RAM kaputt, nur welche?!

Sharangir

Commodore Special
Mitglied seit
02.09.2007
Beiträge
363
Renomée
3
Standort
Hotel Mama (wieder)
So, da in letzter Zeit alle meine Spiele (ausser knights of the old republic 2) mit bluescreen abstürzen und ich jedes Mal eine andere Meldung erhielt, machte ich mich nun mal auf Fehlersuche!

BIOS geupdatet, CPU zurückgetaktet (obwohl auch OCed absolut cool...) bringt nix..

nun Memtest laufen lassen und siehe da: (im Anhang)

Kann mir jemand sagen, was damit gemeint ist?
Also sind alle 4 Riegel defekt oder nur ein Paar?!

Ich will endlich mal wieder gediegen am PC zocken können.. )((
 
Du solltest zum Testen eher Memtest86 oder Memtest86+ nehmen, ist da mit drauf: http://ultimatebootcd.de/ (iso downloaden, als iso brennen - nicht auspacken, CD einlegen, Rechner neu starten, von CD booten, durchs Menü nach Memtest86 hangeln und laufen lassen). Da läuft dann kein störendes Windows nebenher und die Rams werden direkt geprüft.

Dann kannst du durch rausnehmen der Riegel testen - also z.B. jeden einzeln testen. Es kann auch sein, dass jeder einzeln funktioniert, aber als gesamtpaket nicht, evtl. könnte es helfen, die Speicherspannung leicht anzuheben....
 
die ersten zwei laufen 4 mal problemlos durch, das andere Paar meldete sich schon nach 10% mit nem Fehler.. ich schicke das einfach mal ein..

oder nicht?
 
Jo würde ich schon.
 
eingeschickt, ersetzt und reingemacht..

PC bootet nicht mehr--

ich nehme die neuen raus, mit den zwie alten = Boot!
Nehme die alten raus, mit den zwie neuen = Boot!

Ich setze die alten wieder ein = boot, dann bluescreen, vor der Passwort-Abfrage.. in den meisten Fällen stürzte er aber bereits beim "ASUS"-Logo ab.. :-[:-[:-[

Ich habe nun alle 4 rausgenommen und 2 x 2 GB Mushkin Redline DDR-1066er reingehauen..

PC läuft und läuft und läuft!

Memtest läuft seit Stunden, aber noch keine 80% rum.. warum geht das so langsam??? ???


Habe dafür die 4 Riegel in den Rechner meines Stiefvaters gepackt. (32 bit, XP professional)
Startet ohne zu maulen, Memtest mit 3 Fenstern a 1024MB auf..
2 sind bei 500% ohne Fehler, das dritte stoppte bereits nach wenigen Prozent und meldete einen Fehler, beim schaufeln von Daten..

was könnte das sein?
Neue RAM wieder defekt?
Aber warum kommt mein PC mit je zweien aus und Memtest bis 100% geht bei mir auch locker?

Grüsse
 
Nutzt du das Memtest, welches unter Windows läuft? Dann nimm Memtest86+.

Ansonsten können natürlich die neuen Riegel auch kaputt sein, oder die neuen Riegel vertragen sich nicht mit den alten Riegeln, weil andere Chips drauf sind oder die Riegel anders organisiert sind.
 
Zurück
Oben Unten