Maxtor DiamondMax 21 lässt sich nicht formatieren

Com. Tubbie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.08.2005
Beiträge
3.327
Renomée
29
Standort
bei Bonn
Hi
pünktlich zum Urlaubsbeginn vor 2 Wochen hat sich mein PC verabschiedet, es kam immer die Fehlermeldung NTLDR fehlt. Hab dann noch einiges versucht, half alles nichts. Dann habe ich mir eine Version von Knoppix gezogen und damit gebootet um wenigstens noch ein paar Daten zu sichern, ich konnte von der Platte aber nichts runterkopieren (zwischen den Partitionen auf der Platte aber schon). Naja, doof aber nicht so schlimm da auf der Platte nur Windows ein paar Programme und Spiele sind auf verschiedenen Partitionen.
Also habe ich zunächst versucht einfach C zu formatieren um Windows neu zu installieren. Allerdings kommt ungefähr nach 3/$ der Zeit ein Fehler, das die Partition nicht formatiert werden könne.

Habe dann die Partitionen gelöscht und eine große erstellt, doch auch so funktioniert das formatieren weder in meinem PC, noch im Rechner meines Bruders wo ich sie einmal reingehangen habe.
Es handelt sich um eine Maxtor DiamondMax 21, 80GB. Was kann ich noch tun, oder ist sie defekt?

MfG
 
Dann holst Du Dir mal bei Seagate/Maxtor das entsprechende Tool und testet die Platte damit.

Mfg rh
 
also, das Maxtor- Tool kam zu einem positiven ergebnis, die HDD sei in Ordnung. Wie bekomme ich sie dann formatiert?
 
Wenn keine wichtigen Daten mehr auf der Platte sind, würde ich zumindest den MBR bzw. die gesamte Platte einmal wipen (es kann sein, dass es sich nur um einen logischen Fehler handelt). Danach ist die Festplatte absolut leer und muss neu eingerichtet werden.
 
und wie funktioniert das bzw was bedeutet wipen? Die Daten auf der Platte sind egal.
SeaTools findet keinen Fehler, PowerMax erkennt die Platte gar nciht.
 
Wipen bedeutet die Sektoren mit zufälligen oder einem bestimmten Muster folgenden Daten zu überschreiben, sprich, einfach nur gründlich löschen.

Die SeaTool Version für DOS bietet z.B. so eine Funktion. Die Funktion nennt sich dort Erase Drive und zu Auswahl stehen u.a. "Erase Track 0" (das löscht nur den MBR) und Zero ALL (das überschreibt die gesamte Festplatte).
 
so, hatte mir vorhin das "Hard Disk Wipe Tool" runtergeladen und die Festplatte platt gemacht... danach dann versucht zu formatieren, am Ende kam aber die Meldung "Windows konnte die Formatierung nicht beenden".
Was ist da los bzw. was mache ich falsch?
 
Schonmal die SMART-Werte der Platte ausgelesen ?
Eine solche Platte kann durchaus defekt sein, auch wenn die Hersteller-Tools etwas anderes sagen.

Ansonsten wuerde ich sie mal an einem anderen PC testen, evtl. liegt's ja gar nicht an der Festplatte selbst.
 
die Platte hängt ja schon die ganze Zeit am Rechner meines Bruders, da habe ich ja auch dieses Wipe-Tool ausprobiert.
Ich denke ich werde die Platte gleich morgen auf die Post bringen und hoffen das ich Ersatz bekomme.
.
EDIT :
.

oh, habe gerade nochmal SeaTools gestartet wegen den SMART Werten und jetzt werden die ganzen Tests gar nicht mehr ausgeführt, da steht sofort gescheitert. Dann ist sie wohl defekt oder?
 
so nochmal eine kleine Frage, jetzt geht es darum welche HDD als Ersatz reinkommt.
Zur Auswahl stehen die WD Caviar SE16 500GB, da sie kaum teurer ist als die 320GB Variante, oder die WD AV-GP 320GB, die scheint ja besonders leise und energiesparend zu sein. Ist der Unterschied groß zu der anderen, also lohnt es sich für den selben Preis 180GB weniger in Kauf zu nehmen?
Ach ich sehe grad die 500GB WD AV GP ist nur 4€ teurer, dann käme die auch in Frage, genauso wie die DiamondMax 23 500GB, wobei ich da natürlich nun skeptisch bin wenn sich meine DiamondMax 21 bereits nach einem Jahr verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, auf diesem Wege muss ich doch mal ein gigantisches Lob an hardwareversand.de abgeben.
Vergangenen Dienstag brachte ich die alte Diamondback 21auf die Post, mit der Bitte mir den Zeitwert anzurechnen und eine neue Samsung Spinpoint F1 500GB zu schicken.
Heute klingelte bereits der DHL Mann, wollte von mir noch 23€ haben (NP der alten Platte war 35€ vor 1 1/2 Jahren, die Samsung ist 49€ wert... also haben sie mir sage und schreibe 26€ gutgeschrieben).
Besser kann es denke ich nicht laufen :)
 
Zurück
Oben Unten