Hitachi mit neuen Festplatten Modellen (u.a. 2 Terabyte)

Cleric

Admiral Special
Mitglied seit
08.01.2003
Beiträge
1.087
Renomée
110
Hitachi hat in einer aktuellen Pressemitteilung zwei neue 3,5 Zoll Produktserien angekündigt. Einmal die 7K2000 mit 2 Terabyte und die 7K1000.C mit bis zu 1 Terabyte Kapazität.

Etwas merkwürdig ist dabei, dass die 7K1000.C maximal 1TB auf zwei Platters mit einer Datendichte von 500GB verteilt, die 7K2000 ihre 2 TB aber mit 5 Platters realisiert, also dann 400GB pro Platter. *suspect*

Ich verlinke hier mal die jeweiligen Datenblätter

7K2000
7K1000.C
 
Na endlich ;D

Aber wo liest du das mit der Platteranzahl raus? Ich sehe da nichts von Platter oder Heads
 
Man kann es auch auf heise nachlesen.

Erstmal 2TB mit 5 Plattern...ich weiß nicht. Dass wurde bei der 7K1000 am Anfang auch gemacht. Dort aber 5 Scheiben um auf 1 TB zu kommen. Dass Ergebniss war nicht recht überzeugend.
 
Klasse, eine 1TB mit 2 Platter von Hitachi wär was für mich ;D

Ich fand die 7K1000 garnicht so übel. War halt nicht die leiseste, hatte hohen Stromverbrauch und wurd auch etwas wärmer, aber die Zuverlässigkeit war überzeugend. Die deutlich später gekommene Samsung F1 konnt die Hitachi zwar in Speed schlagen, aber bei der Zuverlässigkeit kam sie nicht an der Hitachi ran.
 
Trotzdem verwunderlich das Hitachi bei dem 2TB Modell keine 500er Platter verwendet, bei dem 512GB/1TB Modell allerdings schon ?

Wobei der Unterschied von 4 zu 5 Plattern nicht so dramatisch sein sollte, wie von 3 zu 5 Platter. Jedenfalls hatte ich aus dem Grund damals meine 7K1000 verkauft, war zu laut und wurde recht warm.
 
Ebend 8)

Und die interessant 7K1000.C ist immer noch nicht verfügbar *noahnung*
 
Bei unseren Lieferanten ist das 160GB Modell der 7K1000.C bereits verfügbar, die übrigen Modelle werden laut Terminierung ab morgen ausgeliefert. Bei Geizhals ist das Terabyte Modell vergleichsweise teuer. Wenn ich mir unsere Einkaufspreise anschaue, dann wird der tatsächliche Verkaufspreis mit Sicherheit deutlich unter 100 Euro liegen.
 
Die Preise für 1TB liegen derzeit so bei 60 €, mal abwarten wie sich der Preis bei der Hitachi entwickelt
 
Ist auch sehr unrealistischer Preis wenn man bedenkt dass die 2TB von Hitachi ja nur 20 euro mehr kostet.
Also die wird bestimmt eher maximal 80-90 euro kosten oderso. Selbst ne Caviar Black bekommt man immerhin für unter 90 euro. Natürlich hat die wohl noch keine 500GB Platter.

Das 500GB Modell von Hitachi hat aber bei ersten Benchmarks die ich gesehen habe sogar eine zugriffszeit von über 19ms. Maximale Transferrate 130MB/s.
 
Da stellt sich jetzt wieder die Frage nach dem AAM
 
Ja, aber bei Hitachi ist das ja glaube ich auch aktiviert bei den 1 Platter Modellen, und lässt sich wie bei WD auch wohl nicht deaktivieren.
 
Und bei mehreren Plattern nicht? Seltsame Strategie
 
Das ist jedenfalls nicht neu, die 320er WD hatte auch ne langsamere Zugriffzeit damals als die 640er Blue, warum auch immer, die WD RE 3 mit 320GB hatte diese Beschränkung nicht, bei Hitachi stehts in den Specs drin, das die kleineren Modellen bzw. auch langsamer sind in der Zugriffszeit, bei den Mehrplattern-Modellen nicht, aber warum das so gemacht wird, oder ob da gar eine Absicht hinter steckt k.A
 
Dann warten wir ab und hoffen das sich einer traut, das Ding zu testen :)
 
Bei unseren Lieferanten ist das 160GB Modell der 7K1000.C bereits verfügbar, die übrigen Modelle werden laut Terminierung ab morgen ausgeliefert. Bei Geizhals ist das Terabyte Modell vergleichsweise teuer. Wenn ich mir unsere Einkaufspreise anschaue, dann wird der tatsächliche Verkaufspreis mit Sicherheit deutlich unter 100 Euro liegen.
Hmm, das war anscheinend ein Schuss in den Ofen. Neuer Liefertermin ist der 01.12., also weiter abwarten.
 
Ich werde mir wohl die 2TB bestellen, als Backup-Platte die im PC dezidiert läuft. Brauchbare alternativen gibts bei 2TB-Platten momentan nicht wirklich. Die Hitachi macht in der dereitigen Preislage eine echt Kampfansage an den Rest der Hersteller.

2TB-Festplatten
 
Ist das nicht ein 5-Platter-Modell? Ich dachte, nach der 7K1000 wolltest du sowas nicht mehr ;)
 
Ich denke so groß ist der Unterschied nicht, zwischen einem 3/4 Platter Modell bei den 2TB Festplatten gegenüber mit 4/5 Plattern beim 1TB Modell damals. Bei Luxx hat jemand schon 2 Stück, und meinte die wären im Raid ähnlich laut wie seine beiden vorherigen Samsung F1 Modelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für meinen eSATA-Wechselrahmen (Fantec MR-35US) eine 7K2000 geholt, sozus als großes Backupmedium und da sie preiswerter war als die ganze 5400er Riege.

Zu der Platte muss man sagen, dass sie bei Zugriff das lauteste Knattermonster ist, was ich seit den Seagates & Quantums der späten 90er gehört habe. Für eine Backuplösung geht das, aber ständig im PC möchte ich die nicht haben. *drooling*
Also entweder ist das nur mein Exemplar (glaub ich weniger), oder man muss allen Interessenten eine explizite "Ratterwarnung" ausstellen. Ich war nach den ersten Zugriffen regelrecht erschrocken, dass es solch Geräuschkulisse heute bei HDDs noch gibt.
Selbst in den Gummihalterungen meines Lian Li nervt sie durch Geknatter; und immerhin stellen diese Halterungen meine als laut verschriene Velociraptor so gut wie absolut leise.
 
Kannst du AAM verstellen?
 
Also meine Velociraptors sind flüsterleise, weiß auch nicht wer die immer als laut verschreit, aber über die Güte einer HDD-Dämmung sagt das nichts aus.

gr dolltoll
 
Meine 7k1000.B ist ja auch schon laut, wobei ich keinen vergleich zu anderen HDDs mit 3 oder Mehr plattern haben.
Auf jedenfall kann man AAM aktivieren, und dann ist die immerhin leise. Dafür ist die zugriffszeit dann natürlich sehr hoch.,
 
Zurück
Oben Unten