Platine/Hilfe für WD5000AAJS gesucht

G

Gast31082015

Guest
Hallo zusammen,

da meine WD5000AAJS nicht mehr anspringt und ich einen Defekt der Platine vermute würde ich die gerne fragen ob jemand ein Platine dieses Typs hat oder sich die HDD mal anschauen kann.

Sie startet halt, aber nach einer Weile merkt man das sich intern nichts mehr dreht.

Die Bezeichnung der HDD lautet

WD5000AAJS-00YFA0
DCM: DHRCNT2CHB

Platine:

2061-701477-100 AD XC4U10 1NG5 L 0006250 8256

Hat da jemand eine Idee oder kann helfen?
 
Habe das gleiche Problem. Möchte Dich fragen, ob du was erreicht hast?
Danke Tommy!
.
EDIT :
.

Hast Du mit der WD5000 was erreicht?
Gruß Tommy!
 
Ja ich konnte damals via P3D hier eine ergattern aber weiß leider nicht mehr von wem. Die Daten ließen sich somit retten bzw die ganze HDD. Sie läuft noch heute als externe für unwichtiges Zeug :)
 
Habe hier eine funktionsfähige WD 5000AAJS rumliegen, allerdings sollte vorher ein Bild der Platine hier eingestellt werden, da WD aus der Laune herraus das Platinenlayout zwischenzeitlich geändert hat.

WD5000AAJS-22TKA0
DCM: HANCHV2CAB

Platine

2061-701477-100 04P XT 4U05 XA2M 7 0005010 8 015
 
Zuletzt bearbeitet:
TK-Datenrettung.de schrieb:
Auch das Geld für eine Ersatzplatine können Sie sich sparen - dieser Trick hat früher mal funktioniert. Seit vielen Jahren werden diverse Interna der Festplatte auch auf dem FLASH-Baustein abgelegt oder während des Betriebes verändert. Wenn man da eine neue Platine auf die Mechanik draufschraubt, wird die Platte trotzdem nicht erkannt. Vor allem bei WD-Fabrikaten werden nach dem Einbau einer neuen Platine Daten im Firmware-Bereich (d.h. Scheiben UND FLASH) unwiederbringlich überschrieben. Danach ist hier oft nichts mehr zu machen, auch nicht mit der Original-Elektronik.
Quelle: klick!
 
Ist Unsinn,

da dazu nach der Plattenelektronik was vorhanden sein muß was das bewirkt. Bisher ist es nur extern möglich den Flashbaustein einer Platte zu verändern, was lediglich nicht gesperrte Bereiche angeht die auch mit ext. Herstellertools möglich ist z.b die native Kapazität durch fehlerhaftes Gigabyte Mainboard Bios etc.

Zu guter letzt stammt die WD 5000 AAJS anno 2007 und ist z.t heute noch kaufbar. Oben weiter wurde ein erfolgreicher Tausch bestätigt.
 
Ist Unsinn,

da dazu nach der Plattenelektronik was vorhanden sein muß was das bewirkt. Bisher ist es nur extern möglich den Flashbaustein einer Platte zu verändern, was lediglich nicht gesperrte Bereiche angeht die auch mit ext. Herstellertools möglich ist z.b die native Kapazität durch fehlerhaftes Gigabyte Mainboard Bios etc.

Zu guter letzt stammt die WD 5000 AAJS anno 2007 und ist z.t heute noch kaufbar. Oben weiter wurde ein erfolgreicher Tausch bestätigt.
Ich habe zwar nicht ganz verstanden, was Du mit deinem Posting zum Ausdruck bringen willst, aber hier im Forum gibt es einen sehr ausführlichen Kommentar zum Thema Platinen-Austausch, der sich mit dem Zitat von Madnex deckt.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=3556381#post3556381
 
Der Unsinn bezog sich speziell auf diesen Satz

Seit vielen Jahren werden diverse Interna der Festplatte auch auf dem FLASH-Baustein abgelegt oder während des Betriebes verändert

Es ging nicht darum das z.b Kalibrierungseinstellungen im Flash von Platte A des gleichen Typs auf Platte B des gleichen Typs abweichend sein können, und daher man nach dem Platinenwechsel trotzdem nicht an die Daten kommt.
 
Ich habe das damals aber so gemacht und die HDD läuft mit der Tauschplatine noch immer.
 
Zurück
Oben Unten