OCZ Flex Ex Wakü Ram Erfahrungen?

GX2Freak

Lieutnant
Mitglied seit
14.09.2007
Beiträge
71
Renomée
0
Standort
In meiner Bude
Hallo,

ich bin gerade am überlegen da ich demnächst für nen Kumpel nen neuen Rechner zambau, ob ich an meinem System den Ram austausch. (Er bekommt mein 800er OCZ Speicher) reicht für dem seinen Allrounder Kiste locker.

Und zwar gegen diesen hier:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p492977_2x2048MB-Kit-OCZ-Flex-EX-1200MHz-CL6.html

Hauptsächlich gehts mir bei dem Ram um die Wakü Möglichkeit würde sich optisch gut in mein Wakü System einfügen.
Nun meine Frage hat schon irgend jemand Erfahrungen mit dem Ram? Taug oder taugt ned? Mit was für nem Performenc Zuwachs kann ich theo. rechnen? ca %?
 
Ich würde mal wild in den Raum werfen, daß der Ram nichts taugt...die paar Promille, die du durch bessere Timings gewinnst, wirst du nicht merken, allenfalls steigen bei irgendwelchen Benchmarks paar Punkte hinterm Komma.
Mal vollkommen abgesehen davon, daß der Ram beim Übertakten bei AMD eh nicht die große Rolle spielt, weil es genug passende Ramteiler gibt.
Dazu kommt noch, daß der Ram völlig überteuert ist - für das Geld kriegt man fast 8GB und die Ramschpannung (der Verschreiber ist Absicht!) mit der die Timings erreicht werden, liegt mit 2,2V so ziemlich jenseits von Gut und Böse,
zumal man unter Umständen mit zu hoher Ramspannung den in der CPU integrierten Speicherkontroller zerstören kann (die empfohlene Vdimm liegt bei 1,8V).
 
Was spricht dafür:

1. Optik (reine Geschmackssache)
2. Temperatur

Was dagegen spricht:

1. für DDR2 viel zu lasche Timings (Cl6-6-6)
2. verhältnismäßig hohe VDimm
3. der Preis (es gibt bereits 4 GB DDR2 für die Hälfte)

Ich würde für diesen RAM keinen Cent ausgeben.
 
Was spricht dafür:

1. Optik (reine Geschmackssache)
2. Temperatur

Was dagegen spricht:

1. für DDR2 viel zu lasche Timings (Cl6-6-6)
2. verhältnismäßig hohe VDimm
3. der Preis (es gibt bereits 4 GB DDR2 für die Hälfte)

Ich würde für diesen RAM keinen Cent ausgeben.


Das mit den Timings und der zu hohen Spannung läuchtet mir ein...gibts ne wassergekühlte Alternative dazu?
Warum stellt OCZ überhaupt sollch einen Speicher her, wenn er nicht risikofrei für AMD User geeignet is???
 
Wassergekühlte Speicherriegel gibt es meines Wissens nach nur von OCZ und Mushkin. Ich würde allerdings keine davon kaufen.

WENN ich nochmal in DDR2 investieren müsste, dann würde ich diese Riegel ausprobieren.

Die sind zwar auch mit 2,1 Volt für DDR2-1066 gerated, allerdings können diese Riegel mit Glück und einem guten Board auch extrem gute OC-Ergebnisse abliefern. Bis zu DDR2-1200 bei 1,85 Volt bei Timings von 5-5-5-15 waren schon zu sehen.
 
Wassergekühlte Speicherriegel gibt es meines Wissens nach nur von OCZ und Mushkin. Ich würde allerdings keine davon kaufen.

WENN ich nochmal in DDR2 investieren müsste, dann würde ich diese Riegel ausprobieren.

Die sind zwar auch mit 2,1 Volt für DDR2-1066 gerated, allerdings können diese Riegel mit Glück und einem guten Board auch extrem gute OC-Ergebnisse abliefern. Bis zu DDR2-1200 bei 1,85 Volt bei Timings von 5-5-5-15 waren schon zu sehen.


Preislich wären von denen ja fast 8 GB drin im Gegensatz zu den Wakü Rams.
Leider kann ich damit aber nicht meinen 3ten Kühlkreislauf nutzen...doof.
Son Mist warum kann OCZ ned was gescheites bauen.
Mit anständigen Timings und Spannung würden die Wakü Rams weggehn wie warme Semmel (oder wie man bei uns sagt Wega ;D )
 
Ich habe flexxlc der ersten Generation hier (2*OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9600U CL5-5-5-18 ). Da gabs allerdings das Problem, daß die sich nur in bastelmäßig anschließen lassen hätten und der Kühler afaik aus Alu besteht (nicht so optimal im wakü-Kreislauf). Deshalb habe ich auf wakü verzichtet.

Schick finde ich sie allemal:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3867638&postcount=69
 
Ich habe flexxlc der ersten Generation hier (2*OCZ FlexXLC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9600U CL5-5-5-18 ). Da gabs allerdings das Problem, daß die sich nur in bastelmäßig anschließen lassen hätten und der Kühler afaik aus Alu besteht (nicht so optimal im wakü-Kreislauf). Deshalb habe ich auf wakü verzichtet.

Schick finde ich sie allemal:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=3867638&postcount=69

Allerdings wie ich sehe auf nem Intel System...die Frage war ja obs in nem AMD System ordentlich funktionieren würde.
Und selbst wenn der Kühler aus ALU is sollte mein Korrosionsschutz (Innovatek Zeugs)
Das schlimmste verhindern.
Ausserdem reinige ich pro Wochen einmal meinen Filter und Einmal im Mon wird das Wasser gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten