festplatte zu laut?

servantofevil

Commander
Mitglied seit
18.02.2002
Beiträge
157
Renomée
0
Hi

Also ich bin Besitzer von 2 MAXTOR D540X Festplatten. Bei der einen handelt es sich um eine D080H4 und die andere ist eine K080H4. Nun ist mein Problem dass die K080H4 im Gegensatz zur D080H4 wesentlich lauter ist, obwohl sie ja auch nur 5400 RPM aufweist. Es ist nicht so dass es nur ein wenig lauter ist...nein....sie übertrifft meinen Prozessor-Lüfter sowie die gehäuse-Lüfter welche mit 3500 RPM drehen. Ist das bei dem Model normal oder liegt hier evntl. ein Defekt vor?
 
wenn es ein schleifendes geräusch ist, dann wird die platte hin sein, normalerweise hat man ein höheres summen bzw. fiepen, aber auf keinen fall lauter als lüfter... könnte ein lagerschaden sein...
 
es ist ja ein hoher ton...ich hatte erst meine grafikkarte im verdacht, da ich bei der nicht an den lüfter komme um zu testen ob der das ist (mit kurzzeitigem anhalten). aber nachdem ich mal vergessen hatte die hd mit strom zu versorgen und das system ohne irgendwelche grösseren geräusche hochfuhr hab ich mich schon bissl gewundert wie das nun kommt.
den geräuschen nach zu urteilen müsste die platte mit über 7000 umdrehungen laufen, da eine solche in meinem zweitrechner eingebaut ist welche aber sogar noch leiser ist als die maxtor.
aber vielleicht ist das nunmal so....schliesslich ist die platte ja die gleiche wie die andere maxtor, nur mit einem "k" anstatt eines "d" und billiger war die glaub ich auch.
 
Zurück
Oben Unten