ASUS M4A785D-M PRO

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 6 85,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7
Bewerte das ASUS M4A785D-M PRO:
Gelistet seit:
Name:
ASUS M4A785D-M PRO
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM2+
Chipsatz:
AMD 785G
Southbridge:
AMD SB710
TDP:
125 W
Lüfteranschlüsse:
3 (1 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR2-1066
Speicherbänke:
4x DDR2
Integrierter Grafikchip:
ATI Radeon HD 4200
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
VIA VT1708S
Audio-Ausgänge:
7.1 + S/PDIF (Optisch + Coax)
PCIe-Slots (2):
PCIe 2.0/2.1 x16
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
5x SATA 3 Gbit/s
eSATA-Anschlüsse:
1
M.2-Anschlüsse (M-Key):
0
PATA-Anschlüsse (IDE):
1
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
6x USB 2.0
Kompatibel zu AM3 Phenom II Kompatibel zu Phenom II Kompatibel zu Phenom I
User-Bewertung:
★★★★★
Kaufempfehlung:
0 % (7 Stimme(n))

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.368
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Im Anschluss könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Ich habe das Board seit ca. 1 Woche im 2. System. Als Prozessor wird ein Phemon II 720 BE verwendet, bei dem der 4. Kern nach einen Bios update auf 405 (es gibt schon 506) über unleashing mode+ ACC auto frei geschaltet werden kann. Er wird trotzdem nur als x3 verwendet. In dieser Kombination läuft sogar 4x OCZ 1 GB DDR2 800 Speicher , welcher auf einen Asus M3A-HDMI+ Phemon 940 BE bei 4 Modulen nach wenigen Minuten abgestürzt ist. (2 Module laufen dem Board)
Bisher kann ich noch nichts positives oder negatives über das Board sagen, da das Windows SYstem noch von Vorgänger System ( Asus M2R32 MPV+ Athlon 5000+) übernommen wurde. Soweit läut es, außer MSRTweaker wird ignoriert( das kann auch nur am Windows oder meiner Nachlässig liegen).
 
Hallo i-ch.
Ich nun ebenfalls dieses Board zusammen mit einem Phenom 2 x2 550. Leider hatte ich kein Glück, die beiden brachliegenden Kerne freizuschalten (wird immer nur als x2 mit zwei Kernen erkannt).
Wo finde ich denn den sog. unleashing mode? Bei meinem Bios 0405 (das war schon drauf) habe ich es nicht gefunden. Vielleicht muss man dieses erst auf enabled stellen, damit sich am Prozessor was tut.
Viele Grüße
 
Habe das Board nun auch seit 3 Wochen in meinem A+Case Blockbuster Storm verbaut. Hatte schon lang keine CPU oder Chipsatz von AMD und bin daher positiv überrascht. Es scheint recht kühl zu bleiben und der PII x4 955 läuft prima darauf. Für ein mATX Board kann man sogar einige kleine Übertaktungsversuche starten, was ich natürlich auch positiv finde.
Zudem steckt noch eine 8800GT und 2x2GB 800MHz DDR2 von G.Skill drauf. Läuft von der ersten Sekunde probemlos.
Auch das Booten geht recht fix (Win 7 ist installiert).

@Paddy Wagon:
Stell mal "Advanced Clock Calibration" auf enabled.
 
@Paddy Wagon

Du musst wie von Noebbie angedeutet im Bios unter Advanced -> CPU Configuration die Advanced Clock Calibration von Disable auf Auto stellen. Anschließend taucht der unleashing mode direkt dadrunter auf. Beim nächsten Neustart müsste sich dann der Name ändern.

Ich habe jetzt mal Windows neu installiert und MSRTweaker funktioniert nun. Außerdem ist mir aufgefallen das die CPU Spannung immer so 0,02 bis 0,05V zuniedrig angezeigt wird. Bei den hohen Spannungen der CPU ist das kein Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Danke, für eure Hilfe. Habe nun alle Einstellungen im BIOS gefunden. Nach einem Neustart wird die CPU auch als B50 erkannt, aber ich komme gerade mal bis zum Windows-Ladbalken dann ist Feierabend :-/. Habe gerade erst gelesen, dass sich ca. 70% der X2 erfolgreich freischalten lassen. Ich hatte bisher noch nie Glück bei solchen Unterfangen, warum also gerade jetzt *noahnung*?
Aber hier soll ja in erster Linie etwas zum Board gepostet werden und nicht zur CPU. Möchte da auch noch ein paar Kleinigkeiten loswerden.
Ich habe nun einen direkten Vergleich zu einem alten Verwandeten des M4A, nämlich das M2A-VM HDMI.
  • Beim M4A liegt der PCIe-Slot ein Slot weiter unten als bei M2A. Das finde ich nicht so gut, da bei einer Dual-Slot-Grafikkarte nur noch wenig Platz bis zum (mATX)-Gehäuseboden ist und sie sich schneller aufheizt.
  • Nun lässt sich nur noch ein PCI-Slot und ein PCIe-1x-Slot belegen, das ist leider etwas knapp, aber ist ja wie gesagt nur ein mATX
  • Nachteil gegenüber dem M2A ist auch, dass sich ein 3-Pin-CPU-Lüfter nicht mehr über die Spannung regeln lässt. Es geht nur noch über PWM, was mein Lüfter nicht kann und deshalb auf Höchstzahl dreht
  • Leider kein Firewire-Anschluss mehr, dafür aber eSATA
  • hat nun 6 statt nur 4 USB-Anschlüsse am Backpanel
  • ExpressGate geht nur bei LAN-Internet (habe eine WLAN-Karte drin, dann geht's nicht)
Insgesamt aber ein sehr gutes Produkt, wie von ASUS gewohnt. Würde es weiterempfehlen. Leider muss es sich bei mir am Vorgänger messen und der war auch schon sehr gut. Übrigens, die es interssiert, das M2A-VM HDMI unterstütz auch AM3-CPUs ohne Probleme (BIOS-Version: 2105).
Nochmals danke für euren schnellen Antworten.
 
Ist bei mir in meinem MediaPC im Einsatz, aber irgendwie macht das BIOS bei mir grade ein paar Probleme.
Nach einem BIOS-Batterie-Reset gehts zwar wieder, aber wenn ich neu konfiguriere schaltet es sich komplett ab, und nur das DVD-Laufwerk macht Geräusche...
Mal sehen obs an der Boot-Reihenfolge liegt, oder an was ganz anderem.

Liegt wohl an den CPU Einstellungen, mal schauen...
Hab den 600e drin.

Jup, liegt wohl am C1E, dass ich da mal aktiviert hab... Das mag dem 600e oder dem Mobo nicht so recht gefallen... :o

Würde es aber weiterempfehlen, da es sich perfekt für den Einsatz in einem HTPC eignet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Mainboard seit ein paar Wochen in meinem Hauptrecher in Betrieb.
Nach einem zweijährigen C2D - Ausflug bin ich wieder zurück bei AMD.

Auf dem Board läuft ein Phenom X4 955 BE AM3 @ 965, die Grafikkarte ist eine Geforce 9800 GT 1024, die RAM - Bestückung besteht aus zwei mal zwei GB Corsair XMS DDR2 1066.
Sound nutze ich die Onboardlösung. Es sind zwei HD´s verbaut eine 200GB Samsung und eine 500GB Seagate sowie ein LG - DVD.

Das Board läuft ab dem ersten Mal anschalten absolut stabil und ohne jegliche Probleme.
Alles tut genau das, was es soll :-). Auch mit dem USB gibt es keinerlei Probleme trotz Bestückung mit DVB - T Stick, G25, externe Platte usw. auch bei Vollast auf allen Geräten.
(erwähne ich, weil ich früher öfters Probleme mit USB hatte.)

Ich kann das Board nur empfehlen, bin vollauf zufrieden. Wer nicht vor hat mehrere Zusatzsteckkarten einzubauen kann auch als Gamer und Übertakter (ich habs nicht weiter ausgereizt als ein bisschen herumzuprobieren) bedenkenlos zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde, ich hab das Board gerade für meinen Sohn verbaut und bin grad noch beim installieren.

Bios ist das bekannte 0405 und als CPU kommt ein Phenom II X2 550 zum Einsatz, dessen 4 Kerne auch schon munter laufen.
Er wird als Phenom II X4 B50 im Bios und Gerätemanager angezeigt.

Wie es mit Stabilität aussieht, kann ich noch nicht testen, aber vielmehr interressiert mich, ob die 4 Kerne auch in der aktuellsten Bios-Version bleiben oder hat ASUS da vielleicht einen Riegel vorgeschoben?

Ein Bios-Downgrade ist bei ASUS immer so eine Sache. Es kann schonmal passieren, das EZ-Flash kein Downgrade zuläßt. Hat also jemand schon das aktuelle Bios mit freigeschalteten Kernen laufen?

lg
 
Schaut mal hier:

http://www.semiaccurate.com/2010/01/15/mystery-rusty-chokes/

http://www.semiaccurate.com/2010/01/18/mystery-rusty-chokes-part-deux/

Bemerkenswert auf jeden Fall, auch wenn noch nicht klar ist, ob das ein ernstes Problem ist (Spule insgesamt verrostet und defekt) oder nur ein kosmetischer Makel (vielleicht hat der Chinese am Band nur die verrosteten Hüllen übersprüht, die Drossel an sich ist aber ok).

Jedenfalls schadet es wohl nicht, wenn die Besitzer dieses Boards mal nachschauen, wie die Spulen aussehen. Dürfte ziemlich unwahrscheinlich sein, daß hierzulande ein Fall auftritt, aber Kontrolle ist besser. Wer tatsächlich deutliche Rostflecken findet, dürfte wohl mit einer Reklamation auf der sicheren Seite sein, überstürzen muß man das aber auch nicht, erstmal abwarten, wie Asus sich dazu äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ heroe

ASUS unterstützt die ACC-Funktionen auch weiterhin. Sie werden sogar verbessert, sodass man mit den neuen BIOS-Versionen mehr Einstellungen hat (z.B. kann man auch nur einen der beiden deaktivierten Kernen freischalten, hat bei mir aber alles nicht geklappt, habe voll das Montagsmodell erwischt, war ja klar ;-).
Dass man nicht so einfach die BIOS-Version downgraden kann stimmt. ASUS versucht das zu verhindern. Aber mit einem alten Diskettenlaufwerk funktionierts natürlich auf die altmodische Art.
Also einfach die neuste Version updaten, und weiter viel Spass mit deinem B50 haben.
Gruß.
 
Ich habe gerade einen prüfenden Blick auf mein Mainboard geworden wegen der
korrodierenden Spulen. Bei meinem Board war nichts zu erkennen, ausser dass
die Spulen insgesamt einen leicht bräunlichen Look haben, so wie in dem Link
die Spule auf dem AMD - Mainboard rechts. Aber keine korrodierten Stellen
oder Blasen im Schutzlack.

Soweit, so gut, aber eine merkwürdige Sache ist das schon...
 
Hallo zusammen,

habe das Board nun auch zusammen mit einem AMD 240e. Läuft bisher stabil und sparsam.

Bisher bin ich sehr zufrieden, einziger Kritikpunkt ist, dass Q-FAN ausschließlich den CPU-Lüfter regelt! :-(

Komisch ist auch, dass das Full Screen Logo von grün auf schwarz wechselt, sobard ich meine PCIe-Karte nutze. Ist das bei euch auch?

Die Drosseln schimmern zwar auch etwas rot-braun, aber Blasen haben Sie (noch) keine.

vgl. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=681907

Gruß Arne
 
Hallo zusammen,

habe das Board nun auch zusammen mit einem AMD 240e. Läuft bisher stabil und sparsam.

Bisher bin ich sehr zufrieden, einziger Kritikpunkt ist, dass Q-FAN ausschließlich den CPU-Lüfter regelt! :-(

Komisch ist auch, dass das Full Screen Logo von grün auf schwarz wechselt, sobard ich meine PCIe-Karte nutze. Ist das bei euch auch?

Die Drosseln schimmern zwar auch etwas rot-braun, aber Blasen haben Sie (noch) keine.

vgl. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=681907

Gruß Arne

Das mit dem Logo kann ich hier nicht bestätigen
 

BIOS Versionen

  • 1001 (23.07.2010)
    Support new CPUs.
Zurück
Oben Unten