Asus M4A79 Deluxe

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 70,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 30,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    10
Bewerte das Asus M4A79 Deluxe:
Gelistet seit:
Name:
Asus M4A79 Deluxe
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 790FX
Southbridge:
AMD SB750
TDP:
140 W
Lüfteranschlüsse:
0 (0 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC1200
Audio-Ausgänge:
7.1 + 2 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (4):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCIe 2.0/2.1 x16, elektrisch x8
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/5/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8112
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Firewire-Anschlüsse außen:
1x IEEE1394
Firewire-Anschlüsse innen:
1x IEEE1394
Kompatibel zu AM3 Phenom II
Sonstige:
PCIe in CF: 16/16/0/0, 16/8/8/0 oder 8/8/8/8
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
0 % (10 Stimme(n))

OBrian

Moderation MBDB, ,
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
17.033
Renomée
267
Standort
NRW
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hallo!

Besitze dieses Board seit ca. 4 Wochen und bin bis jetzt äußerst zufrieden.

Der Sockel müsste in der Beschreibung allerdings "AM2+ (DDR2)" heißen! ;)

Schickes Design, Top Layout (alle zwingend notwendigen, internen Anschlüsse ganz unten auf dem PCB / abgewinkelte SATA-Anschlüsse), außerdem passt trotz aufwendiger Heatpipe-Konstruktion auch ein etwas größerer CPU-Kühler problemlos auf's Board (hier: Noctua NH-U12P).

Kleines Manko (wie im M4A79-T Thread bereits erwähnt): Express Gate funktioniert dank fehlendem Chip nur Software-gebunden und daher nicht im AHCI- oder RAID-Mode. :(

Gerade eben ist mir allerdings noch ein seltsames "feature" aufgefallen. Das Board besitzt ja 2 Onboard-Switches (Power/Reset), die nach dem herunterfahren permanent beleuchtet werden. - So weit so gut. Wenn ich nun aber das NT komplett ausschalte gehen diese zuerst aus, fangen dann aber an so etwa alle 4 Sekunden kurz aufzublinken! *suspect*
Erst wenn ich den Stecker ziehe sind sie dann tatsächlich mal komplett aus! Ist das nur bei mir so bzw. das NT (siehe System) Schuld? Sehe irgendwie keinen Sinn darin und hoffe mal, daß das trotzdem "normal" ist...

Vielleicht weiß ja jemand Ähnliches zu berichten (oder auch nicht) und kann hier mal kurz 'ne Rückmeldung geben!

thx + Gruß

Dematerialisierer
 
Vielleicht weiß ja jemand Ähnliches zu berichten (oder auch nicht) und kann hier mal kurz 'ne Rückmeldung geben!

Klingt fast so, als sei es in deinem Fall eher das NT, da ich ein derartiges Verhalten bei mir noch nicht beobachten konnte. ;)
 
Moin!

Liegt tatsächlich am NT! :( (Warum bezahl ich dann eigentlich soviel Geld dafür?!)

Habe gerade mal die beiden ATX-Stecker eines (vermeintlich billigen) LC-Power NT angeschlossen und da bleiben die Lampen aus!

Tja: zurückschicken und dasselbe nochmal ordern, oder ist das ein Standard-Feature bei Enermax?!

Danke für die schnelle Antwort!

Gruß
 
bin jetzt seit neustem auch besitzer dieses boards und merke schon unterschied zu meinem alten m2n sli deluxe, die raid geschichte lief bei meinem alten m2n sli deluxe problemlos, doch jetzt mit dem neuen board kommt es mir so vor als ob raid nicht tut. obwohl ich nach dem bootscreen das raid programm starte eine raid partition erstelle (egal ob raid 0 oder 1). bekomme ich unter windoof kein raid zustande
 
achja das aktuellste bios ist 2101
 
Das aktuellste Bios ist inzwischen 2206

j666gg.png


DOWNLOAD

Was im Changelog nicht genannt wurde ist die Tatsache, dass es mit diesem Bios endlich möglich ist einen X2 oder X3 wirklich stabil zu einem X4 freizuschalten. Bisher funktionierte dies ja mit diesem Board nicht wirklich. Infos dazu findet man hier

vrvu46.png
 
Moin!

Nachdem ich (wie einige andere User auch) das Problem mit dem "Hypertransport sync flood error" hatte, läuft das Board seit einer Woche mit dem 2206er Bios ohne diese Fehlermeldung. (Vorher war das 1706er drauf.)

War gerade froh daß jetzt Alles einwandfrei läuft, aber dann gings heute mit was Anderem los! :[

Wenn ich über Start - Ausschalten einen Neustart hinlegen möchte (XP) fährt der Rechner in 8 von 10 Fällen runter mit Abmeldung - schwarzem Bildschirm - Lüfter werden langsamer und dann... bleibt der Rechner hängen, die Lüfter drehen langsam weiter, 3 der 4 LEDs auf der Graka leuchten permanent und weiter passiert nichts! Das einzige was dann noch hilft ist der Resetknopf... :(

Hat hier jemand Ähnliches festgestellt, oder 'ne Idee woran es liegen könnte!? Zurück flashen wollte ich eigentlich nicht - das wäre ja dann vom Regen in die Traufe!

Gruß

Dematerialisierer
 
Inzwischen ist Bios 2708 erschinen, wenn auch vorerst nur auf dem FTP verfügbar
Download

Changelog:
[ 2708 ]
----------------------
1. Fix the system may hang at OS LOGO when C1E/EnergyStar5.0 is enabled in BIOS with certain CPU.
2. Add two items at chipset\RD790 Configuration\PCIE Configuration to configure PCIE_X16_2/PCIE_X16_4 as X8 mode. This fixes any X4 devices plugged on these two slots is treated as X1 devices.
3. Fix the floppy control is still shownin the Device Manager when floppy drive is disabled in BIOS setup.
4. Remove "GFX Dual Slot Configuration"/"GFX 2 Dual Slot Configuration" in BIOS setup.
5. Fix the system hangs at OS shutdown when overclocking CPU with AOD and enabling EPU function.
 
Hallo!

Inzwischen ist dieses Board auch meines!
Leider musste ich feststellen, dass etwa bei der CPU-V-Core Anhebung die minimalste Anhebung dort mit 0,8V genannt wird, was ich mich klar nicht traue!
das wären von augehend 1,325 V ganze +0,8V = 2,125 V (!!!!!) sind die irre ??
kann ja nicht sein, ist wohl ein Bug, kennt das wer?

hoffe es ist mit einem Bios Update weg. Bei mir ist leider noch eines von Aprill 2009 drauf, übel *chatt*

ist das neueste Bios nun das 2708?

Edit: falls es wen interessiert, das neueste Bios ist 3204...hoffe es beseitigt den "Bug" und bringt nicht neuen Mist---Asus traut sich ja was, so ein altes Bios heute noch auf dem Board anzubieten, besonders, die Erhöhung von "0,8V" hätte ja wohl auffallen müssen ...Negativ Asus!

Wenn es interessiert, ich kann ja noch mal nacheditieren und berichten, was das Bios bringt/brachte?!

Edit: oben steht ja auch das neueste Bios, hab ich wohl übersehen.
How ever, es lässt sich nicht laden: zunächst wollte Safari einige Programme um was anzeigen zu können, dann ein Zip Programm, dann verschiedene Programme um die Programme lesen und öffnen zu können damit man die Programme überhaupt ausführen kann ... *chatt* (langsam werd ich irre!)
nun sind es 10Programme, die ich unwilliger Weise laden musste um festzustellen, das etwa eine "ROM" Datei nicht lesbar ist, also weitere Programme geladen, damit man den Mist öffnen kann....
... Dann zum zig-sten Male das Bios (neben anderen Versionen) geladen und versucht mal wieder zu öffnen, damit er mir sagt, das es keine 32 Bit Anwendung ist, die er nicht kann...(habe extra auf die Frage bei Asus.de mein 64Bit Vista angegeben...nun krieg ich langsam die Kriese!)


Wer auch immer ein neues Bios aufspielen möchte, sollte sich dies hier vorher lieber durchlesen und auf massig Konflikte gefasst sein, oder es noch mal überdenken...*chatt*
 
Zuletzt bearbeitet:
@S.I.
Neuestes Bios am besten hier laden:
ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socketAM3/M4A79_Deluxe/
Auf z.B. einen USB Stick entpacken und über EZFlash updaten (ist das Tool das sich über das Bios aufrufen lässt)

Wegen der Spannung hast du da wohl etwas falsch verstanden. Du gibst nicht an um wieviel du sie erhöhen willst sondern du gibst die Spannung direkt ein. 0.800V sind dann gleich 0.8V Cpu VCore ;-)
 
ahh...das erklärt natürlich einiges!

Na dann werd ich mal auf dich vertrauen, du hast es ja selbst! Hoffe ich grille meine CPU nicht;)

Vielen Dank erstmal!
Die Frage ist dann, ob ich dann überhaupt ein neues Bios brauche, nicht dass ich mir dann den nächsten Mist lade...Vllt. haben se sich dann nen neuen Quatsch ausgedacht und ich fange mir den nächsten Blödsin ein?...*noahnung*

Edit: wieder der selbe Mist: er sagt, das diese Rom Datei keine zulässige Win32 Anwendung ist und verweigert wieder (siehe oben) Zieldatei kann nicht extrahiert werden und nicht erstellt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
aer sagt, das diese Rom Datei keine zulässige Win32 Anwendung ist...
Das ist nicht dein Ernst, oder? Die Datei ist nur für EZ-Flash oder Live Update bestimmt und nicht ausführbar.

Also kopier die Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick (ohne U3) und drück beim POST Alt + F2. Siehe Handbuch: Klick (Seite 61 ff.)
Nach dem Kopieren auf den USB Stick solltest du den MD5 Hash geprüft haben. Er sollte 0bb8a69dc15f5f8d97ceceb14eb9a952 lauten.

Dann folg einfach den Anweisungen und vergiss nicht nach dem Upgrade ein "Load Setup Defaults" durchzuführen. Das ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Spina;

Mag sein, dass ich mich mal wieder doof anstelle...Kommt vor;)
Ich wollte die Datei entpacken und auf nen Stick packen...:-*
Irgendwie muß ich die ja ausführen können oder steh ich grad irgendwie aufer Leitung?

Aber ich denke ich lass es erstmal, nicht das Bios tuts ja eigentlich...*noahnung*
Sind die anderen Spannungen übrigens auch die tatsächlichen Werte,(?) wäre nicht schlecht zu wissen- man will ja keinen Grillabend machen...:-/
.
EDIT :
.

Also kopier die Datei auf einen FAT32 formatierten USB Stick und drück beim POST Alt + F2. Siehe Handbuch:

Vielen Dank, aber dann ist sie doch noch gezippt auf dem Stick?!
 
Du lädst einfach das ZIP File und entpackst das ROM Image auf einen geeignetn USB Stick.
Dann rufst du über die Tastenkombination oder über das BIOS Setup das ins BIOS integrierte Programm EZ-Flash auf.

Wenn dir das zu kompliziert erscheint, kannst du auch Live Update verwenden. Das lädt vollautomatisch das richtige ROM Image vom ASUS Server und flasht es.
Allerdings ist dort natürlich auch die Fehlerwahrscheinlichkeit höher, wo doch so einige Hintergrundprozesse und -dienste dazwischen funken können.

Das Programm gibt es hier: Klick
 
Ram Einstellungen, wo sind die versteckt, ich such mir den Wolf!

Um Ram-Timing Probleme bei oc auszuschließen würde ich gerne erstmal von meinen
5-5-5-12 auf 6-5-5-15 gehen, doch nirgends finde ich das.

wer hat's entdeck? :)
Vielen Dank!
 
Dafür legt ASUS doch ein Handbuch bei. Siehe Seite 75: Klick
 
ja, Handbuch...is ne Idee...klar, thx! :)
Aber selbst dort zeigt er mir nur:

*Bank Inerleaving
*Channel Inerleaving
*MemClk Tristate c3...
*Memory Hole Remapping
*DCT Unganged Mod
*Power Down Enable...... .alle diese Optionen kann ich jew. nur auf "Enabled" oder "Disabled" stellen!

Den Clock kann ich nirgends einstellen....
Irgendwo muß der das jedoch versteckt haben....

Vermutlich bin ich mal wieder "Blind" sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich bin ich mal wieder "Blind" sorry!

Wie sagt man? Auch ein blinder Micha macht mit Korn Hühner besoffen? Ach nein war eventuell doch ein wenig anders ;D

Es ist ein Menüpunkt unter dem mit dem du die von dir genannten Einstellungen erreicht hast.
Wobei sich hier eventuell ein Bios Update auf 3204 lohnen würde, da das entsprechende Untermenü mit diesem deutlich aufgeräumter und "logischer" ist. ;)

Hier ist auch ein Screenshot von dem wie es bei dir aussehen sollte:
screenshot058is2.jpg


DRAM Timing Configuration ist es dann natürlich
 
jaja...;D
ich seh's ja ein, habe mir gerade nen 1090T bestellt und klar nun auch das 3204 Bios geladen...
Nun musste ich ...
Also gut :P

werde gern berichten, ob er den dann mit dem Bios nimmt und ob die Rams endlich mal vernünftig eingestellt werden können
(Man, mit dem jetzigen Bios sucht man sich ja den Wolf *chatt* )

thx. Spina und Patata!

Auch ein blinder Micha macht mit Korn Hühner besoffen? Ach nein war eventuell doch ein wenig anders
übrigens heisst das anders:
Auch ein blindes Huhn findet mal nen lieben Micha mitten im Korn...*chatt* (vllt. heisst es aber doch noch ein wenig andreas?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, könnte sein, dass es beim Bios 3204 noch einige Probleme mit einem Multi ab 19 gibt. Davon sind dann wohl auch "ältere" CPUs betroffen als der X6. Das Resultat ist dann, dass der letzte verwendete Multi unter 19 verwendet wird anstelle des eingestellten. Allerdings weiß ASUS schon Bescheid. Kann also sein, dass in kürze nochmal ein Update auf dich zukommen wird ;)

Auch ein blindes Huhn findet mal nen lieben Micha mitten im Korn...

Micha im Korn (Alkohol)? Hoffentlich nicht so was:

schlange_hoch_jpg_D_835899e.jpg

Also dauerhaft konserviert oder so was *suspect*
 
CPU (1090T) im Bios sofort richtig erkannt.
CPU unter Windows sofort erkannt und inizialisiert ...bravo

leider keine Option um den turbo abzustellen, somit oc nur schwer machbar, da er zudem nur via FSB taktbar ist... (!) bisher

er nimmt nur 16x :o

wollte ich nur rückmelden, falls sich den einer antun möchte...*noahnung*

mehr/näheres im Phenom II x6 Thread, oder oc-Thread, sonst wird's doppelt gemoppelt;)

Edit: Also ich kann mit dem Board und Bios 3204 nur abraten, nahezu nichts läuft stabil, der ClockFaktor lässt sich nicht ändern, der Turbo nicht deakivieren (keine Option dafür!)
Via FSB/RT geht auch nicht viel, egal wie man etwa Ram timed oder NB/HT oder voltet!
Der 1090T ist nicht für dieses Board gedacht....bzw. nicht für diese Bios Version
Vllt. schiebt Asus ja ein neueres Bios nach (??), ansonsten: Schlecht Asus - ungenügend bis mangelhaft!
...und das bei ihrem (sehr teuren) "Reference-Board" (!)

Jedenfalls ist mein vorl. Fazit betr. 1090T derzeit: nur bedingt empfehlenswert!


Edit: Beta Bios 0003 runtergleaden [4/2010], doch noch immer keine Torbo-Deaktivierung auffindbar:
http://89.202.1.167/M4A79_DELUXE_0003BETA.zipThanks @Patata!

Die 1090T auf dem Board ist derzeit alles andere als stabil!

Edit2: soeben eine Mail an Asus wg. dem Problem geschickt, mal schau'n was bei rauskommt!

Edit3:
nochmal im Bios geschaut, da das Teil einfach nicht rund lief, nicht mal Standard over alls.....

CPB gefunden, mich gewundert...in der Erklärung: CorePerformanceBoost ... hmmm.... könnte der TURBO sein, mal deaktiviren...
und siehe da

nun kann ich Clocken mit obigem Bios 0003
(warum nennt man Turbo nicht "Turbo" sondern Kernschnelleinspritzung *chatt*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir den sechskerner auch geholt, und muss jetzt sagen das der ein ordentliches stück schneller ist als mein alter 9950. Richtig erkannt geworden und ist sogar noch kühler als der alte quad erster eindruck SPITZE. Danke S.I für die empfehlung stimme dem was du gesagt voll und ganz zu. Übertaktungsversuche meinerseits folgen demnächst mal sehen was ich so rauskitzeln kann;D
 
Hey all
Hab da mal ein Problem mit dem M4A79 Deluxe Board,der Rechner hängt sich in unregelmassigen abständen immer auf bzw. friert ein ohne Fehlermeldungen. Hab ein Phenom X4 940 und 8GB DD2 1066 Corsair mit einem 750Watt Netzteil, das Bios ist 3204.
Im Bios alles Default bis auf Speicher 1066 was kann das sein bitte um etwas hilfe.
 

BIOS Versionen

  • 4101 (31.01.2012)
    1. Improve system stability.
    2. Support new CPUs.
    3. Enhance compatibility with some USB device.
Zurück
Oben Unten