Raid 0 extrem langsam

Bender

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
45
Renomée
0
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem bezüglich meiner Raid 0 Platten seitdem ich aufgerüstet habe. Ich verwende dazu die Onboard-Controller. Da ich mich nicht belesen habe (kaum auskenne) und blind darauf vertraut habe, dass die Raid 0 Konfiguration gewohnt schnell läuft wie im vorigen System, bin ich nun doch überrascht worden. Habe den Gigabyte Support angeschrieben und bisher noch nichts zurück bekommen. Daher Poste ich mal den Auszug meiner Nachricht an Gigabyte. Mein System könnt ihr unten entnehmen.

"Ich habe Probleme ein schnelles Raid 0 längerfristig in Betrieb zu halten. Ich habe zuerst den AMD SATAII Controller verwendet und habe dabei festgestellt, dass Windows nicht wie üblich direkt nach der frischen Installation von Windows XP schnell hochfährt. (Bei meinem vorigen System und anderem Board mit gleichen Festplatten lud Windows XP selbst als es überladen war mit zeieinhalb Balken. Hier 8-10). Habe die aktuellsten Treiber von Ihrer Homepage runtergeladen und habe die Diskette vorbereitet die für das Erkennen der Raidplatten für die Windows Installation notwendig ist. Bios Einstellungen waren entsprechend auf Raid gesetzt. Auch AHCI brachte nichts.
Danach testete ich den Gigabyte Controller. Das Laden von Windows war mit einem Ladebalken ohne Treiber flott. Ich installierte alle aktuellen Treiber für das Board aus dem Internet. Ich habe dabei festgestellt, dass nach der Treiberinstallation für den Onboardsound das System enorm langsam wurde. Als ich danach eine IDE Festplatte angeschlossen hatte um meine Backupdaten auf die Raidplatten zurückzuspielen, habe ich eine enorm geringe Datenübertragung von nur 2MB/s gehabt. Auch Programminstallationen von CD/DVD waren mit einer ähnlichen Geschwindigkeit betroffen. Ich habe bisher alle möglichen Konfigurationen im Bios versucht (AMD Controller: Stripe-Size auf 64kB bzw. 128kB). Auch HD-Tach Benchmarks zeigen keine Raid 0 erwarteten Werte. Auch mit RC Windows 7 brachte das selbe Ergebnis. Aktuellstes BIOS ist geflashed (F3K).

Meine Fragen nun: Was kann die Verlangsamung meiner Raidplatten in der Konfiguration "0" verursacht haben. Könnten Teile der Treiber für das Mainboard verantwortlich sein (Audiotreiber oder Chipsettreiber)? Werden die Raidplatten auf die Leistung einer SATA Festplatte durch irgendein Ereignis unter Windows zurückgestellt? Oder erschließt sich mir kein einfach zu lösendes Problem?"

---

Das war die Nachricht an Gigabyte. Ok, das mit den Ladebalken von Win XP war jetzt auch kein toller Anhaltspunkt. Aber die Datenübertragung von den Raidplatten auf andere Platten ist schon komisch. Vor allem auch Installationen im Allgemeinen. Der Gigabyte Controller lässt sich im Bios nur auf AHCI einstellen. Der AMD Controller erlaubt RAID, AHCI und native IDE.

Was würdet ihr sagen?

Schonmal ein Dankeschön im Voraus.

Zusammengestelltes System:
MA790FXT-UD5P Gigabyte Mainboard (SB750). AMD und Gigabyte Controller
2 x 640GB WDAAKS SATAII Western Digital
IDE DVD Laufwerk
Diskettenlaufwerk
Sapphire Toxic HD4870
2 x 2GB DDR3 GSkill
AMD Phenom II X4 955
 
Schwer zu sagen, woran es liegt. Ich habe selber auf SB7XX noch keine Raids ausprobiert. Ein durchaus ernstgemeinter Tip wäre natürlich, die relativ flotten WDs einfach nicht im Raid zu betreiben, den realen Alltag jenseits von benches macht das in aller Regel nicht langsamer, aber weniger Fehleranfällig.......

Zum eigentlichen Problem: Raid sollte schon generell richtig sein als Bios-Einstellung. Um überhaupt das Raid-Bios beim Start gezeigt zu bekommen für die Einrichtung ist das eh nötig.

Da Du XP einsetzt, muss auch der Treiber richtig geladen worden sein, sonst wäre das Raid nicht sichtbar und eine Installation darauf wäre nicht möglich.

Ich würde probieren, keine Treiber von GB zu nehmen, sondern ausschließlich Treiber der jeweiligen Chip-Hersteller direkt.

Für das Raid mal versuchen, das Raid-Expert-tool zu installieren und zu schauen, was das so sagt. Darin kann man auch NCQ für die Platten einschalten.

Kabel sind ok? Möglichst kurz und von vernünftiger Qualität? Mal ausgetauscht?

Waren die Platten vorher in einem anderen System (welchem?) tätig? Wenn ja, mit Hersteller-Tool oder ähnlichem komplett sektoriert platt machen, damit keine alten versteckten Raid-Infos des alten controllers für Verwirrung sorgen können.

Wenn das alles nischt hilft, wirds schwierig und wir müssten erstmal warten, ob sich jemand mit vernünftiger Raid-Erfahrung unter XP mit ner SB7XX meldet.
 
Ich werde Raid 0 probieren sobald die 2. Samsung HD502IJ aus der Reklamation zurück kommt. Ich verwende ebenfalls die SB700. Ich hab das MA78G-DS3H.

Tut mir leid aber eine Lösung des Problems habe ich nicht.
 
Da hast du recht, sollte ich das jetzt nicht in den Griff bekommen, so werd ich die Platten als normale SATAII laufen lassen.

Ich hab den AMD Controller ausprobiert und da auf Raid gestellt und entsprechend das Array definiert. Nach der Installation hab ich allerdings ein deutlich verlängertes Laden von Windows vermerken können. Allein schon im "nackten" Zustand. Dafür waren die Benchmarkergebnisse relativ realistisch und durchaus Vergleichbar mit dem Raid was ich zuvor auf dem anderen Board hatte. Aber hier trat auch wieder die deutliche Verlangsamung nach diversen Neustarts und Installationen von Treiber. Ich wechselte anschließend zum Gigabyte Controller das allerdings nur AHCI als Einstellmöglichkeit im Bios hatte. Aber in einem Submenü davon war dann auch Performance-Raid (0) auswählbar. Nach erneute Installation hab ich dann festgestellt, dass Windows superflott geladen hatte. Auch hier trat aber nach Installation eine deutliche Verlangsamung auf. Das zeigen auch die Benchmarks. Aber das selbe Spiel wie bei dem AMD Controller zeigt sich hier. Wenn ich versuche Dateien auf meine IDE Platte zu kopieren, dann sehe ich ne maximale Ausbeute von 2MB/s. Auch von CD/DVD auf die Raid Platten.

Momentan hab ich zu Testzwecken mal die 64Bit RC Win 7 laufen. Werde jetzt allerdings formatieren und wieder XP draufmachen. Allerdings dann mal auf den AMD Controller. Dann kann ich auch wie du vorgeschlagen hast larsbo, Raid Expert ausprobieren.

Also zu deinen Fragen nochmal:
Jap, hab die Treiber vor der Win XP Installation eingebunden. Allerdings auch nur mit den aktuellen Treibern von Gigabyte. Werd mal gleich bei AMD vorbeischauen und es damit ausprobieren. Dabei lad ich mir auch gleich den Chipsatztreiber runter.

Hab die Kabel meines vorigen Boards weiterverwendet. Hab sie jetzt mal mit den mitgelieferten kürzeren Kabel ersetzt. Von cirka 62cm auf 46cm (grob gemessen.). Diese neuen haben nochmal eine Kennzeichnung wo man das Kabel anstecken soll. Am einen Ende HDD...

Ja, die Platten waren zuvor in das zuletzt benutzte System von mir. Also da gibts jetzt Raid-Bios wo man auch das Array erstellen kann zig Möglichkeiten die Platten zu erasen. Weiß allerdings nicht genau was ich da für Parameter eingeben soll, da es möglich ist viele Einstellung vorzunehmen, wodurch der Erasevorgang ins unermesslich Lange hinausgezögert werden kann. Hab nämlich einmal diesen Vorgang für eine Einstellung vorgenommen und es hat mehrere Stunden gedauert. Oder meinst du das ich bei WD vorbeischauen sollte? Werd ich aufjedenfall auch machen. Sollte jetzt der Test ohne den Erase Vorgang keinen Erfolg bringen.

Ja, ansonsten warte ich mal bis ein paar unser Experimentatoren etwas über SB7xx in Verbindung mit Raid zu berichten haben. Kein Ding BigRick... solltest du bei Gelegenheit dazu kommen, würd ich es sehr Begrüßen was du zu berichten hast.

Werd jetzt nochmal meinen Rechner platt machen. Danke für die Hinweise. Gebe dann nochmal bescheid.

EDIT: Mir ist aufgefallen, dass von WD das Programm "Data Lifeguard Diagnostic" mein Raid auch als Raid bezeichnet allerdings in Klammern (IDE) dabei steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD stellt im Gegegensatz zu anderen Hersteller die OnBoard Chips nicht selbst her, sondern kauft sich bei Promise sein, sollte es der gleiche Controller sein wie der in der SB 600 ist das Teil ähnlicher schrott wie mein Promise TX 2560 mit schlechter Schreibperformance. Und evt nicht ganz Problematisch, je nach verwendeten ´Treiber. Dategau gibts auch schonmal.

SB600 RAID 1 Probleme - alle 1-2h kickt es ne Platte aus dem Array :(

Vielleicht hilft die das indirekt weiter.
 
Melde mich wieder nach ein paar Tests zurück. Hab jetzt mal wieder auf den AMD Controller zurückgegriffen. Hab wie larsbo erwähnt hat, RaidXpert installiert und NCQ aktiviert. Muss sagen das die Benchmarks sowohl HD Tach und HD Tune positves gegenüber dem anderen Controller zeigen. Habe einen Average Read zwischen 138-142 MB/s unter Win 7 64 Bit (mit abgeschalteter Optikspielerei z.B. Aerolook usw.). Wenn ich Win XP 32 Bit teste, dann komme ich auf einen Average Read von bis zu 158 MB/s. Die Burstwerte unterscheiden sich zwischen HD Tach und HD Tune stark. HD Tune zeigt mir bei beiden Betriebssystemen Werte zwischen 80-100 MB/s wohingegen HD Tach Werte zwischen 290-340 MB/s anzeigt.
Denke das sollte im Rahmen liegen. Hab jetzt auch nicht Atto getestet um noch die Schreibperformance einzusehen.
Eine Disk aus dem Array ist mir zum Glück net rausgekickt worden ;). Bin jedenfalls froh das bis jetzt die Datenübertragung auf normalem Niveau stattfindet. Keine 2 MB/s mehr zwischen IDE und Raidplatten. Auch Installationen von CD/DVD sind akzeptabel. Sollte dennoch wieder etwas schieflaufen, melde ich mich noch einmal zu Wort.
Noch was zum Gigabyte Controller: Dieser war im Bootvorgang zum Vergleich zum AMD Controller extrem schnell. Aber dann eben später dieser Einbruch in der Datenübertragung. Würde mich interessieren warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den höheren Werten scheint Hdtune und z.t andere Programme unter Windows 7 Müll anzuzeigen, aber das Problem hatte man bisher wohl noch nicht gefunden.

Der 2 Controller auf dem Board ist ein "Jmicron JMB322 der 4 Ports bereitstellt, der Rest an 6 Stück kommt von dem AMD SB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten