News Avitos-Mutter insolvent. Update: auch Avitos insolvent.

User-News

Von JKuehl

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Aufgrund der Insolvenz der "Tiscon AG" ist unter anderem deren Tochter Avitos sowie der Versand Primustronix zu einem Lieferstop gezwungen. Da die Waren komplett der Tiscon AG gehören, dürfen auch seitens von Avitos keinerlei Waren mehr an Kunden ausgeliefert werden bzw. alle Werte der Tocher wurden ebenfalls eingefroren.

Wer also noch ausstehende Lieferungen und Bestellungen von Avitos hat sollte diese versuchen zu stornieren bzw. rückzubuchen, bzw. sich schnellstmöglich mit dem zuständigen Insolvenzverwalter in Verbindung setzen.

Von weiteren Bestellungen - vor allem per Vorkasse - sollten man also vorerst mal absehen, bis neue Details zur Lage bekannt werden. Die Website von Avitos schweigt sich bislang dazu aus.

Update 1:
Primustronix hat die Website derzeit mit dem Schriftzug "Wegen Inventur ist diese Seite im Moment nicht zu erreichen." versehen.

Update 2:
Laut dem "Gießener Anzeiger" ist die Insolvenz bereits seit einigen Tagen angemeldet, und der Gießener Rechtsanwalt Ralf Diehl hat die Insolvenzverwaltung übernommen.

Update 3:
Nun mußte auch Avitos selbst Insolvenz anmelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, das erklärt, warum ich vor wenigen Wochen Probleme mit denen hatte - wenn es auch nicht alles klärt.

MfG Dalai
 
Update 2:
Laut dem "Gießener Anzeiger" ist die Insolvenz bereits seit einigen Tagen angemeldet, und der Gießener Rechtsanwalt Ralf Diehl hat die Insolvenzverwaltung übernommen.

DAS finde ich eine Frechheit!
Am Freitag stand es in der Zeitung und trotzdem macht der Avitos-Shop noch weiter, 8-(8-(

Ich war einer der blöden die am Wochenende da noch was bestellt haben. Ich mache im Inet eigentlich viel mit Kreditkarte, und da es bei Avitos per Visa möglich war, habe ich auch so bestellt.

Laut Auskunft am Telefon (der telefonische Kundensupport funktioniert noch, :P) "sollte ich mir keine Sorgen machen, da erst bei Warenausgang die Karte belastet wird.". Aber eine Stornierungsbestätigung per Email gibt es nicht mehr. So ist diese "Zusicherung per Telefon" noch weniger wert, als sie sowieso schon ist, :P:P.

Ich bin etwas sauer, Bbig
 
Hallo Miteinander..... Avitos ist nicht Insolvent - Sie haben lediglich einen Lieferstop aufgrund dessen das Sie viel mit Strecke machen und Sie im Hause der COS sitzen. Und solange keine offizielle Meldung wegen Insolvenz für Avitos vorliegt, wäre ich vorsichtig was man sagt. Ich könnte mir vorstellen wie die Mitarbeiter gerade kämpfen und jeder denkt das Sie Insolvent sind - was ja noch nicht bestätigt ist. Also ich halte den die treue - haben mich immer gut behandelt und ich konnte auch immer gut dort einkaufen.

Gruss
Boboldo
 
Hallo Miteinander..... Avitos ist nicht Insolvent - Sie haben lediglich einen Lieferstop aufgrund dessen das Sie viel mit Strecke machen und Sie im Hause der COS sitzen. Und solange keine offizielle Meldung wegen Insolvenz für Avitos vorliegt, wäre ich vorsichtig was man sagt. Ich könnte mir vorstellen wie die Mitarbeiter gerade kämpfen und jeder denkt das Sie Insolvent sind - was ja noch nicht bestätigt ist. Also ich halte den die treue - haben mich immer gut behandelt und ich konnte auch immer gut dort einkaufen.

Gruss
Boboldo

Ich habe ja auch nirgends geschrieben dass Avitos insolvent ist sondern dass a) die Mutterfirma insolvent ist und daher b) eben auch alle Sachwerte von Avitos mit eingefroren wurden und c) es passieren kann dass bereits bezahlte Ware nicht geliefert werden darf und dadurch d) jeder einzelne Kunde auf seinem Verlust sitzenbleibt.
 
Avitos ist nicht Insolvent - Sie haben lediglich einen Lieferstop

Und wer garantiert, dass man seine Ware erhält oder mindestens sein Geld wiedersieht, wenn die insolvente Mutter alle Mittel ausschöpft?

Also ich halte den die treue
Im zweifelsfall ist Dein Geld weg und Du kannst Dich in die Reihe von Gläubigern einreihen.
 
Die können auch ihre Werbung nicht mehr bezahlen.

Liebe Publisher,

das affilinet Partnerprogramm "AVITOS.COM Hardware, Software, Multimedia" () macht vorübergehend Pause. Ab jetzt werden die Klicks/Sales/Leads nicht mehr vergütet.
Ihre Partnerschaft bleibt erhalten. Sie werden über diesen Weg informiert, wenn das Partnerprogramm wieder gestartet wird.

Vielen Dank für Ihre bisherige Unterstützung und weiterhin viel Erfolg!

Mit freundlichen Grüßen

affilinet Sales & Support Management
http://www.affili.net "successful together!"
 
Naja würde ich so nicht sagen....Da Avitos ja Paypal anbietet und man dort einen Käuferschutz in Anspruch nehmen kann ist man auf der sicheren Seite. Wenn keine Ware kommt, wird das Geld eben wieder zurück gebucht. Ist ja bei Ebay auch so ;-)
.
EDIT :
.

Das die jetzt Einsparungen machen müssen aufgrund des ganzen ist ja wohl klar. Ist ja auch ein sehr prisantes Konstrukt dort bei denen. Was man da so liest sind ja mehrere dort mit drin.
 
Das die jetzt Einsparungen machen müssen aufgrund des ganzen ist ja wohl klar. Ist ja auch ein sehr prisantes Konstrukt dort bei denen. Was man da so liest sind ja mehrere dort mit drin.


Einsparungen?
Dem Kunden sein Geld zu nehmen und bewusst die Ware nicht zu liefern grenzt m.E. schon an Betrug *noahnung*
Ich weiß nicht wie und wo man dort von Einsparungen sprechen kann *suspect*

Ich denke das dauert einfach nicht mehr lange, bis die Ihren Shop auch offiziell in Inventur schicken.


btw.: Der Link zu Avitos ist defekt ;)
 
Woher willst du denn wissen das die Kunden Ihr Geld nicht wieder bekommen ? Wie gesagt - die sind ja noch nicht Insolvent - Ergo haben Sie ja noch Geld, oder ?

Naja wie dem auch sei - ich für meinen fall werde weiter bei den bestellen - solange es die noch gibt - bezahlung halt per Paypal und gut ist !
 
Ich kenne die Rechtslage nicht, aber wenn sich die Insolvenz auf die Töchter ausbreitet siehst Du AFAIK Dein Geld von denen nicht wieder.

Wieso soll ich einem Laden Geld geben die mir nichts liefern wollen?

Wer wie was PayPal dort macht, muss jeder selber durchboxen.
 
Naja würde ich so nicht sagen....Da Avitos ja Paypal anbietet und man dort einen Käuferschutz in Anspruch nehmen kann ist man auf der sicheren Seite. Wenn keine Ware kommt, wird das Geld eben wieder zurück gebucht. Ist ja bei Ebay auch so ;-)

Na dann schau dir mal an wo der Paypal Käuferschutz gilt - und wo nicht ;-) (Schnellantwort: er gilt nur für Waren die auf eBay gekauft wurden!)
 
boboldo schrieb:
Wie gesagt - die sind ja noch nicht Insolvent - Ergo haben Sie ja noch Geld, oder ?
Ohne Avitos oder jemand anderem was unterstellen zu wollen: schon mal was von Insolvenzverschleppung gehört? Natürlich kann eine Firma weiterhin so tun, als hätte sie Geld, auch wenn es nicht so ist. Ist natürlich strafbar, aber Mord ist auch strafbar und wird gemacht.

Und PayPal kannste ja wohl gleich vergessen. Du solltest dir ernsthaft mal c't-magazin samstags 12:30 im HR3 anschauen (allerdings machen die grade Sommerpause).

Ein bisschen blauäugig ist das nämlich schon, so zu tun, als wenn nichts wäre. Geizhals hat Avitos nicht zum Spaß aus der Händlerliste genommen.

MfG Dalai
 
Also ich halte den die treue - haben mich immer gut behandelt und ich konnte auch immer gut dort einkaufen.
Registriert seit Heute und mit den einzigen drei Postings in diesem Thread. Dies legt die Vermutung nahe wir haben es hier mit einem Avitos Mitarbeiter zu tun.

Damit liegt wohl doch mehr im Argen bei Avitos als es zuerst den Anschein hatte. *abgelehnt
 
Registriert seit Heute und mit den einzigen drei Postings in diesem Thread. Dies legt die Vermutung nahe wir haben es hier mit einem Avitos Mitarbeiter zu tun.
Diese Vermutung hatte ich auch und habe ich noch.

Ich will ja nicht bezweifeln, dass einige Leute mit Avitos gute Erfahrungen gemacht haben und deshalb dort wieder bestellen, aber warum sollte man das tun, wenn zumindest die Muttergesellschaft insolvent und die Firma selbst einem Lieferstopp unterliegt?

MfG Dalai
 
Registriert seit Heute und mit den einzigen drei Postings in diesem Thread. Dies legt die Vermutung nahe wir haben es hier mit einem Avitos Mitarbeiter zu tun. ...
Das sollte wohl die Moderation von P3D abprüfen ...

Im Angesicht der aktuellen Telefonmarketing-Regelung, dass die Firmen die Anruf-Nummer nicht mehr unterdrücken dürfen, ist das um so brisanter. Bis dahin sollte man mit dem Vorwurf sittenwidrigem verdecktem anonymen Guerilla-Marketing vorsichtig sein.

MFG Bobo(2009)
 
boboldo ist Mitarbeiter eines Großhändlers für IT-Produkte, die unter anderem auch für Avitos tätig waren. Ich habe selber hier noch einen Karton rumstehen, wo der Name des Großhändlers als Absender drauf steht, bestellt hatte ich bei Avitos.

Ich persönlich werde nicht mehr bei Avitos bestellen!
 
Einsparungen?
Dem Kunden sein Geld zu nehmen und bewusst die Ware nicht zu liefern grenzt m.E. schon an Betrug *noahnung*
Ich weiß nicht wie und wo man dort von Einsparungen sprechen kann *suspect*

Ich denke das dauert einfach nicht mehr lange, bis die Ihren Shop auch offiziell in Inventur schicken.


btw.: Der Link zu Avitos ist defekt ;)

Ich hatte ja den Kundendienst am Telefon:
Als ich frage, ob sie insolvent sind, sagt er zwar nicht "Ja", meinte aber das alle Ware des Vertriebes nicht mehr ihnen gehöre und ergo sie nichts mehr ausliefern dürfen!
Sie dürfen selbst nicht mehr über die Ware bestimmen. Er konnte mir keine Storierungs-Bestätigung per Email schicken, da es ihm untersagt wurde!

Ich finde auch, daß das in Richtung Betrug geht, :-/
 
... Also ich halte den die treue - haben mich immer gut behandelt und ich konnte auch immer gut dort einkaufen. ...
Also,das Posting kann man als Nicht-Insider gehörig missverstehen. Du bist mehr als ein schlichter Endkonsument, wenn die Angaben von Desti stimmen sollten.

Die Treue halten? Behandelt als was? Dafür, dass du als bekannter Mitarbeiter im Grosshandel mit denen in Kontakt warst? Sorry ... das stinkt.
 
Ich frage mich nur was bei folgenden Szenario passiert (nach Rechtsprechung):

Lieferant A liefert Ware 1 an Firma. Firma erhält von Kunden X und Y Geld für Ware 1. Firma kann Lieferant A nicht bezahlen - Lieferant A darf seine Ware aber auch nicht mehr mitnehmen (Insolvenzrecht - Insolvenzverwalter muss dies verhindern!). Firma darf die Ware aber auch nicht an Kunde X und Y ausliefern.

Was geschieht dann? Also soweit ich weiß wird nach Feststellung des Vermögens das Insolvenzverfahren eröffnet und die Insolvenzmasse dann anteilig an die Schuldner ausbezahlt - bsp: würde dann Lieferant A 50% seiner Ware bzw. des Geldwertes erhalten und Kunden X und Y auch jeweils 50% ihres Geldes zurückerhalten.

Zweite Frage:
Der Insolvenzverwalter ist meines Wissens auch dafür zuständig, ggf. die Firma zu sanieren und den Betrieb fortzusetzen bzw. diesen zu ermöglichen. Das würde ja bedeuten, dass es rechtens ist dass die Firma weiterhin Aufträge von Kunden annimmst. Nur: bei drohendem Verlust der Ware oder des bezahlten Geldes: muss der Kunde dann nicht davon in Kenntnis gesetzt werden? Oder muss man sich als Kunde selbst informieren ob die Firma bei der man gerade bestellt in irgendeiner Art und Weise in einem Insolvenzverfahren involviert ist?

Dritte Frage:
Ist es - wie im Laienbeispiel Opel - denn ggf. möglich eine Tochter abzuspalten die Sanierungserfolg verspricht und diese vor einem Insolvenzverfahren auszunehmen? Oder muss zuerst komplett die Schuldenmasse des Mutterunternehmens beglichen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja sehr innteressant welche Mutmaßungen hier aufgestellt werden. Nur weil ich nicht 24/7 hier im Forum tätig bin.... Ich bin nur sehr in dieser Branche tätig und habe auch schon für den einen oder anderen Großisten gearbeitet. Aber ich brauche mich hier nicht hinstellen und sagen hey.... Ich finde es eben schade wenn ein solches Unternnehmen oder andere wegen solcher dummen Geschichten einen schlechten ruf bekommen. Aber wenn man diese ganze Geschichte mal bedenkt was da gerade so alles passiert - siehe crn.de.

Habe das eben mal auf Paypal nachgelesen - Ihr habt recht - ich atte wirklich gedacht das man so sicher ist - wusste nicht das es nur für ebay gilt. Habe zwar schon mehrmals über paypal gekauft - habe ja aber auch immer meine Ware erahletn - egal bei wem jetzt. Aber unter diesem Gesichtspunkt sieht die sache natürlcih etwas anders aus. Sorry - das mit Paypal war schlicht eine fehl Info von mir - aber ich werde trotzdem weiterhin bei Avitos einkaufen - solange es die noch gibt - vielleichts aktuell nichts großes aber trotzdem. Aberauf jedenfall WARE gegen BAR
.
EDIT :
.

Habe mich jetzt mal weiter Informiert - es ist wohl so das alle käufe über Paypal (nicht ebay) bis 2.000 gesichert sind. Da braucht man also keine Angst haben. Super - da kann ich ja weiter einkaufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
aus den PayPal AGB - daraus ergibt sich für mich, dass eBay (und zwar auch nicht immer!) abgesichert ist, aber bei anderen Händlern PayPal "sich bemüht" "sofern das Konto des Verkäufers" (...) "ein Guthaben aufweist" aber der Käufer "keinen Anspruch" "auf diese Leistung" hat. Woher soll PayPal auch das Geld nehmen wenn der Verkäufer keins hat?

Woher hast du die Info, dass die Einkäufe bis 2000 Euro durch den PayPal Käuferschutz abgesichert sind? Ist das in den aktuell gültigen AGB festgehalten?

13.2. Sonstige Online-Käufe. Wenn Sie einen Artikel auf einer anderen Website als eBay gekauft haben, mit PayPal gezahlt haben, den Artikel entweder nicht erhalten haben oder der Artikel erheblich von der Beschreibung abweicht und Sie keine Einigung mit dem Verkäufer erzielen konnten, kann sich PayPal darum bemühen, vom Verkäufer den gezahlten Betrag zurückzubekommen. Der Käufer hat auf diese Leistung von PayPal aber keinen Anspruch. Sollte PayPal den geltend gemachten Anspruch des Käufers für berechtigt halten, bucht PayPal vom Verkäufer den Zahlungsbetrag zurück auf das PayPal-Konto des Käufers, sofern das Konto des Verkäufers in diesem Zeitpunkt ein Guthaben aufweist. Weist das Konto des Verkäufers kein Guthaben auf, kann PayPal die Verfügung des Verkäufers über sein PayPal-Konto beschränken.
sowie
Anspruchsberechtigung. Um den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.

3.1 Der Käufer hat den Artikel bei eBay gekauft und mit PayPal bezahlt.

3.2 Der Artikel ist für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert.

Ob ein Artikel für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert ist, können Sie auf der eBay-Artikelseite sehen. Dort finden Sie im Feld "Sicher kaufen" im oberen Bereich der Seite einen Hinweis, wenn der Artikel für den PayPal-Käuferschutz qualifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt mal weiter Informiert - es ist wohl so das alle käufe über Paypal (nicht ebay) bis 2.000 gesichert sind. Da braucht man also keine Angst haben. Super - da kann ich ja weiter einkaufen..


Mal alle Mutmaßungen ausser acht gelassen...

wieso soll ich in einem Shop kaufen der nahezu insolvent ist und bereits ein Lieferstop verhängt hat, damit dieser MEIN Geld bekommt und ich mich mit PayPal rumschlagen muß?

Ausser Avitos hat davon doch niemand etwas, wenn da wirklich keine bösen Gedanken kommen *suspect*
 
mich hats erwischt)((

ich habe vor ca 3 Wochen einen Monitor im wert von über 300€ da bestellt und vor 2 Tagen bei denen angerufen und gefragt was da los ist.Man sagte mir ,das ihr Strecken liefernat insolvent sei und sie deshalb nicht liefern können.

Anschließend sagte ich zu dem Typ am Telefon das ich stornieren will und sie mir bitte sofort mein Geld zurücküberweisen sollen.Als Antwort bekam ich das sie mir das Geld nicht zurücküberweisen können,ich antwortete darauf das ich sofort mein Anwalt einschalten werde und der Support nahm es gelassen hin und sie meinte machen sie das!!!????

Bezahlt hatte ich über PayPal und hab da bereits einen Käuferschutz beantragt.

Falls es jemanden gibt der dem das auch passiert ist soll sich melden,lasse mich gerne auf eine Sammelanklage ein,danke!

Es ist eine Frechheit das sie weiter ihren Onlineshop aktiv haben,obwohl keine Ware geliefert werden kann,in was für einen Zeitalter leben wir eigentlich?
Für jeden weitern Tipp an dem man sich wenden kann,sprich dem Insolvenzverwalter (Adresse oder TelNr )damit ich das Geld zurückbekomme wäre ich dankbar:]
Ich warte noch eine Woche dann werde ich mein Anwalt einschalten und Anzeige erstatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "Betrüger" wäre ich sehr vorsichtig! Natürlich nehmen die eine Drohung mit dem Anwalt gelassen, denn es ist nunmal so, dass man auf den Insolvenzverwalter warten muss, bis sich die Situation klärt. Das ist der ganz normale Weg in einem solchen Fall. Da Avitos selbst nicht insolvent sein soll, wirst du mit dem Insolvenzverwalter der Muttergesellschaft wohl auch nicht viel ausrichten können - aber probieren kannst du das sicher.

MfG Dalai

PS: Ich gebe hier keine rechtsverbindlichen Aussagen ab. Das ist nur mein Kenntnisstand zu dieser Sache, der aber auch falsch sein könnte.
 
Zurück
Oben Unten