RAID-Controller-Empfehlung?

Mitglied seit
09.09.2009
Beiträge
3
Renomée
0
Ich benötige einen RAID-Controller (mein GigaByte GA-EP45-DS3 hat leider keinen onboard) und wollte hier mal nach Empfehlungen fragen :)

Bedingungen:
1. Unterstützung von RAID 1 (welcher RAID-Controller tut das schon nicht?)
2. Mind. 2 Ports (4 wären besser, falls ich mal ausbauen will ^^)
3. Niedriger Preis

Ich hab nach bisschen Suche und anderen Empfehlungen folgende gefunden:

DeLOCK 70154 (hxxp://geizhals.at/deutschland/a369620.html)
Billig, aber leider scheint der nicht die volle Datentransferrate zu unterstützen :(

Adaptec 1220SA (hxxp://geizhals.at/deutschland/a257590.html)
Adaptec wurde mir allgemein empfohlen, daher sicher gut, aber immerhin doppelt so teuer wie DeLOCK und nur 2 Ports...

Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG
 
Was ist denn ein günstiger Controller mit eigener CPU (heißt das in diesem Fall so?) und Cache (aufrüstbar)?
 
Wirklich günstig sind Controller mit eigener XOR Unit und Cache nie.
Als Geheimtip hab ich des öfteren von den Perc5i gehört.
Ansonsten halt Areca oder 3Ware, die gibts auch mit nur 4 Ports aber geschenkt sind die nicht.

Allerdings brauchst du XOR nur für RAID 5 und 6. Hast du das überhaupt vor?
 
Promise FastTrak TX4310
Schön und gut, leider sind mir knapp 100 € deutlich zu viel ^^ Sollte schon eher im Bereich der zwei oben genannten Karten liegen...

Allerdings brauchst du XOR nur für RAID 5 und 6. Hast du das überhaupt vor?
Nein...

Ich habs mir nochmal durchdacht. Es ist wahrscheinlich sinnvoller, jetzt eine Karte mit 2 Ports zu kaufen, denn sollte ich mal noch 2 andere Platten dazunehmen, wäre die Verwendung von RAID 5 ohnehin sinnvoll und dann kann ich mir immer noch eine neue Karte kaufen... Gleich was teureres zu kaufen hat wenig Sinn, da ich mir nicht sicher bin, ob ich jemals ein grösseres RAID aufbauen möchte ;)

MfG
 
Zurück
Oben Unten