Externe Festplatte Y-Kabel?

matitz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.11.2007
Beiträge
533
Renomée
0
Hi,
ich habe eine interne 2,5" SATA HDD in ein externen Festplattengehäuse eingebaut.
Bei dem Gehäuse war zum anschliessen ein USB Y-Kabel dabei.
Ich weiss aber bis heute nicht wieso denn ein Y-kabel, wofür ist denn die zweite Abzweigung?

THX
 
Die ist nur für die Stromversorgung, da die Platte wohl mehr zieht als über USB spezifiziert ist. Beim zweiten Kabel sind nur die beiden stromführenden Pins belegt.
 
Wie jetzt, dh ich sollte eigentlich alle drei Stecker anschliessen?
Also einen Stecker in die externe Platte und die beiden anderen am PC wo die Platte angeschlossen wird?
Mhm habe ich bisher noch nie gemacht sondern immer nur zwei Stecker eingestöpselt und es hat bisher immer bestens funktioniert...
 
Wie jetzt, dh ich sollte eigentlich alle drei Stecker anschliessen?
Also einen Stecker in die externe Platte und die beiden anderen am PC wo die Platte angeschlossen wird?
Mhm habe ich bisher noch nie gemacht sondern immer nur zwei Stecker eingestöpselt und es hat bisher immer bestens funktioniert...


Dann ist es auch ok.
Nicht jeder USB Anschluss bringt genug Strom um die HDD zu betreiben, dann solltest Du mit dem dritten Stecker zusätzlichen Strom aus einem zweiten USB Anschluss besorgen.


Wenn Du sicher gehen möchtest, dass Deine USB Ports aber wegen der permanenten Überlast nicht abrauchen, kannst Du auch immer alle drei Stecker anschließen.
 
Ok hört sich logisch an, da wäre ich aber echt nicht von alleine drauf gekommen.
Ich habe manchmal versehentlich den falschen USB Stecker eingesteckt (der, der dann ja nur für die Stromversorgung zuständig ist) und habe mich dann immer gewundert warum es damit nicht funktioniert.

THX@ALL
 
Zurück
Oben Unten