An- und Ausschalter von SATAII Festplatten an der Gehäuse-Front

jok

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
296
Renomée
0
Standort
Friesland
Hallo ...
ich will zwei meiner SATA Festplatten mit einem Schalter oder einem Doppelschalter
je Festplatte von vorne am PC-Gehäuse abschalten können.

So dass nur die SATAII Festplatten vom Anwendungsbereich laufen.

Den An- und Ausschalter will ich gar nicht im hochgefahrenen Zustand benutzen (Hot Plug).
Wenn ich die Festplatten benutzen will - werde ich den Rechner neustarten

Das SATA -Stromkabel hat über >Rot = 5 V und über > Gelb = 12 V.
http://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA

Weiss jemand welches Stromkabel ich verwenden muss - Ist es das gelbe oder das rote?
Oder - ist so, dass ich beide kappen muss, also einen Doppelschalter verwenden muss?



Die Festplatten will ich in einem offenen HD-Wakü unterbringen.
Zum Beispiel:
(http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3877_Watercool-Silentstar-HD-Quad-Core-Rev-2.html)


Es gibt wohl Wechselrahmen wie Fantec MR-35 S-ATA die einen Schalter haben sollen - da ich aber ein Wakü system habe - kommt ein Lüftersystem nicht in Frage.

jok
 
Beide.

Bzw. sogar alle drei, denn du hast die 3,3V noch vergessen. (Die werden allerdings aktuell noch relativ selten verwendet.)
 
schon mal über einen wechselrahmen mit einzeln abschaltbaren einschüben nachgedacht?

wenn du baslen willst, musst du sowohl das 5v- als auch das 12v-kabel trennen. auf dem aufkleber oben auf der platte steht i.d.r. drauf, wieviel ampere über die beiden leitungen zogen wird im betrieb. daran kann man schon erkennen, dass beiden getrennt werden müssen.
 
Hi..
Ich würde da 4 einzelne Kippschalter oder Wippenschalter nehmen..(Miniaturschalter)

Grüße!
 
Wozu vier einzelne Schalter? Du hast doch nur zwei Festplatten die du ausschalten möchtest.

EDIT:
Oder willst du die Spannungen einzeln schalten? Das wäre allerdings keine gute Idee, da man nicht weiß, wie sich so eine Festplatte verhält, wenn nur eine Spannung anliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht der Schalter mir 3 Ampere aus?

@trick - wechselrahmen wegen wäkü nicht interessant.

@Reise
ich will Spannungen einzeln schalten, aber zusammen verwenden. Also alles abschalten oder alle beiden an - je Platte
 
Es gibt wohl Wechselrahmen wie Fantec MR-35 S-ATA die einen Schalter haben sollen - da ich aber ein Wakü system habe - kommt ein Lüftersystem nicht in Frage.

Ich habe besagten Wechselrahmen Fantec MR-35 S-ATA schon länger im Einsatz und muss sagen, dass ich im Betrieb den Lüfter nicht höre. War auch erst skeptisch wegen des 40mm-Quirls im Fantec, doch es stören mich eher die Laufgeräusche der Platten als dass ich irgendwas vom Lüfter mitbekäme. Es ist auch kein großer Luftzug vor dem Lüfter zu spüren; d.h. er dreht recht langsam für eine 40mm-Modell, aber es reicht zur Kühlung. Mehr als 37°C erreiche ich selbst mit 7200er Platten in dem Teil nicht.
Ein/Ausschalterei funktioniert prima, auch hotswapmässig ist er sofort da.
 
@der_Schmutzige
mit der Festplatten-Entkopplung bist nicht so zufrieden, oder hab ich das FALSCH verstanden??
Braucht der >Fantec MR-35 S-ATA Einbaurahmen mit Lüfter einen 5,25 Schacht oder zwei?
War der Lüfter gleich mit dabei?
Gruss jok
 
Wie Reisi schon schreibt mußt du beide Spannungen immer gleichzeitig schalten. Dazu nimmst du entweder den o.g. Wechselschalter in 2- poliger Ausführung (entweder ist die 1. oder die 2. angeschaltet) oder den hier 1x wenn beide zugleich an und ausgeschaltet werden sollen o. 2x, wenn beide separat ein und ausgeschaltet werden sollen.
 
das hab ich schon seit jahren so

rot (5V) und gelb (12V) unterbrechen
mittels so einens schalters : http://xrl.in/33jc

wenn die ahci treiber installiert sind
klappt das auch im betrieb

gruß g.
.
EDIT :
.

p.s.
wlm3knfu.jpg
 
Zurück
Oben Unten