Hat mein Notebook ein Problem mit meiner SSD?

Bidi

Vice Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
655
Renomée
1
Ich habe mir für mein HP 2510p eine Photofast V2 1,8" ZIF SSD mit 128GB Kapazität gekauft, um die elend langsame 4200er Platte zu ersetzen.
Der Austausch ging schnell in reibungslos vonstatten.

Allerdings sind mir zwei Dinge direkt aufgefallen:

1. kurz nach dem BIOS-Screen kam bisher eigentlich eine Meldung:
"Drücken Sie F5 für Systemwiederherstellung"
Wenn man hier F5 gedrückt hatte, dann startete ein HP-Programm zur Systemrecovery, welches die zusätzlichen Partitionen benötigte. Diese Meldung kommt jetzt nicht mehr.

2. Stattdessen kommt jetzt immer wenn ich nicht aus dem Standby hochfahre die Meldung:
"Hard disk read error, press ctrl+alt+entf"

Ich habe die Platte mit allen Tools, die ich gefunden habe getestet (z.B. hd-test oder hd-tune) und keinerlei Fehler entdeckt. Die PErformance ist auch sehr gut und ich habe im produktiven Arbeiten keinerlei Probleme. Oder nicht, dass ich welche feststellen würde.

Ich denke, dass hier die beiden Entdeckungen zusammenspielen. Wenn ich nämlich die alte Platte wieder einsetze, dann kommt die Meldung unter 1. sofort wieder und es läuft alles wie geplant. Die Partitionen habe ich mit Acronis gespiegelt. Kann mir jemand hier weiterhelfen? Ich denke, dass es ein HP-Problem sein dürfte und nicht direkt mit der Platte zu tun hat, oder?


UPDATE:

Die genaue Fehlermeldung: A Disk Read Error Occured, press ctrl+alt+entf for reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten