News AMD 12-Kern Prozessor Magny-Cours schon Anfang 2010?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bereits im Mai 2008 haben wir das erste Mal über AMDs Pläne für einen 12-Kern Prozessor <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1210190514">berichtet</a>. Seitdem sind immer wieder neue Informationen an die Öffentlichtkeit gelangt (siehe "Links zum Thema").

Derzeit wird wieder das Thema Sockel heiß gekocht, über das wir jedoch bereits im Juli 2008 <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216719048">berichteten</a>. So wird der 12-Kern Prozessor mit dem Codenamen Magny-Cours auf den neuen Server-Sockel G34 aufsetzen, der 1944 Pins erhalten soll, unter anderem, um die vier Speicherkanäle nach außen führen zu können. Für ein Plug-In Upgrade bestehender Sockel F Systeme wird der Magny-Cours - anders als Shanghai und Istanbul - nicht zu gebrauchen sein.

Auch das Thema <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1163418301">Torrenza</a> ist momentan wieder in aller Munde, da offenbar einem Redakteur aufgefallen ist, dass der Magny-Cours selbst bei voller Bestückung in einem Multi-Sockel System noch einen HyperTransport-Link übrig hat. Auch das kann man bereits in unserer <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216719048">Juli-2008-Meldung</a> nachlesen.

Prinzipiell ist der Magny-Cours ein gedoppelter Istanbul, also zwei Sechskerner in einem Gehäuse zusammengefasst. Er soll daher auch dessen Features erhalten, also 512 KB L2-Cache je Kern, 6 MB L3-Cache je sechs Kerne und das neue Feature <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1243891692">HT-Assist</A>. Allerdings wird der Magny-Cours DDR3-Support erhalten, während die aktuellen Opteron-Prozessoren noch mit DDR2-Support auskommen müssen. Der große Entwicklungsschritt ist dies allerdings nicht, da bekanntlich die im Prinzip baugleichen Desktop-Varianten der neuesten K10-Ausbaustufe (Phenom II) bereits DDR3 unterstützen. Im Server-Umfeld kommt allerdings logischerweise Support für registered ECC-Module hinzu.

Wenn es bei der aktuell gültigen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1240431786">letzten Roadmap</a> bleibt, wird der Magny-Cours 2010 erscheinen, wobei AMD nach wie vor kein Datum oder einen Zeitraum nennt. Neue Spekulationen gehen jedoch dahin, dass der Magny-Cours bereits Anfang 2010 erscheinen könnte, nachdem AMD zuvor schon den <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1243891692">6-Kern Prozessor Istanbul</a> um einige Monate vorgezogen hatten.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1249538757">AMD zeigt Live-Migration mit Magny-Cours System</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1244668428">AMD "Fiorano"-Plattform kommt im zweiten Halbjahr </A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1240431786">AMDs Server-Offensive: Istanbul, Magny Cours, Valencia und mehr</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1216719048">AMD mit neuem Server-Sockel G34</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1210190514">AMD Server Roadmap Update Mai 2008</A></li></ul>
 
Magny-Cours wird nicht aus zwei Istanbul sondern aus zwei Lisbon bestehen!
Die Unterscheidung macht schon allein wegen dem unterstützten Speicher (DDR3) Sinn. Außerdem sollen ja ein paar kleinere neue Features eingeführt werden.

JF-AMD schrieb:
No, the 8-core and 12-core are both based on the Magny Cours die. The silicon will be identical.

We will have 4 processors introduced in the first half of 2010:

Q1: 8-core and 12-core Magny Cours
Q2: 4-core and 6-core Lisbon

The silicon in each of these will be identical, the only difference will be the number of cores. This will make coding and deployment infinitely easier for customers.
Quelle

JF-AMD schrieb:
Very similar. We have said that several times in the press. Lisbon/Magny Cours are derivitives of the current Istanbul silicon. There are some changes to add new features (which will not be disclosed until launch, so please don't ask).

The next big silicon change happens with Bulldozer.
Quelle
und hier


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja 'mal gespannt. Irgendwie befuerchte ich, dass dies gegen Intel nicht reichen wird. Nicht einmal im Preis wird AMD Intel schlagen koennen (Scalable Memory Buffers, Stromverbrauch/Leistung).
 
Es fällt mir schwer von einem gedoppelten Lisbon zu sprechen, wenn der Lisbon nach dem Magny-Cours erscheint ;)

Zu einem doppelten Istanbul macht es ihn deswegen aber noch lange nicht! Nur weil man unternehmenspolitisch zunächst den Magny-Cours bringt, ändert das doch nichts an obigen Aussagen von JF.

Sowohl Lisbon als auch Magny-Cours sind natürlich überarbeitete Istanbul, keine Frage.


MfG @


Edit:

Ich zitiere aus deinem eigenen Artikel:
Nero24 schrieb:
Doch auch Magny-Cours wird kein doppelter Istanbul werden, sondern mit zusätzlichen Features aufwarten. So wird der Memory-Controller von Dual-Channel auf Quad-Channel aufgestockt und zudem auf DDR3 umgestellt, was die effektive Speicherbandbreite je Prozessor um den Faktor 3,3 gegenüber dem Shanghai erhöhen soll. Zudem erhält der Magny-Cours 4 statt derzeit maximal 3 HT-Links, was direkte Verbindungen zwischen den Nodes ermöglicht und damit Latenzzeit einspart.
Quelle

Außerdem müsste dann der 8-Core Magny-Cours nach der Logik aus 2 Shanghai bestehen. Aber genau das tut er eben nicht!


Edit 2:

Auf CB gibts jetzt Bilder von der Präsentation zum MC.
AMD bezeichnet den Core des Barcelona als Greyhound und die Nachfolger als Greyhound+ !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Prozessor 2010 herauskommt wird er ein voller Erfolg. Wenn ein 12 Kern Prozessor nicht ein Traum für jeden Server ist. Platzsparede Supercomputer. Hoffendlich läuft das Projekt gleich an.
 
... Auf CB gibts jetzt Bilder von der Präsentation zum MC.
AMD bezeichnet den Core des Barcelona als Greyhound und die Nachfolger als Greyhound+ !
Wo hast du das her, dass der Barcelona (also der erste K10), als "Greyhound" und der Shanghai als Greyhound+ bezeichnet wurden?

Bislang ging ich davon aus, dass "Windhund" einen Chip bezeichnete, der dann doch verworfen wurde zugunsten des späteren Barcelona.

Ach ja, IBM zeigt nun etwas mehr Details zum Power7. Bis zu 8 Kerne, eine Menge L3-Cache aus neuartigem eDRAM (Embedded DRAM) und zwei DDR3-Speicherkontroller. Dieser Speicherkontroller hat 4 Kanäle, die aber nicht den Speicher direkt ansteuern, sondern einen dazwischen geschalteten Chip. Dieser "Advanced Buffer Chip" steuert dann 4 RAM-Riegel an.

Mit anderen Worten. Speicherbandbreite satt und vor allem 2x 4x 4x = 32 Speichermodule pro Chip sind damit möglich. Eventuell mehr, wenn die Pictogramme da die Informationen etwas verkürzen.

AMD muss sich also nicht nur gegen Intel-Prozessoren erwehren. Die neuen IBM-Arbeitspferde und auch Fujitsu legen im Jahr 2010 mit großen Octacores nach. Sogar das in Auflösung- bzw. in der Übernahme befindliche Unternehmen Sun mit dem Niagara 3 (8 oder gar 16 Kerne?) rüsten für 2009/2010 nach. Es kann also nicht schaden für den Markt eigene Chips mit vielen Kernen nachzulegen.

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Link zum Artikel auf Coputer Base. Ich beziehe mich auf die Bilder des Updates.

In der Folie "x86 64-bit Architecture Evolution" steht in der Zeile "CPU Core" beim Barcelona "Greyhound".

MfG @
 
Sollte ich bis dahin wider Erwarten Geld im Überfluss haben, würde ich mir mit der CPU eine reine Crunching-Maschine bauen.
2-4 Sockel = 24-48 Kerne gehen schon gut ab und sollten ne Menge Output produzieren. ;D

Wäre doch ne Idee für die Kavallerie, oder? *buck*
 
der Stromverbrauch (nicht die Kühlung) wird ein Problem:
so ein echter 12 Kerner wird sichlich bei etwa 150W ACP liegen - ein 4 Sockel System, was laut AMD ersteinmal maximum sei, wäre allein bei 600W ACP - etwa 800-900W Verbrauch nur für die CPUs - zu viel bei spez. HPC-Systeme;

ggf. wäre da 2 MagnyC + CAL/OpenCL-Geräte besser (etwa 4x5850 bzw. FireStream Äquivalente)
wobei derzeit reichen bei einigen Boinc-Projekten Dualcore-CPUs sofern genügend PCI-e Slots für CUDA oder CAL-Karten verfügbar sind (etwa EinsteinCUDA, Milkyway(CAL/CUDA), Collatz(CAL/CUDA), S@H CUDA)

Klar wäre zb für abc@home so ein 4x12 Kerner mit gerade mal 1GB Ram und ein x64 OS voll ok (abc will fast kein RAM) - da könnte die Kiste durchaus 50-60k Credits liefern - bei AQUA CPU etwa 120 bis 140k Credits

Kühlung:
Aufgrund der Größe des HS sollte es einfacher oder wenigsten genauso einfach sein, ein MagnyC oder 2 Istanbul SE zu kühlen; sogar die meisten WAKÜ-Systeme sollten für 2 MagnyC reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du auf 150 W ACP?

AMD has placed a great deal of emphasis on the fact that all of the new Six-Core AMD Opteron processors (formerly codenamed “Istanbul”) fit within the same TDP/ACP as the previous Quad-Core AMD Opteron processors (formerly codenamed “Shanghai”). Can we expect this trend to continue with “Magny Cours” and “Interlagos” despite the increasing core count?

Because we are moving to a new platform (codenamed “Maranello”), there is not a need to have exactly the same TDP/ACP as past processors. We do recognize that customers are very comfortable with the power/thermal bands that we have established and we plan to continue to use power bands that are very similar to what we use today. In general, we plan to continue the approach of allowing a single platform to be able to support more than one generation of processors (though not mixed in the same system of course), sharing a common power/thermal envelope. Just as the Socket F (1207) allowed us to support Rev F dual -core, “Barcelona,” “Shanghai” and “Istanbul,” we believe that “Maranello” will support both the “Magny Cours” processors as well as the “Interlagos” processors. We expect the “San Marino” platform to support the “Lisbon” processor as well as its follow-on, the “Valencia” processor.


AMD wird die Taktfrequenzen entsprechend anpassen:
Pat Conway schrieb:
Of late, AMD seems inclined to design new chips that fit within the thermal and power constraints of their predecessors. If this continues to be true, the individual clock speeds of those cores will have to fall. "Doubling the number of available cores generally means halving the power," Conway said. That generally means a 25 percent frequency reduction, he said.
Quelle

Pat Conway schrieb:
Der Strom-Verbrauch der neuen 12-Kern-CPUs von AMD wird dagegen identisch mit dem der 6-Kern-CPUs sein. Das gab Pat Conway von AMD auf der Hot Chips Conference der Stanford Universität bekannt.
Quelle


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normale" Istanbuls haben eine ACP von 75W - x 2 = 150W

Klar wird die Taktschraube minimal runtergedreht; aber um im Bereich von 75W ACP bleiben zu können, müsste AMD entweder 2 EE Istanbuls zusammen pappen; HE Instanbuls haben 55W ACP.

Um im Bereich von 75W ACP bleiben zu können, müsste die Taktschraube auf ca. 1,6GHz bis 1,8GHz runtergedreht werden.

Sowas wird AMD nicht machen, daher als neue "HE" mit 100W ACP - etwa 1,8 bis 2,1 GHz; 150W ACP bis etwa 2,6GHz sowie "SE" 180W ACP bis 2,9GHz
 
normale Istanbuls ohne Namenszusatz haben eine ACP von 75 W -> 2,2 bis 2,6 GHz
SE 105 W ACP -> 2,8 GHz
HE 55 W ACP -> 2,0 bis 2,1 GHz
Quelle

Damit sind folgende MC mit 12 Kernen möglich (-25% Takt):
normal: 1,6 bis 2,0 GHz
SE: 2,1 GHz
HE: 1,6 GHz
Die 8 Kern MC haben dann entsprechend höhere Taktraten.

ACP -> TDP


MfG @


Edit:

Was mir gerade auffällt, wo sind eigentlich die EE Istanbuls geblieben?
-> gemeinsamer Start mit SR5690 chipset ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr@:
Du glaubst nicht ernsthaft, dass AMD die CPUs verdoppelt, den Takt nur um 25% senkt und denoch im gleichen Designrahmen einer ACP 75W bleibt oder?

Eine Senkung von 25% reicht bei Instanbul gerade einmal von ACP 75W zu ACP 55W. Da es aber die doppelte Anzahl an DIE's ist -> 2x55W = 110 ungleich 75
 
Ich habe da eine kurze Laien Frage:
Bei den C2Q sind 2 Dice nebeneinander auf dem Träger, richtig? Also 2 "Viereckchen".
Beim Magny Cours wird es nur ein Die sein, also 2 Istanbul oder von mir aus 2 Lisbon "zusammengeschmolzen", also nur ein Viereckchen, richtig?
Warum ist es dann kein nativer 12-Kerner? Weil alle Einheiten wie DDR Controller und Cache usw. doppelt sind? Irgendetwas verstehe ich da überhaupt nicht.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube gar nichts ich gebe nur wieder, was Pat Conway zum Thema gesagt hat.


"Doubling the number of available cores generally means halving the power," Conway said. That generally means a 25 percent frequency reduction, he said.
Quelle

Ob die Aussage stimmt wird uns die Zukunft zeigen.


MfG @
 
Dr@:
Du glaubst nicht ernsthaft, dass AMD die CPUs verdoppelt, den Takt nur um 25% senkt und denoch im gleichen Designrahmen einer ACP 75W bleibt oder? ...
Wenn sie diese Marke ankündigen, warum sollte man daran zweifeln? Es zwingt Niemand AMD sich so weit aus dem Fenster zu lehnen.

Immerhin sind das Vorgaben, die spätere Rechnersysteme einzuhalten haben. Hält sich AMD nicht daran, dann haben sie sich damit selber in den Fuss geschossen.

Bis so etwas auf den Markt kommt, dürfte die Fertigung nochmals in 45 nm verbessert worden sein. Zwar ist nicht ganz klar, ob nun schon 32 nm, oder 45 nm. Aber es ist denkbar, dass GF die aktuelle Fertigung nochmals nachgelegt hat. Nachtrag: Ok, es bleibt bei 45 nm ;-)

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ LoRDxRaVeN
MC besteht aus zwei einzelnen Istanbul/Lisbon Dies, die über einen 16x und einen 8x HT-Link miteinander verbunden sind.


MfG @

10) The MCM of Magny Cours will be connected with HyperTransport, which is the same industry-standard technology that we use to connect processors, chipsets and I/O devices together. PCIe 3.0 is a long way off, gen 2 is just now hitting the market. Having interconnected dies is critical for MCM scaling. Other companies have created MCM parts in the past by simply putting two dies in the same package. But if Die#1 needed to communicate with Die #2, it had to do so through the front side bus and the memory controller, creating more bus traffic and more bottlenecks. Interconnect MCM scales quite well, non-connected MCM does not.[4]


@ Bobo
6) The only thing I will comment on is that Magny Cours will not see a shrink because Bulldozer is the follow on. Shrinks are expensive and time consuming (well, most things in this business are...) so it makes more sense to put those efforts and resources towards Bulldozer.[3]
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beim Magny Cours wird es nur ein Die sein, ... also nur ein Viereckchen, richtig? ...
Nein. Nein zwei "Viereckchen".
Warum ist es dann kein nativer 12-Kerner? Weil alle Einheiten wie DDR Controller und Cache usw. doppelt sind? Irgendetwas verstehe ich da überhaupt nicht. ...
AMDs Magny Cours nutzt zwei Dice. Das ist in so fern vergleichbar mit dem Penryn-Quadcore.

Es ist deswegen KEIN nativer Dodecacore. Die Vorteile listet AMD und GF selber auf:
- Geringere Fehlerraten -> Geringere Produktionskosten.
- Bessere Selektion. -> Bessere Elektr. Eigenschaften

MFG Bobo(2009)
 
Danke für die Antwort.
Also doch 2 Dies die nebeneinander auf dem Träger sind genauso wie beim C2Q...
Ich meinte gelesen zu haben, dass sie "auf einem Die" sind.

LG

Edit:

Da stehts ja. War sogar in dieser Newsmeldung :) :
Prinzipiell ist der Magny-Cours ein gedoppelter Istanbul, also zwei Sechskerner in einem Die zusammengefasst
Wenn es nun 2 Dies nebeneinander sind, verstehe ich den Satz nicht!?!?!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also doch 2 Dies die nebeneinander auf dem Träger sind genauso wie beim C2Q...
Ich meinte gelesen zu haben, dass sie "auf einem Die" sind.
Wie oben beschrieben, sieht die Lösung bei AMD aber etwas anders aus!


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich meinte, gelesen zu haben, dass sie "auf einem Die" sind ...
"Chipträger" ist nicht gleich "Die". Da hast du dich verlesen, oder der Texter versteht sein Handwerk nicht.

Auf Computerbase ist der Chip für den Magny Cours abgebildet -> Ein Chip mit 6 Kernen -> Seite 6
Auf der Seite 5 sind die Vorteile genannt: "Yield Improvements ... Manufacturing Costs".

Auf Seite 7 ist das "MCM 2.0" abgebildet. MCM steht für Multi Chip Module. Auf der Abbildung ist der Glasfiberträger abgebildet zusammen mit den symbolisch reingemalten HyperTransport-Links, RAM-Kanälen und den beiden "Magny Cours Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten