reparierte Seagate HDD smart werte

denjo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
3.746
Renomée
116
Standort
Kellinghusen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2021
Moin,

vor langer zeit habe ich mir mal folgende festplatte gekauft :[
ST3200822AS 200 gb 7200 UPM .......
Diese HDD ist mir nach Nichtmal 6 Monaten hängen geblieben. Nach der RMA kam dann eine reparierte HDD von Seagate zurück die wiederum keine 6 Monate lebte.

Aus Langeweile hab ich sie mal wieder eingebaut ;) und siehe da ich kann sogar auf die Daten zugreifen *buck* jetzt stellt sich mir natürlich die frage ob ich die platte evtl noch weiter nutzen könnte.

Der defekt hörte sich so an als ob der Lesekopf / Schreibkopf aufm Sektor hängengeblieben ist. Hier mal die smart werte.


smart.jpg
 
ich persönlich würde auf so einer "unzuverlässigen" festplatte keine wichtigen daten mehr rauf machen!
 
Wie alt war den die "Ausgangs"-Festplatte? Wenn noch keine 2 Jahre alt (oder evtl. gar 3?), dann sofort wieder einschicken...alternativ mal die Garantie der Austauschplatte überprüfen und einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
die platte an sich hat keine Garantie mehr nachdem zweiten Ausfall hab ich die HDD nur noch in den Karton geschmissen ;D

Ansich wollte ich die platte höchstens noch für Serien oder Filme benutzen auf die ich jetzt auch nicht den größten wert lege. Also wenn da was hops geht ärgerlich aber was solls.

Ich werde die platte mal defragmentieren und gucken ob er irgendwann aufm Sektor hängen bleibt.
 
Die angegebenen Werte sagen das die Kühlung der Platte unzureichend ist. 42 Grad wohl ohne irgendeine Belastung und max 58 Grad sind deutlich zu viel.
 
Die SMART-Werte lesen sich IMHO verheerend, auch wenn das Tool "alles okay" ausspuckt (viele Tools haben keine exakten Parameter zur sinnvollen Auswertung fuer jede Platte und geben dann unsinniger Weise "okay", selbst bei offensichtlich katastrophalen Werten)...

Bis die vom Auslese-Tool als grenzwertig eingestuften Werte erreicht sind, weht ueber den zerstoerten Plattern laengst nur noch ein Sturm aus Substratpartikeln.

Mit >18 Millionen ECC/Seek/Raw Fehlern ist die Platte nach einer Sicherung IMHO nur noch ein Fall fuer den Muell.

Auch ein weiteres Beispiel dafuer, dass die Fehlerbehandlung/-Ueberwachung des BIOS anhand SMART-Daten oftmals unterirdisch ist; es muesste bei jedem Start bei solchen Werten klare Warnungen ausspucken und auf die sterbende Platte hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm meine zweite seagate ide platte zeigt ähnliche werte ;D bis auf Reallocated Sector Count der ist auf der Ide auf 0

demnach muesste meine ide ja auch kurz vorm sterben sein ;D
 
Koennte auch sein, dass Muell ausgelesen wird, d.h. dass der Wert gar nicht zur beschriebenen Eigenschaft gehoert.

Bei drei korrelierenden Werten waere das aber unwahrscheinlich, meine schlechtesten Platten haben dort selbst nach weit ueber einem Jahr Dauerbetrieb bei Seek/Raw Error sowie Reallocated count eine blanke 0 und bei Hardware ECC recovered ca. 1.6 Millionen...
Und diese Platten werden erfahrungsgemaess nicht mehr allzu lange machen (von Load Cycle count bug durch fehlerhaftes Power Management betroffen).
 
An deiner Stelle würde ich die Platte erstmal komplett durch die Mangel ziehen bevor du sie mit mehr oder weniger wichtigen Daten beschreibst.
Wenn du das hinter dir hast, kannst du dir einigermaßen sicher sein, dass die Daten nicht beim ersten Einlesen schon flöten gegangen sind.

Ich würde die Platte erstmal komplett Low Level formatieren, so dass jeder Sektor neu beschrieben wird. Dannach alle Sektoren mit HD Tune einlesen und schauen ob schon komplett defekte Bereiche vorhanden sind.

Manchmal lassen sich scheinbar defekte Sektoren durch mehrmalige Schreibversuche auch wieder flott bekommen ohne dass sie ausgelagert werden müssen. Sollte das nicht klappen werden sie ausgelagert und du kannst die Festplatte erstmal weiternutzen, die dort gespeicherten Informationen sind aber verloren.

Davon abgesehen sollte man bei langsam wegsterbenden Platten immer den Reallocated Sector Count im Auge behalten und regelmäßige Oberflächenscans durchführen um Gewissheit über den tatsächlichen Zustand der Platte zu bekommen.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass ca 200 Ersatzsektoren eingeplant/vorhanden sind auf die die Platte ausweichen kann.
Die Erfahrung zeigt aber auch, dass wenn der Sektorenverfall einmal begonnen hat, er normalerweise nicht mehr zu stoppen ist.

Meine Meinung: Als Datengrab oder temporären Speicher taugt sie allemal noch. Auch zum Backupen kannst du sie noch nutzen, wenn du das Backup zusätzlich auf einem anderen Ort sicherst.
 
Danke erstmal für die Tipps.

Wenn ich die zeit gefunden habe die komplette festplatte nach interessanten vorhanden Daten abzusuchen werde ich die lowlevel Formatierung machen.

Falls sie dann noch immer einwandfrei laufen sollte werde ich die platte für unwichtigen Datenmüll benutzen wie z.b serien die ich mir wahrscheinlich eh nicht mehr ansehen werde mich aber auch nicht davon trennen kann ;D

Frage am Rande:

Würde es sich geschwindigkeitstechnisch lohnen die Windows Auslagerungsdatei auf eine andere HDD auszulagern ?

Momentan hab isch eh nur 1 platte á 2 Partitionen.
 
Zurück
Oben Unten