Rückschritt: AMD streicht die Mounting Holes

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie auf <a href="http://www.tecchannel.de/news/20020320/thema20020320-7077.html" TARGET="b">TecChannel</a> gestern zu lesen war, hat AMD in der aktuellen Revision des TechDoc #23794, dem <i>Thermal, Mechanical and Chassis Cooling Guide</i>, die Empfehlung an die Mainboard-Hersteller gestrichen, rund um den CPU Sockel vier Löcher zur Befestigung von schraubbaren Kühlern vorzusehen. Offizielle Begründung von Seiten AMD: "die Löcher wurden kaum genutzt".

Für den OEM-Markt mag das stimmen, die Retail-Kunden jedoch werden das vermutlich ganz anders sehen. Die aktuellen Hochleistungskühler z.B. von Alpha oder Zalman sind allesamt in schraubbaren Versionen erhältlich. Grund: der Kühlkörper ist entsprechend größer dimensioniert und/oder mit schweren Kupferelementen versehen. Damit steigt zum einen die Kühlleistung und zum anderen kann ein langsam drehender, großer Lüfter verwendet werden, was sich positiv auf die Geräuschkulisse auswirkt. Aufgrund ihres Gewichts könnten sie niemals von einer einzigen Klammer zuverlässig an einer Plastiknase am Sockel gehalten werden, wie AMD es vorsieht. Ein Blick in unser Kühler-Forum zeigt ferner, wie beliebt diese Kühler bei unseren Lesern sind und selbst wenn die Leser von Planet 3DNow! nicht repräsentativ für die Kernkundschaft AMDs sein sollten, so konnte TecChannel in Erfahrung bringen, daß derzeit ca. 20% der bei PC-Cooling verkauften Kühler schraubbare Varianten sind.

Die geänderten Spezifikationen bewirken nun, daß Mainboard-Hersteller ein paar Cent Herstellungkosten sparen können und trotzdem noch ins Prospekt drucken dürfen, das Board halte die von AMD ausgewiesenen Design-Empfehlungen ein. Bei ECS auf der CeBIT durften wir auch bereits ein Mainboard bewundern, bei dem diese Löcher nicht mehr vorgesehen sind. Ja, dort wollte man von den Löchern gar nichts wissen:<ul><i>P3DN: "Wieso hat das Board denn keine Mounting Holes mehr?"
ECS: "Wozu sollen die gut sein?"
P3DN: "Viele der aktuellen Kühler sind schraubbar, z.B. Alpha 8045."
ECS: "So einen Fall hatten wir noch nicht."
*staun*</i></ul>Es scheint als wären gerade die Hersteller, die vorwiegend den OEM-Markt im Auge haben, nicht sehr unglücklich über die Entscheidung AMDs, denn wer soll denn glauben, daß ECS noch nie etwas von schraubbaren Kühler gehört habe...

MSI und Asus haben laut TecChannel dagegen bereits angekündigt, ihre Boards auch künftig mit Mounting Holes auszustatten. Nur Abit werde nach der kommenden KT333-Serie darauf verzichten. Mal sehen, was die Kunden dazu sagen werden. Wir halten diese Entscheidung für einen Rückschritt...
 
Das bedeutet also das ich als bekennender ABIT anhänger spätestens mit dem KT400 Board von ABIT meinen lieb gewonnenen Alpha 8045 Kühler in die Tonne drücken kann!

Danke ABIT, Danke AMD!
 
Da bleibt nur zu hoffen, daß die geshrinkten Athlon-Versionen in 0,13 micron einfach nicht mehr so viel Hitze produzieren und die Tendenz wieder zu kleineren Kühlern gehen kann.
Vielleicht hat AMD ja genau das im Hinterkopf, was im Prinzip ja nicht schlecht wäre, auch wenn es den Overclocker oder Wasserkühler natürlich nicht zufrieden stimmen kann.

Gruß
Bob
 
Ich seh da kein Problem drin schließlich bringen die neuen Prozessoren ja weniger Abwärme und somit auch kleinere Kühlkörper. Ich denke dass ist somit eher ein gutes zeichen dass sich AMD was Kühlung angeht langsam Intel nähern kann, was ja nicht wirklich das schlechteste ist.
Chatt (der wo seinen Silverado trotzdem behalten wird)
 
Ich mache mir da auch weniger Sorgen.

Wie Chatt schon sagte werden die Thoroughbreds und Appaloosas je weniger Abwärme produzieren als die Vorgänger.

Übrigens reicht für meinen 1600'er XP ein Tai-Sol Silent(!) schon völlig aus, max Temp ~45°C
 
dann wird halt mein 200.- DM Kühler auf nem p4 geklemmt wenn AMD meint er habe nichts mehr auf deren CPU's verloren ;)
 
Hab meinen Cuplex auch mit 4 Loch gekauft. Dann eben ein Mobo wo die Löcher noch drin sind, ansonsten eben Intel...
 
Ich würde sagen mann sieht sich in zukunft nach Boardhersteller um die es als wichtig ansehen weiterhinn diese Löcher in ihre Boards zu Stanzen.
den ich binn auch nicht bereit meinen ALPHA 8045 Kühler in die Tonne zu Kloppen!!!
Ich hoffe das wenigstens EPOX sie wieterhin vorsieht, da sie ja auch "overclocking Board's" herstellen!;D
 
AMD sind die Overclocker ein Dorn im Auge die sich z.b 1700 XP kaufen und dann daraus einen 1900 XP machen mit entsprechender Kühlung:o
Aber ich finde das es nicht schaden kann 4 löcher in den Mainboard zu bohren für Kühler inteligente Mainboardhersteller werden die Löcher weiterhin benutzen!
 
Ich wollte auch meinen Alpha weiter benutzen, egal was der TB für ne Abwärme hat. Und wenn ich das Ding auf ZT kühle. Sind die Löcher beim nächsten MB halt auch n Kaufentscheid. *Hoffentlichvergessichsnicht* Is halt auch die sicherste Variante nen Lüfter zu montieren!
 
HI

Ich finds im Prinzip auch nicht so gut, da ich mir meine WaKü mit den 4 Löchern bestellt hab und eigentlich davon ausgegangen bin, dass ich die mit meinem Hammer dann auch noch verwenden kann.

Wahrscheinlich bieten AquaComputer die Cuplex deswegen jetzt mit neuer 3-Nasen-Halterung an.

:[

Greetz
 
@Cyler

ich glaube nicht, dass die Overclocker AMD "ein Dorn im Auge" sind. Wenn sie es wären, dann würden sie wie Intel einen festen Multi setzen und auch das ocen über FSB lässt sich bestimmt auch unterbinden. Also da gibt es andere Mittel und Wege sich der Overclocker anzunehmen. Also das würde ich nicht als Grund nehmen...
 
Hi

Ich werde mich auch nach einem Board mit diesen Löchern umsehen...
Allerdings werde ich ABIT sowieso nicht wieder kaufen, da ich mit meinen
ABIT-Boards sowieso nur Probleme hatte. Mein KA7 ist erst kürzlich
abgeraucht und bei meinem KT7A ist bereits zum zweiten male der
RAID-Controller defekt...!

Da werde ich wohl ein EPOX bevorzugen...

MfG

StefanV3
 
Original geschrieben von Spontan
Das bedeutet also das ich als bekennender ABIT anhänger spätestens mit dem KT400 Board von ABIT meinen lieb gewonnenen Alpha 8045 Kühler in die Tonne drücken kann!

warum ab dem KT400. Die schrottigen Abit Max Boards mit KT333er haben auch keine Holes mehr.

Aber bei den Max Boards geht Abit sowieso pleite. Mal sehen, wann die dieses Design wieder aufgeben.
 
Original geschrieben von Chatt
Ich seh da kein Problem drin schließlich bringen die neuen Prozessoren ja weniger Abwärme und somit auch kleinere Kühlkörper.

ja, wenn die CPUs nicht mehr MHz bekommen würden. Die Leistungsaufnahme steigt zum Exponenten.

Da hilft es auch nicht viel, wie man ja beim 0.13er AMD sieht. Die verbrauchen bei hohen Mhz wieder so viel wie aktuelle CPUs.
 
Original geschrieben von mFuSE
dann wird halt mein 200.- DM Kühler auf nem p4 geklemmt wenn AMD meint er habe nichts mehr auf deren CPU's verloren ;)

jup. Besonders mein Swiftech MCX 462 hat schon die Adapter hier liegen.
Der 1.6 P4 0.13µ wie bei T-Break in einem SIS 645DX mit 133FSB läuft selbst noch mit 1.45V auf 2.1GHz. Oder bis Juni auf ein 845E mit USB 2.0 usw warten.

Board 120Euro, P4 1.6A 185Euro und ich aknn meinen Swiftech weiternutzen. Schade AMD. Aber wenigstens kein VIA mehr;-)
 
prima, daß asus das erst ein mal nicht mitmacht und zumindest schon mal in der übergangszeit zu "kalten prozessoren", diese bohrungen weiterhin auf ihren mainboards beläßt! :) 8)
 
Ist schon ein bisschen albern die Löcher auf einmal wegzulassen. Die stören doch niemanden. Aber egal, ich belib eh bei Asus, da hab ich dann keine Probleme. Und zu dem ECS Kommentar muß man ja wohl nichts mehr sagen *lol*
 
Original geschrieben von Nero24
wissen:<ul><i>P3DN: "Wieso hat das Board denn keine Mounting Holes mehr?"
ECS: "Wozu sollen die gut sein?"
P3DN: "Viele der aktuellen Kühler sind schraubbar, z.B. Alpha 8045."
ECS: "So einen Fall hatten wir noch nicht."

würde sagen, 100% den Job verfehlt. was soll die Antwort mit: Wozu sollen die gut sein???

1. er kennt die wiklich nicht
2. er kennt sie, aber nicht warum die da sind
3. ein 100% ECS Mann. Mal das falsche Bios für Lan und nicht Lan vertauschen, ganz anderes Bios reinpacken...

und 4. kann es schon sein, daß auf einem ECS noch nie die Löcher genutzt wurden. Da kosten die Kühler ja mehr als die Boards und das muß auch so jemanden von der Firma schmerzen;-).
 
Oder wolln die, daß im Winter (wenn die ersten Leute auf Hammer umsatteln) das Angebot an "günstigen" P4-kompatiblen Hochleistungskühlern wie 8045 und MCX462 und Wasserkühlern bei ebay geringer ist?
 
@ evilernie, die KT333 boards von Abit haben noch löcher.....

und ich bin mir sicher das Abit das bei den KT400 boards nochma überdenken wird, alles andre wäre Dreist !
 
Original geschrieben von bankok
@ evilernie, die KT333 boards von Abit haben noch löcher.....

also die KT333 auf der CeBit waren alles Max Boards. Die hatten keine Löcher, aber Abit kann ja eine Bohrmaschine beilegen. das kann sein. Aber so wie die KT333 da waren, sagte man, daß nur MAX Kt333 kommen. Da war nix zu sehen von Löchern.
 
mmhh auf hartware.net meinten die das die noch löcher hätten, aber die können sich vertun.......kann aber auch am vorserien muster gelegen haben, ich kauf mir auf jeden fall keins ohne löcher !
 
Begründung von Seiten AMD: "die Löcher wurden kaum genutzt".

"Tolle" Begründung! Aufgrund welcher statistischen Erhebung können die denn das behaupten? Haben sie sich von den Herstellern die Verkaufszahlen von den entsprechenden Lüftern vorlegen lassen? Das ist einfach nur schwach und fadenscheinig.
 
prima, daß asus das erst ein mal nicht mitmacht

solange diese kühler einen relevanten marktanteil haben wird asus und epox so billigen support wie 4 löcher sicher bieten. was die anderen machen ist mir eh egal. ???

die frage ist wie es auf den hammer-boards ausschauen wird. mit der metallplatte an der rückseite dürfte es eine geänderte befestigung des kühlers geben und da mach ich mir wirklich sorgen um meinen 8045 (der für die nächsten 10 jahre geplant war :) )
 
Zurück
Oben Unten