Problem mit Raid und Ruhezustand der HDDs

SlurmMcKenzie

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.012
Renomée
29
Standort
CapaCity @ Omicron Persei 8
Hi, ich benötige mal eben etwas Hilfe.

Ich habe hier ein neues Mainboard. Zotac ionitx A.

Das ist ein mini Board mit Atom330 CPU und Nvidia ION Chipsatz.

Ich habe 3 Festplatten. Eine 2,5" Platte als Systemplatte (weil leise) und 2x 1TB 3,5".
Alles Sata.
Die Platten sind an den internen 3 Sataports angeschlossen.
Die beiden TB platten liefen vorher und sollen jetzt auch wieder im Raid 1 laufen.
Das klappt auch alles soweit.
Ich hab im Bios den Modus auf RAID gestellt. (die anderen verfügbaren Optionen dort sind noch SATA und AHCI). Anschließend die beiden TB Platten im "Raid-Bios" (direkt nach dem normalen Bios beim booten) zu nem Raid1 Verbund zusammengefügt.


Wie gesagt läuft das auch alles so.
System ist auf der 2,5er platte und die anderen beiden laufen im Raid1.
Unter Windows (Server 2008) kann man das auch alles schön mit dem NVidia Tool managen.

Das Problem ist jetzt nur.
Die beiden TB Platten gehen NICHT nach der eingestellen Zeit in den Ruhemodus.
Das System schaltet die ungenutzten Platten nicht ab.

Vorher hatte ich die beiden Platten an einem PCI Raid Controller mit Silicon Image Chip.
Das ganze lief unter Win Server 2003. Dort sind die Platten nach der in den Energieoptionen eingestellten Zeit ausgeschaltet worden, und erst beim Zugriff wieder aufgewacht.

Jetzt mit dem NVidia Raid und Win Server 08 geht das leider nicht mehr so einfach.
Ich habe auch schon mit dem Tool procmon von sysinternals das System überwacht und dabei festgestellt das Windows jede Minute auf die Platten zugegriffen hat um den freien Speicherplatz zu prüfen. Diese Überprüfung habe ich bereits deaktiviert.
Es erfolgen laut dem Tool jetzt absolut keinerlei Zugriffe mehr auf die Raid Platten.
Trotzdem schalten sie sich nicht ab.

Was kann ich jetzt noch tun ?
Hat jemand eine Idee oder nen Tipp und kann mir helfen.

Die Platten sind nämlich zu laut um ständig zu laufen. (Acoustic Managment steht schon auf leisester Stufe) und außerdem werden sie nur sehr selten gebraucht.
 
Werden die 3.5er als mobile Datnträger erkannt? Dann könnte man sie manuell entfernen und sie würden sich dann glaub auch abschalten...
 
Wenns keine Lösung gibt muss ich die Platten wohl in eine "ichbinleise" Box packen zum dämmen, und nen 120er auf 5V davorstellen. ist aber dann auch nur ne notlösung wegen der lautstärke und nicht stromsparend :(
 
Vielleicht mal andere Treiber probieren. Oder per Hardware direkt beide HDDs "hart" abschalten.?!
 
Zurück
Oben Unten