News Codemasters steigt auf DirectX 11 um

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
In einer <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3980422#post3980422">Pressemitteilung</a> hat Codemasters mitgeteilt, dass die PC-Version des Spiels "Colin McRae: DiRT 2" von September auf Dezember verschoben wird. Grund für die Verspätung ist ein Umstieg auf DirectX 11.

<blockquote>"With DirectX 11 hardware expected to ship in the second half of 2009, and DirectX 11 coming to home computers with the release of Microsoft Windows 7 on October 22, 2009, Codemasters also announced that the Games For Windows® LIVE edition of Colin McRae: DiRT 2 will benefit from an extended development program to take advantage of DirectX 11 and is now scheduled to be published in December 2009."</blockquote>

Zu diesem Zweck wird die für das Spiel verwendete EGO Engine auf DirectX 11 umgestellt. Dies bedeutet auch, dass die für 2010 geplanten Spiele GRID 2 und F1 2010 ebenfalls DirectX 11 unterstützen werden.

Bei der Umsetzung neuer Techniken wie GPU Multi-Threading, Hardware Tessellation und Shader Model 5.0 wird Codemasters von AMD unterstützt.

<blockquote>"We expect Codemasters’ early move to DirectX 11 to place them in a leadership position in developing the next generation of PC games and simulations,” said Rick Bergman, senior vice president, AMD Products Group. “To aid in transitioning to DirectX 11, AMD is providing Codemasters with access to our software engineering expertise in DirectX 11 technologies such as tessellation and shader modelling. DirectX 11 has all of the ingredients needed to take PC gaming to a new level of realism by giving developers tools to effectively utilize the multi-CPU, multi-GPU systems now available to players."</blockquote>

<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.dirt2game.com/" target="b">Homepage DiRT 2</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=364338">AMD - Your Game Needs Direct3D 11</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1244013183">Computex: AMD zeigt ersten DirectX 11 Grafikprozessor</a></li></ul>
 
Das ging ja Fix dann, bei DX10 wars ja damals glaube nur HALO was einen Einsamen Einstand unter den DX10 Titeln führte.
 
Tja... dann weiß ich ja bis wann ich Geld für eine DX11 Karte haben sollte, spätestens zu Grid 2.
 
Hauptsache das Programm ist dann nicht mit der heißen Nadel gestrickt. 1 Monat Verschiebung hört sich jedenfalls in meinen Ohren nicht gerade viel an.
 
Davon kann man nicht viel erwarten. Es werden wohl einige wenige optische Gimmicks sein und nicht mehr. So wie z.B bei den DX10 Pfade von Bioshock oder Assassine´s Creed. Die Zeit ist zu kurz und außerdem wird der Aufwand nicht groß sein da die entsprechende Hardwarebasis noch bei 0 liegt. ;D
 
Hauptsache das Programm ist dann nicht mit der heißen Nadel gestrickt. 1 Monat Verschiebung hört sich jedenfalls in meinen Ohren nicht gerade viel an.

Von September bis Dezember sind für mich 3 Monate!!!! :P
 
Die DX11 SDKs gibt es ja schon länger. Die werden nicht erst mit Erscheinen von DX11 Hardware anfangen das umzuprogrammieren.
Man weis nicht wie viel Zeit für den DX11 Modus aufgewandt wurde, also kann man nichts über dessen Qualität sagen.
 
Zumal es ja heisst das DX11 einfacher in Spiele einzubauen sei. Aber mal abwarten und Tee (oder Kaffee) Trinken :)
 
süß, was die marketingabteilungen sich da ausgedacht haben. und ich dachte man will mal anfangen dx10 sinnvoll einzusetzen... aber nach dem crysis-debakel versucht man wohl sich schnellstmöglichst des dx10 zu entledigen.

der trend geht doch eh hin zu multiplatforming-games (eigentlich wird doch jedes aktuelle game so gestrikt), man könnte den dx-cycle dem der konsolen anpassen. aber dann würden wohl hardwarehersteller in eine sinnkrise verfallen. die ganzen multiplatforming games laufen noch mehr als schnittig auf meiner angegrauten dx9-hardware (dualcore-cpu, hd3870, XP).
 
Da kann man gespannt sein, ob dann das Spiel mit ATI-Karten viel besser laufen, wenn AMD Mithilft bzw. Tipps gibt oder sonst was tut
 
von dx11 profitieren auch dx10 karten. dx10.1 von ati natürlich noch n bissle mehr ;)

von daher wird sich dx11 im gegensatz zu dx10 wohl schneller verbreiten und auch wohl wirkliche perfomancevorteile bringen. grade das auch quadcore-cpus besser zum befeuern der gpu/s besser ausgenutzt werden können, verspricht einiges.
soll ja angeblich bis zu +50% mehr bringen können. man wird sehen.

http://www.gamestar.de/hardware/praxis/1956743/directx_11_mehr_leistung_fuer_alle.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...der trend geht doch eh hin zu multiplatforming-games (eigentlich wird doch jedes aktuelle game so gestrikt), man könnte den dx-cycle dem der konsolen anpassen. aber dann würden wohl hardwarehersteller in eine sinnkrise verfallen. die ganzen multiplatforming games laufen noch mehr als schnittig auf meiner angegrauten dx9-hardware (dualcore-cpu, hd3870, XP).
Genau dies!

Solange die Spiele-Industrie nur (schlechte) Konsolen-Portierung auf die PC-Kunden loslässt, ist DX10/DX11 nicht mehr als Marketinggeblubber!

Reden wir wieder drüber, wenn >60% der Spiele-PCs DX11 Hardware und ein dazu passendes Betriebssystem haben und die Spielkonsolen DX11 beherrschen.
 
Zurück
Oben Unten