OCZ Platinium 1600 nur mit1066.

Stomil20

Lieutnant
Mitglied seit
14.10.2006
Beiträge
95
Renomée
0
Hallo!
Habe seit kurzem X4 955 BE,MSI "Winki" 790FX GD70
und OCZ Platinium (OCZ3P1600LVAM4GK)DDR3 PC3-12800
7-7-7-24 AMD Edition.Es läuft allerdings mit 1:2(9-9-9-24-30).
Wenn ich 1:4,oder 1:3 einstelle,startet der "Vogel" nicht.
Kann mir jemand helfen,daß es mit wenigstens 1333 MHz funzt?
Dankei m Voraus.
 
Die brauchen laut OCZ mindestens 1,65V für den stabilen Betrieb.
Sind die Dinger neu? Mein Tipp ist dann, zurück zum Händler und Crucial oder Kingston Value kaufen, mit DDR3-1333 CL9 1,5V, da dir DDR3-1600 sowieso nichts bringt, außer Ärger.
 
Den Speicher habe ich vor einer Woche bei "Hoh.de" gekauft.
Im Bios zeigt es,daß es mit 1.65 V läuft,aber CPU-Z und
Green PowerCenter zeigen mir 1.5 V.Da weiß ich auch nicht.
 
CPU-Z liest die Speicherspannung gar nicht aus, nur das SPD und das ist nur die Standard-Spannung, nicht die Tatsächliche.
 
Das heißt,daß das Bios die richtige Spannung anzeigt?
Der Speicher läuft schon mit 1.65V?
 
Wenn es im Bios so eingestellt ist, bzw ein XMP/EPP Profil geladen wurde (sofern RAM, Mainboard und Bios das können), läuft der RAM mit 1,65V.
 
Poste bitte mal die CPU-Z Screens (CPU/Memory/SPD/Mainboard)... bin mir nicht sicher, was Du mit 1:2, 1:3, 1:4 meinst ...
Notfalls mehr Spannung, aber ich würde umtauschen, innerhalb von 14 Tagen gehts ja problemlos, bei hoh gibts die Kingstons:
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitss...Value-PC3-10667-CL9-DDR3-1333_i5753_74376.htm

Auf der OCZ Seite ist auch ein Test verlinkt, bei dem es ein Video gibt. Die stellen da 1,7V für CL7 1333 ein ... seitdem rate ich von dem Teil ab, der aufgedruckte Wert scheint soviel mit der Wirklichkeit zu tun zu haben wie die Harry Potter Romane. Wieviel Spannung für die aufgedruckten CL7 1600 nötig ist, will ich gar nicht wissen ...

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal die CPU-Z Screens (CPU/Memory/SPD)... bin mir nicht sicher, was Du mit 1:2, 1:3, 1:4 meinst ...
Das wird wohl Referenztakt:Speichertakt-Verhältnis sein, MSI hat da gerne mal sehr wirsche Bezeichnungen. 1:2 ist da vermutlich DDR3-800, 1:3 ist DDR3-1200 und 1:4 ist DDR3-1600.
 
Das wird wohl Referenztakt:Speichertakt-Verhältnis sein, MSI hat da gerne mal sehr wirsche Bezeichnungen. 1:2 ist da vermutlich DDR3-800, 1:3 ist DDR3-1200 und 1:4 ist DDR3-1600.
Jo irgendwie so ... aber wie kommt er dann auf 1066/1333 ? Kann man das nicht auswählen, oder hat er sich schlecht ausgedrückt ?

Naja wie auch immer, warten wir mal auf die CPU-Z Screens (ein Screen reicht übrigens, einfach für jede Seite eine extra CPU-Z Instanz aufmachen und die nebeneinander anordnen).

Edit:
Aja wieviel RAM hast Du, nur 2x2 = 4 GB, oder vielleicht sogar 4x2 = 8 GB ? Das würde nen Unterschied machen.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jungs!
Habe paar Tage getrickst.
Habe den Speicher auf 7-7-7-24-30,1T,1.67V gebracht,
allerdings mit 1:2 (1:4 startet nicht) mit 1.71V auch nicht.
Momentan zeigt mir das Bios,daß der Speicher mit 1456 MHz läuft.
Ich dachte es geht mit 1333,oder mit1600?
.
EDIT :
.

Weißnicht,wie ich einen Screen hoch lade?
 
Wenn Du den Referenztakt (Default: 200 MHz) erhöhst, steigen alle, davon abhängigen Takte. Der Memclock gehört auch dazu.

Screenhochladen geht bei Seiten wie z.B. http://www.abload.de. Dann postest Du hier den Link dazu.

ciao

Alex
 
Und 2T kann auch nicht schaden, kann man später immernoch umstellen, da die Option für Instabilitäten sorgen kann, konnte jedenfalls bei meinem damaligen 965er Board mit 1T nur 1:1 fahren, bei mehr Takt mußte ich 2T wählen.
 
Jetzt habe ich "Adjust CPU Ratio" auf 10 gesetzt und es zeigt in Cpu-z:
Core Speed 3640 MHz,
BusSpeed 364 MHz,
HT Link 2184 MHz.
Läuft die Cpu jetzt wirklich mit 3.6 GHz?
 
Wenn Du wirklich 364 MHz als Referenztakt eingestellt hast ...

Screenshots wären nachwievor toll ;-)
 
Ähm am Speicher liegts nicht...

ich nutze auch OCZ Platinum 12800er die laufen bei mir sogar mit 8GB und OCZ empfiehlt 1,8V nicht 1,65 oder what ever!

ich fahre 1600mhz 7-7-6-24-30-2T und habe volle 8GB<----
 
Ich habe den Refereztakt nicht eingestellt.

Nur den Multi auf 10 gestellt.
Krieg mit dem Screenshot nicht hin.eingestellt.
 
Screeshot bekommst Du, indem Du gleichzeitig "Strg" und "Druck" drückst.

Das solltest Du machen, nachdem Du 4-5 CPU-Z Instanzen offen hast, indem jeweils ne andre Unteransicht angezeigt wird.

Dann ein BIldbearbeitungsprogramm öffnen, das windowseigene Paint reicht, und dort dann per Strg+V die Bildschirmkopie einfügen. Dann das Ganze als .png speichern, und dann bei abload hochladen.

Anschließend hier den Link zu abload posten.

Ohne die Infos stochern wir ziemlich im Nebel ..

ciao

Alex
 
Zurück
Oben Unten