EPoX EP-8KHA+ Beta BIOS (8khi2314.bin)

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Für die VIA KT266A Platine von EPoX, das EP-8KHA+, ist ein neues BIOS erhältlich. Bei dem auf 3/14/2002 datierten File handelt es sich allerdings um eine Beta. Immerhin scheint durch diese Version das "CAS 2.5 Problem" aus der Welt geschafft worden zu sein.
<ul><i>Bios filename: 8khi2314.bin
Bios date: 3/14/2002
Bios size: 256 KB (For 2Mb BIOS EEPROM)
Bios checksum: n/a
Model support: EP-8KHA+

Enhancements & Fixes for this BIOS release:
<li>Added support DRAM CL=2.</li></i></ul>
Auch bei dieser Beta gilt die goldene Regel: Flash at you own risk ... ;)

<b>Download: </b><a href="http://www.planet3dnow.de/files/bios-db/epox/8khi2314-beta.shtml">EPoX EP-8KHA+ Beta BIOS (8khi2314.bin)</a>
 
;D ;D ;D läuft ohne Probleme. Speicher geht wieder im Cl2 Modus. Es sind auch einige neue Einstellungen im PC Healt Menü dazu gekommen. ;)
 
Die Performance ist etwas besser geworden (Speicher durch CL2 bei 1T Command).
Sonst auch stabil, aber leider der Bug mit Powerdown bei Shutdown unter WIN XP!
XP bleibt beim Runterfahren hängen mit "Alle Einstellungen werden gespeichert"!
War beim BIOS vom 04.03. auch schon so. 8KHI2221 u. 8KHI2205 (21 u. 05.02.)
hatten das Problem noch nicht! Habe XP auf "Standard-PC" und "APM-Unterstützung"
eingeschaltet!
 
Also ich hatte das Problem mit den Powerdown noch nie. Benutze auch XP. Hat mit den Biosversionen wohl doch nicht so viel zutun.
 
Das Problem tritt auch nur dann auf, wenn XP als "Standard PC" (hat den
Vorteil, das die Interrupts auf jedes Device verteilt werden- ACPI 1 Interrupt
für alle) u. nicht als "ACPI-System" installiert ist! Beim "Standard-PC" wird der "NT APM-Schnittstellenknoten" von XP genutzt wenn APM-Unterstützung eingeschaltet! Mit diesen Zugriff kommt anscheinend die neuste BIOS-Variante nicht zurecht!
 
Original geschrieben von psfoot
Das Problem tritt auch nur dann auf, wenn XP als "Standard PC" (hat den
Vorteil, das die Interrupts auf jedes Device verteilt werden- ACPI 1 Interrupt
für alle) u. nicht als "ACPI-System" installiert ist! Beim "Standard-PC" wird der "NT APM-Schnittstellenknoten" von XP genutzt wenn APM-Unterstützung eingeschaltet! Mit diesen Zugriff kommt anscheinend die neuste BIOS-Variante nicht zurecht!

Dies geht aber problemlos auch mit acpi!

siehe hier
 
Habe mir eben auch das Beta Bios (14.03.2002) geflasht. Konnte auch keine Probleme feststellen. Bei dem Bios vom 04.03.2002 wurde meine Maxtor ATA-133 zwar im Bios als 133er Platte angezeigt, jedoch unter WinXP bzw. mit Sandra 2002 Pro nur als ATA 33 erkannt. Mit Bios vom 08.01.2002 wurde die Platte im Bios als ATA-100 und unter Windows auch als ATA-100 erkannt.
Läuft also bis jetzt alles zur zufriedenheit. Habe zusätzlich auch gleich die neuen 4in1 Treiber (4.38 ) installiert.

Sven

P.S. Mit Shutdown habe ich auch keine Probleme..;D
 
Es gibt bei www.nvidia.com auch neue Detonators (28.32) witzig ist es fehlen bei mir dann die Tabellenreiter im Menü Eigenschaften der Anzeige, jemand ne Idee woran das liegt ?
 
Zurück
Oben Unten