Irgendwann wieder einheitliche Produktbezeichnungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marrrrtin

Commodore Special
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Ich hoffe ich steche da nicht in ein Wespennest, aber ich vermisste die Zeit, als ich mit Blick auf einen "Intel Pentium III 500" oder einen "AMD Athlon 600" noch einigmaßen einschätzen konnte, mit welchem Prozessor ich es zu tun habe. In der heutigen Zeit muss man leider ganze Tabellen von Typbezeichnungen bemühen, um zu erfahren, welche CPU überhaupt vor mir habe.

Ich träume von einer CPU-Bezeichnung, die mir den Leistungsindex eines standardisierten Benchmarks nennt. Damit wäre es egal, welcher Hersteller oder welcher Typ es nun ist; anhand des genormten Indexes hätten auch Laien wieder die Möglichkeit zu erkennen, wie leistungsstark die CPU ist. Wieso fällt den Herstellern das so schwer? Oder will man diese Transparenz womöglich gar nicht? *suspect*
 
Hallo Marrrrtin,

ja, so eine Benennung wäre sicher toll.
Aber mal ehrlich: Wir können uns ja schon nicht mal auf einen standardisierten Benchmark unter vergleichbaren und vor allem nachvollziehbaren Bedingungen einigen. Wie sollen wir uns da auf eine gemeinsamme Bennenung, bzw. einen vergleichbaren Leistungsindex einigen?
Wie sollen da Funktionen bewertet werden, die nicht sofort in Rechenleistung meßbar sind?
Aber dafür gibt es ja die unabhängige Presse, die in ihren Tests die Vorteile der einzelnen CPUs hervorhebt und einen Leistungsvergleich anhand verschiedener Benchmarks ermöglicht.

Es tut mir leid, aber die einheitliche Produktbezeichnung wird ein Traum bleiben und die Recherche in den Tabellen und Datenblättern sowie einschlägigen Tests wird auf absehbare Zeit notwendig bleiben.

Ich hoffe das hilft.

Grüße,

Christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten