News AMD ist Marktführer bei Notebooks mit echter Grafikkarte

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie AMD gestern stolz per <a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=367121">Pressemitteilung</a> verkündete, konnte man in einer Nische des Notebook-Marktes einen respektablen Erfolg verzeichnen. Bei Notebooks mit "Discrete Graphics", also welche, die nicht auf eine im Chipsatz integrierte Grafiklösung (IGP) mit shared Memory (UMA) setzen, sondern auf einen echten Grafikchip mit eigenem Framebuffer, ist AMD nun dank der neuen Mobility Radeon HD 4000 Serie Marktführer laut Erhebungen von Jon Peddie’s Market Watch.

Gemäß dem Bericht "First Quarter, 2009 – Graphics Semiconductor shipments and market activity" ist der Verkauf von Mobility Radeon HD 4000 Grafikkarten um satte 87,27 Prozent angestiegen. Das sind rund 5 Millionen Stück. Demnach hält AMD in diesem Segment derzeit einen Marktanteil von 53 Prozent und steht an Position 1. Insgesamt wurden laut <a href="http://www.heise.de/newsticker/AMD-wird-Marktfuehrer-bei-dedizierten-Notebook-Grafikchips--/meldung/143743" target="_blank">Heise</a> 9,44 Millionen dieser Geräte verkauft. Den zweitgrößten Anteil am Kuchen hat NVIDIA mit 4,36 Millionen Chips. Marktführer Intel taucht in dieser Statistik gar nicht auf, da Intel bekanntlich keine dedizierten Grafikkarten bzw. -chips herstellt.

Zahlen für den gesamten Notebook-Markt hatte JPR bereits Ende Juli <a href="http://jonpeddie.com/press-releases/details/amd-soars-in-q209-intel-and-nvidia-also-show-great-gains/" target="_blank">veröffentlicht</a>. Diese Zahlen zeigen AMD mit einem Marktanteil von 18,13 Prozent auf Platz 3, hinter Intel mit 50,30 Prozent und NVIDIA mit 28,74 Prozent.

Wie üblich bei Meldungen zu Marktanteilen weisen wir darauf hin, dass man die Zahlen unterschiedlicher Marktforschungsinstitute nicht einfach unreflektiert vergleichen kann. In diesem Fall war die Anzahl der verkauften Grafikchips das Kriterium. Andere Erhebungen haben den Umsatz als Grundlage für den Marktanteil, andere die Anzahl an verkauften Prozessoren, andere die Anzahl an Geräten, die mit einem bestimmten Prozessor bestückt sind (unabhängig von der Anzahl derer).
Danke an Der-Typ für den Hinweis.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=367121">AMD Takes Market Share Lead As ATI Mobility Radeon Premium Graphics Processors Power More Than Half of Today’s Discrete Graphics Notebooks</a></li><li><a href="http://jonpeddie.com/press-releases/details/amd-soars-in-q209-intel-and-nvidia-also-show-great-gains/">AMD soars in Q2'09, Intel and Nvidia also show great gains According to Jon Peddie Research</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=366492">AMD schwach bei Mobilprozessoren [Planet 3DNow! Forumsdiskussion]</a></li></ul>
 
Klasse. :)

Jetzt fehlen nur noch die 40nm Produkte (mobile Radeon 4830/4860) und mein altes Notebook kann in Rente gehen.
 
chipsatzmarkt von nvidia ist in argen problemen...

im notebookbereich rächt sich nun die mangelnde qualität der nvidia-gpus....

in sachen dx11 wird man ati erstmal das feld und das weihnachtsgeschäft überlassen müssen....

sieht nicht grade perfekt für nvidia aus alles. als aktionär würd ich nervös werden....
 
Dafür hat man im Desktopmarkt deutlich höhere Marktanteile als ATI.
 
[P3D] Crazy_Chris;4014465 schrieb:
Dafür hat man im Desktopmarkt deutlich höhere Marktanteile als ATI.

NOCH !!! - dies kann sich bis etwa Jan/Feb 2010 ändern - mind. bis dahin werden wir ähm ihr auf die "neuen" G300er Karten warten dürfen - die neuen ATI kommen rechtzeitig fürs Weihnachtsgeschäft .... sofern die Leistung bei 1,5 bis 2,0er einer RV770er liegt - werde ich garantiert 3 bis 4 Karten für die GPGPU-Systeme kaufen ....

AMD ist Marktführer bei Notebooks mit echter Grafikkarte:
irgendwo darf doch AMD auch mal bei Computersachen Marktführer sein oder ?!
- selbst bei MM gibts Intelsysteme mit 4350er oder auch mal 4850er

Solange in diesem Bereich Intel 0 Chancen hat bin ich zufrieden - egal ob da nV oder AMD/ATI drauf steht
 
Freud mich wirklich für AMD aber mal Ehrlich die HD4000/RV7xx Reihe war ein Segen, Stabil und Brachiale Power für ein fairen Preis. Überhaupt denke ich AMD wäre evt. ohne ATi garnicht mehr am Leben, es war eine richtige Entscheidung die zu Übernehmen, grade was auch Chipsätze anbelangt, so konnte AMD sicher gehen nie wieder ohne dazustehen so wie früher. Diese guten Ergebnisse in der GPU Forschung bei AMD wird sich auch Positiv auf die CPU´s ausgewirkt haben und noch wichtiger werden da bin ich mir sicher. Schaut man mal auf die Preise und Qualität für ein reines AMD Hiend System gegeüber einem mit Intel+NV. Mag sein das Du hier und da 10FPS mehr hast aber was macht dat schon wenn die eh mit 100FPS laufen.(Beispiel)

AMD ist auf einem guten Weg und für uns Kunden ist dass Gut so.

AMD wird aus der Krise stark wie nie zu vor Hervorgehen nach dem Q4 werden wir es sehen. P2 und Dx11 GFX wird den Händlern aus den Händen gerissen.

mfg
 
Überhaupt denke ich AMD wäre evt. ohne ATi garnicht mehr am Leben,
Das ist schwer zu sagen. AMD hat für ATI eine ordentliche Stange Geld hinlegen müssen. Und auch die Integration der zwei Unternehmen ist nicht gerade eine billige Angelegenheit.

es war eine richtige Entscheidung die zu Übernehmen, grade was auch Chipsätze anbelangt, so konnte AMD sicher gehen nie wieder ohne dazustehen so wie früher.
Auch das ist zwiespältig. AMD hätte den Chipsatzmarkt auch ohne ATI bedienen können, so sie gewollt hätten.
 
Freud mich wirklich für AMD aber mal Ehrlich die HD4000/RV7xx Reihe war ein Segen, Stabil und Brachiale Power für ein fairen Preis.
Und ich bin auch sehr zufrieden mit den Mobility Radeon HD 4850, kann alle aktuelle Spiele
mit hohe Einstellungen spielen.
 
Ich habe auch eine 4850 aber die PCe Vers. klasse Teil. War dass erste Mal dass ich mir eine Hiend Karte kaufen konnte früher waren die alle nicht in meinem Finanzrahmen:)
Danke AMD;D

mfg
 
Kann ich gut nachvollziehen. Für mich ein absoluter segen, früher musste man die ati karten im mobile bereich ja mit der lupe suchen, und heute sind sie quasi standard :)
 
Zurück
Oben Unten