pt 0pt 20px;">
</td></tr><tr><td style="padding: 0pt 0pt 0pt 20px; font-size: 12px;"> Lagernd</td></tr></tbody></table></td><td style="font-size: 16px;" align="right"><nobr> 174,94 € </nobr></td><td style="" http:="" www.planet3dnow.de="" vbulletin="" images="" smilies="" cool.gif="" border="0" alt="" title="Cool" smilieid="7" class="inlineimg">
</td><td align="center"><input name="cart_delete[]" value="603957" type="checkbox"></td></tr><tr><td colspan="6" style="background: rgb(0, 36, 123) none repeat scroll 0% 0%; height: 1px; -moz-background-clip: -moz-initial; -moz-background-origin: -moz-initial; -moz-background-inline-policy: -moz-initial;">
</td></tr><tr><td colspan="6" height="10">
</td></tr><tr><td colspan="5" class="main" style="padding: 5px 10px 0pt 0pt;" align="right">inkl. UST 19%: 27,93 €
</td><td height="30"></td></tr><tr><td colspan="5" class="zettel_totalpreis">Zwischensumme: 174,94 €</td></tr></tbody></table>
Lagernd ...

ciao

Alex
 
Die Shops (Mind/HardwareVersand) hatten zeitweilig (30min) keine mehr auf Lager bzw. der Preis war wieder auf über 250,00€...!
 
Zurück
Oben Unten