News Betatest TuneUp Utilities 2010

User-News

Von Gast07072017a

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Hallo,

hab ne schicke Mail bekommen und wollte sie euch nicht vorenthalten:


Hallo Herr xxxxx,

es ist wieder einmal soweit - eine neue Version unseres Komplettpakets zur Windows-Optimierung nähert sich der Fertigstellung: TuneUp Utilities 2010!

Auf Grund Ihrer Mitarbeit beim Betatest von TuneUp Utilities 2009 möchten wir Sie herzlich dazu einladen, auch am Test dieser neuen Version teilzunehmen.

Neben vielen neuen Funktionalitäten, hat sich, auch aufgrund von Anregungen unserer Anwender, in TuneUp Utilities 2010 das Aussehen an sehr vielen Stellen geändert. Besonders die Startseite ist hierbei zu erwähnen, die es Ihnen ermöglicht, viel schneller Ihre Wunsch-Funktionalität auszuwählen.

Windows 7 wird selbstverständlich von TuneUp Utilities 2010 unterstützt.

Da wir sehr daran interessiert sind, TuneUp Utilities ständig zu verbessern, freuen wir uns über Ihre Mithilfe und sind sehr an Ihrer Meinung und Ihren Verbesserungsvorschlägen interessiert. Sollten Sie an der einen oder anderen Stelle einen Fehler entdecken, so wären wir für eine Information sehr dankbar.


Falls Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich einfach unter der folgenden Adresse an:
http://beta.tuneup.de/beta/application-de-DE/

Wie immer steht auch dieses Mal nur eine sehr begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung - sichern Sie sich Ihren Platz also am besten noch heute!

Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut als Betatester begrüßen zu dürfen!




Mit freundlichen Grüßen

Ihr TuneUp Software Betateam
 
*lol* Ich freu mich schon auf die Kunden, die mir der Murks-Verursacher #1 regelmäßig in den Laden spült ;)

Im Ernst: Tuneup & Co. sollten eigentlich von jedem Virenscanner sofort erkannt und beseitigt werden - schlimmeren Mist baut auch kaum die übelste Malware...
Und ich versteh auch wirklich ned, warum MS überhaupt noch die Installation diese Schrotts zulässt! Geschätzte 50% der ihnen angelasteten Windowsprobleme gehen aufs Konto von solcher Dummenfang-Software...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich versteh auch wirklich ned, warum MS überhaupt noch die Installation diese Schrotts zulässt!
Wie Microsoft es auch macht, macht es das verkehrt. ;D Verhindern sie's, wird nach Kartellamt geschrien. Erlauben sie's, sind sie auch doof.

Aber btw.: TuneUp ist wirklich für die Gülle. Entweder modifiziert man sein System um es "seinen persönlichen" Anforderungen anzupassen (und weiß wie man das manuell bewerkstelligt/beseitigt), oder läßt es bleiben.

Ja, ich weiß... wenn man nichts Gutes zu sagen hat... aber zu TuneUp kann man nichts Gutes sagen, außer das Leute wie boidsen reich dadurch werden. ;D
 
"Dieser Bluescreen wurde ihnen präsentiert von TuneDown Uselessities! TuneDown Uselessities macht Ihren PC superschnell - aus." *oink*
 
Ist CCleaner dann auch Schrott?

Wollte ich mal wissen, weil ichs eigentlich nicht schlecht finde.


MfG @
 
Ja - eigentlich alles, was angeblich das Windows "optimiert". Dazu gibts z.B. genug c't-Artikel, in denen sowas als bestenfalls nutzlos entlarvt wird!
 
Is ja wohl jedem selbst überlassen. Gibt bestimmt welche die es gerne benutzen ;D
 
Womit räumt ihr dann die Registry auf?
 
Hm also ich habe TuneUp sehr häufig benutzt und es hat mir nie Probleme bereitet, einige Funktionen sind doch recht praktisch.
TuneUp 97 unter Windows 9x/ME damals war eine Kathastrophe aber seit XP hat es doch immer gut funktioniert.
Eure Artikel würden mich mal interessieren die irgendwas "entlarven".
Quelle? :D

Gonzo
 
Womit räumt ihr dann die Registry auf?
*lol* Das is eins der urältesten Märchen über Windows *lol*

Die Registry muss man NIEMALS "aufräumen" - überflüssige Einträge werden schlichtweg ignoriert und stören in keinster Weise!
Und wirklichen Murks in der Registry kann keine Software der Welt ausbessern.
Ergo - alles Unfug...
 
Warum stellt dann selbst MS ein eigenes Tool zur Verfügung?

Meine Logik sagt mir, je mehr Einträge ich habe umso länger brauch ich den richtigen zu finden.

Ich bitte um Aufklärung!

MfG @
 
Welches Tool stellt denn MS dafür bereit?
Da gabs mal was, richtig - doch aus SEHR guten Gründen haben sie das schon vor Jahren zurückgezogen...

Und nochmal: Die Registry muss NIEMALS aufgeräumt o.ä. werden! Überflüssige Einträge werden einfach ignoriert und gut is. Darum bedeuten sie auch keinerlei Performanceproblem.
Noch nie konnte irgend eine seriöse Studie irgendeinen positiven Effekt solcher "Reg-Cleaner" nachweisen - die dadurch verursachten Probleme hingegen könnten ganze Bände füllen...
 
das hier: klick

Edit:

MS schrieb:
Meine Registrierung in Windows 98 funktioniert ordnungsgemäß, aber die entsprechenden Dateien werden immer größer, und es gibt eine Menge überflüssiger Einträge.

Je länger Sie einen Computer ohne eine vollständige Neuinstallation ausführen, umso größer werden die Registrierungsdateien. Dies ist eine Tatsache in Windows, und mit der Zeit kann Ihr Computer dadurch langsamer werden. Während in Windows Änderungen in der Registrierung ordnungsgemäß hinzugefügt und verzeichnet werden, werden durch Vorgänge wie das Deinstallieren von Software nicht immer die Registrierungseinträge entfernt. Es gibt ein Dienstprogramm für Windows 98 namens RegClean, das Ihnen dabei helfen kann, all diese falschen Einträge zu entfernen und die Leistung Ihres Computers dadurch zu verbessern. Sie können RegClean von folgender Website downloaden (herunterladen): http://download.com.com/3000-2094-881470.html (http://download.com.com/3000-2094-881470.html)

Quelle


Ist diese Aussage von MS falsch oder hat sich was bei XP geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau DAS dachte ich mir - das is das, was MS afair 2003 zurückgezogen hat.
Leider geisterts weiter als Software-Zombie durch diverse "seriöse" Medien, wie z.B. in obigem Link :]
 
OK

Danke für die schlagkräftigen Argumente. Das dieses Programm von 1999 ist weiß ich! Ich bin des Lesens mächtig.

Hab hier was interessantes zum Thema gefunden.

Bin halt diesem alten Märchen aufgesessen.

Danke für die halbe Aufklärung und das Auslachen! Danke!


MfG @


Edit:

bringt PageDefrag v2.32 dann auch nix?


Mit so einer Erklärung hätte ich mehr anfangen können:

On Windows 9x computers, it is possible that a very large registry could slow down the computer's startup time. However this is far less of an issue with NT-based operating systems (including Windows XP and Vista) due to a different on-disk structure of the registry, improved memory management and indexing.[8] Slowdown due to registry bloat is thus far less of an issue in modern versions of Windows. More importantly, however, the difference in speed due to the use of a registry cleaner is negligible: rarely do they remove more than a few kilobytes from the total size of the registry. In fact, technology journalist Ed Bott has claimed that no one has ever successfully managed to measure any significant performance increase from the use of a registry cleaner.[9] Any potential user of a registry cleaner must thus balance a probably negligible performance increase against the possibility of system instability. A safer and more measurable approach to registry performance is to defragment the registry files using a Microsoft-supported tool such as PageDefrag.[10]

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Damit lässt sich die Auslagerungsdatei defragmentieren. Das ist eines der ersten Tools, die ich bei einer neuen Windows-Installation laufen lasse, um den Swap in ein Stück (und ggf. ans Ende der Partition) zu bekommen. Übrigens nutze ich zur Registry-Defragmentierung NTRegOpt, halte aber von TuneUp & Co sonst nichts. Mit dem genannten Tool lassen sich die Registry-Dateien selbst (auf der Festplatte) defragmentieren, also in ein Stück bringen und ggf. verkleinern.

MfG Dalai
 
:-X Na ja - beim Spinat hats auch über 50 Jahre gedauert, bis der angebl. so hohe Eisengehalt als Rechenfehler entlarvt wurde :]

--> Es MUSS WEDER die Registry "optimiert", noch die Auslagergungsdatei "defragmentiert" oder beim Runterfahren gelöscht oder sonstwas werden!
Ebenso sinnlos isses, den Cache für I/O-Operationen zu erhöhen, den L2-Cache einzustellen, an der MTU für Netzwerkverbindungen rumzustellen o.ä. Käse, der bis heut durchs Netz spukt...
 
..., noch die Auslagergungsdatei "defragmentiert" oder beim Runterfahren gelöscht oder sonstwas werden!
Ebenso sinnlos isses, den Cache für I/O-Operationen zu erhöhen, den L2-Cache einzustellen, an der MTU für Netzwerkverbindungen rumzustellen o.ä. Käse, der bis heut durchs Netz spukt...

Also von so einem Quark habe ich noch nix gehört!
 
Freu dich - spricht für dich bzw. deine Auswahl an Informationsquellen ;)
 
TuneUp 97 unter Windows 9x/ME damals war eine Kathastrophe

Das war irgendwie das einzige ordentliche TuneUp. ;D

Dieser ewige Grabenkampf ist ja nicht zu ertragen...unter XP setzt ich es auch nicht ein, aber unter Win98(SE) hab ich es immer geschätzt, da ich darüber einige Optionen (de)aktivieren kann, die ich bis heute nirgends im Win gefunden hab. Klar sind das keine Wunderprogramme, aber viele fassen Einstellungen zusammen, die man sonst aufwendig suchen muß.

Zur Registry:
Unter Win9x bringt soetwas nach langer Nutzung mit vielen Installationen schon was von der Geschwindigkeit...es ist aber trotzdem sinnlos, weil das System eh im Arsch ist. Deswegen hab ich irgendwelche Reg-Optimierer seit Jahren nicht mehr verwendet und einfach nicht mehr jeden Scheiß installiert, wie ich es in meiner Anfangszeit getan hab. Unter WinNT sind diese Programme meiner Meinung nach ziemlich nutzlos.

-> Bevor man mit zig Programmen so am Sys rumfrickelt lieber doch neu installieren!
 
Bevor man mit zig Programmen so am Sys rumfrickelt lieber doch neu installieren!
Und wer an seinem Rechner nur arbeitet und spielt, der muß (spätestens seit W2K) nicht einmal mehr das machen.

Windows 9x hat ja leider in der Hinsicht ein recht kurzlebiges MindestHaltbarkeitsDatum. ;D
 
Ist CCleaner dann auch Schrott?
Also ich hab den CCleaner nach wie vor im Einsatz. Der Cleaner greift ja auch nicht umbedingt in die Registry ein sondern löscht temporäre Dateien. Kann man nicht wirklich mit dem TuneUp Zeuchs vergleichen.
 
Hey nix gegen MTU veränderungen :) Bei manchen ist das die einzige möglichkeit instabile router vor nem ständigen reboot zu bewahren.oder nen secureclient tunnel überhaupt zu ermöglichen..ich rede da aus guter T-Com Speedport Erfahrung.
Was den Rest angeht...ist alles Rotze. System aufsetzen, image erstellen und bei bedarf neu drüber bügeln. dauert 3 minuten
 
Je länger ich ein System nutze, desto beschissener wird die Performance und das nicht nur gefühlt. Bei jedem Kram den man installiert und wieder deinstalliert scheinen doch offenbar Reste zu verbleiben, die das system zum erlahmen bringen, denn wie anders ist das Verhalten zu erklären? XP ist ja nun schon ne weile auf dem Markt, aber ich kann mir kaum vorstellen das es viele Systeme gibt, die bisher nur ein einziges mal installiert wurden.

An der Wirksamkeit von diversen Tools sind sicher Zweifel erlaubt aber ebenso an den Beteuerungen von gates garage, dass hier alles zum besten bestellt ist. Ach und wie man in drei Minuten mal eben ein neues System per image aufträgt, ist mir auch ein Rätsel zumal ja auch ständig updates passieren, hilft auch nur wenns aktuell genug ist also - was natürlich nach der Erstinstallation kaum der Fall sein dürfte =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten