CDFS/ CD-Laufwerk-Partition löschen

77wildcard

Redshirt
Mitglied seit
25.06.2009
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,

nach etlichem recherchieren ohne eine Lösung zu finden, poste ich meine Frage hier. Ich habe eine externe Festplatte von Toshiba (eigene Stromversorgung/ 120GB). Die wird ab Werk mit einer "advanced Partinitionierung versehen. Das erste, was der PC erkennt, wenn man die Festplatte einstöpselt, ist ein CD-LW mit 20 Mb. Darauf sind Verschlüsselugstools für die eigentliche Festplatte. Sämtliche Paswörter habe ich entfernt, damit ohne Umschweife auf die Platte zugreifen kann. Die CD-Partition stört aber immer noch. Nicht aus ästhetischen Gründen, sondern weil man die Festplatte nicht ohne weiteres überall an jedem PC einsetzen kann - es werden spezielle Treiber benötigt, damit die f***-Partition erkannt werden kann. Das passt mir überhaupt nicht 8-(

Folgende Möglichkeiten habe ich bis jetzt probiert:
(1) Datenträger über Systemsteuerung -> Datenträgerverwaltung -> Datenträger formatieren geht nicht. Ich kann zwar die HDD formatieren, partitionieren etc. aber nicht das (virtuelle) 20MB-CD-LW. Einzige Möglicheit: Laufwerksbuchstabe/-pfad kann geändert werden.

(2) Es gibt USB-Sticks, die mit einem U3-Launchpad auf einer CDFS-Partition versehen sind. Um diese zu löschen gibt es einen U3-Uninstaller. Obwohl das Problem ähnlich ist, funktioniert die Methode bei mir nicht, weil kein U3 erkannt wird.

(3) Angriff über diverse Bootdisks (UltimateCD, PartitionLogic, Gparted). Funktioniert nicht, weil weder die HDD noch das CD-LW erkannt wird. Einzige Ausnahme: R-Linux erkennt die Platte, kann aber natürlich nichts machen.

Wie gehts weiter?
Momentan bin ich auf der Suche nach irgendeinem Low-Level-Formater, dass könnte helfen. Des weiteren kommt noch die Möglichkeit in Betracht, dass die Toshiba-Jungs irgendeinen Flash-Speicher, EEPROM etc. verbaut haben. Ich kann die Festplatte aber nicht aufmachen, es gibt keine Schrauben ...

Für Hilfe und Ideen wäre ich wirklich dankbar *noahnung*


(
 
würde mich mit dem Händler in Verbindung setzen, kling sehr merkwürdig!
ggf. dann Umtausch?
 
Zurück
Oben Unten