Wiederzugewiesene und schwebende Sektoren?

Scour

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
4.824
Renomée
66
Standort
Unterfranken
Einer meiner Platten zeigte mir bei einem Test mit HD TUne einen Bad Sector an, die SMART-Werte berichteten 4 Reallocated und einen pending sector.

Jetzt sind die Reallocated auf 6 gestiegen, die pending auf 0, der Lesefehler ist verschwunden.

Frage: Gibts da irgendwie eine Art Richtwert, wieviele Reservesektoren insgesamt vorhanden bzw. nach einer Korrektur noch übrig sind? Hat das was mit dem Wert "100" zu tun, der als aktueller Wert bzw. schlechtester Wert angezeigt wird?
 
DAs sind schon einige mehr als 100.

Trotzdem, wenn die realloziierten Sektoren anwachsen, du sozusagen dabei zuschauen kannst ist es _höchste_ Zeit schnellstens die Daten zu sichern..
Platte reklamieren wenn noch Garantie drauf ist.
 
Danke für die Tipps :)

Die wichtigen Daten hab ich schon vor diesen Anzeichen auf eine andere HDD gesichert :)

Das mit dem fortschreiten der Fehler hab ich vermutet, leider ist das eine HDD, die keine Herstellergarantie hat :(

Ob der Händler (Mindfactory) mir aufgrund der SMART-Werte eine neue HDD zuschickt? Die HDD ist noch keine 6 Monate alt.
 
Mindfactory ist als Händler gewährleistungspflichtig (laut Gesetzt zwei Jahre lang). Innerhalb der ersten 6 Monate ist Mindfactory in der Beweislast und muss beweisen, dass der Mangel nicht schon beim Kauf im Keim vorhanden war. Ist die Festplatte tatsächlich nicht älter als 6 Monate, solltest du keine Probleme haben sie umgetauscht zu bekommen.

Hast du sie länger als 6 Monate liegt die Beweislast bei dir und mancher Händler, wozu leider auch Mindfactory zählt, versucht sich dann aus seiner Gewährleistungspflicht hinauszuschleichen.
 
Ich werde sie natürlich unter 6 Monate einschicken 8)

Aber wie gefragt, wird ein Händler wegen schlechter SMART-Werte einen Umtausch machen? Lesefehler oder etwas ahndfesteres hat sie nicht mehr, zumindest derzeit
 
Probier's einfach aus. Die Festplatte hat ja nach wie vor ausgetauschte Sektoren.

Mach doch mal ein Screenshot von den S.M.A.R.T.-Werten.
 
Ich werde sie natürlich unter 6 Monate einschicken 8)

Aber wie gefragt, wird ein Händler wegen schlechter SMART-Werte einen Umtausch machen? Lesefehler oder etwas ahndfesteres hat sie nicht mehr, zumindest derzeit
Soweit mir bekannt sehen Hersteller sowas als Defekt an.
 
Thanks für alle Tipps, werde es bald probieren 8)
 
Soweit mir bekannt sehen Hersteller sowas als Defekt an.

Ab wann koennte man eine Platte erfolgsversprechend reklamieren?

Hab hier ne Seagate ST31500341AS - 7200.11 - 1.5TB die mit Reservesektoren anfaengt, aber ansonsten noch tadellos funktioniert.

 
Zurück
Oben Unten