Download Opera 10.0

User-News

Von KIDH

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Der Browser Opera vom gleichnamigen Hersteller wurde in der Version 10.0 veröffentlicht. In der neuen Version hat der von vielen Benutzern als innovativ und intuitiv angesehene Browser einige wichtige Neuerungen erfahren. So gibt es nun endlich auch bei Opera eine Auto Upate-Funktion, die vor allem Firefox-Nutzern schon längst bekannt ist. Die Opera Rendering Engine Presto wurde auf Version 2.2 gebracht, mit ihr soll vor allem Javascript deutlich schneller verarbeitet werden. Die Opera-Tableiste kann alle Tabs als Thumbnails darstellen. Außerdem soll Opera 10.0 alle Acid3-Tests bestehen. Genauere Angaben sind im Changelog zu finden. Desweiteren ist Opera für viele Betriebssysteme und Plattformen verfügbar.


Download:

Changelog:


Weitere News-Meldungen zu Opera 10:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr begehrt... *buck*

Und wie läuft er? Wesentlich anders als der 9er? Konnte selber noch nicht testen.
 
Läuft wie gewohnt rund und ressourcensparend. Im Allgemeinen nur sehr viele kleine Verbesserungen im Detail, kommt mir entgegen, ich hasse große Umgewöhnung.

Gefallen tut der Schnellvorlauf mit dem man sofort wieder zum Einstiegspunkt des Tabs kommt und nicht jeden Klick einzeln zurückspringt.

Die Miniaturansicht der Tabs ist praktisch, wenn man Widescreen hat und auf die Breite sowieso Platz hat, Quer oben oder unten bzw. auf kleinen Bildschirmen blendet man es besser aus (geht intuitiv mit einem Doppelklick auf den Splitcontainerrand)

Zur Scriptgeschwindigkeit kann ich nur wenig sagen, da Skripte bei mir nur auf ausgewählten Seiten erlaubt sind. Allgemeiner Speed ist bei mir schon immer hoch gewesen, da ich Operacache nur im RAM erlaube und ne fixe Verbindung hab.

Soweit so gut. Einzig nervig bei jedem neuen Release ist, dass sich Opera selbst nicht um Portableversionen kümmert, sondern ein Privatmann dafür authorisiert wurde. Der bekommt die aktuelle Version wahrscheinlich auch erst zum offiziellen Release oder kommt einfach nicht nach. Es dauert also immer bissl länger, bis die aktuelle Version auch als Portable bzw U3 rauskommt.
 
Danke für die Einschätzung! :)
 
Zurück
Oben Unten