DVD-Brenner + Festplatte an RAID - geht das?

Kralle

Cadet
Mitglied seit
08.04.2006
Beiträge
11
Renomée
1
Standort
Albstadt
Habe auf meinem Motherboard einen SATA-150 Kontroller, der im BIOS auf RAID gestellt ist. Daran ist ein DVD-Brenner angeschlossen. Kann ich dazu noch eine Festplatte anschließen (im RAID-Betrieb)? Weil normaler Weise benötigt man ja min. 2 HDDs...

Im IDE-Modus (BIOS) beanspruchte mein SATA-DVD-Brenner hohe Prozessorlast (praktisch 100%) beim Brennen oder Abspielen. Außerdem starteten Programme, die auf die Laufwerke zugreifen wie Nero oder EAC, sehr verzögert (mehrere Minuten). Deshalb würde ich RAID gerne beibehalten. Und AHCI unterstützt mein BIOS nicht.

Danke!
 
RAID greift nur wenn du es mit 2 Festplatten konfigurierst. So gesehen kannst du da problemlos Raid drinnen lassen, nur tut das ja im Grunde nichts.

Was für ein Board hast du den genau?
 
Versteh ich das richtig? Ich kann also zum optischen LW noch 1 Platte dranhängen, obwohl der SATA-Kontroller auf "RAID" steht?

Board:
CPU Typ: AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3000+
Motherboard Name: Unbekannt
Motherboard Chipsatz: SiS 761, AMD Hammer
BIOS Typ: AMI (07/16/07)
 
Richtig. Da nur eine Festplatte drann hängt, passiert hier gar nichts außer normaler Betrieb. Damit Raid wirklich aktiv wird, brauchst du zwei identische Festplatten und das muss dann auch noch konfiguriert werden per Treiber sonst passiert da gar nichts.
 
Zurück
Oben Unten