D-Link DNS-323 NAS problem

Backfire

Grand Admiral Special
Mitglied seit
03.02.2001
Beiträge
7.904
Renomée
216
Standort
Flagranti/ Süd- Hessen
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
nachdem das gerät innerhalb kürzester zeit seinen geist aufgegeben hatte (3 monate), habe ich sehr schnell ersatz von D-Link bekommen.
bestückt ist das teil mit 2 HD103UJ 1tb samsung platten im raid 1. es dient als reine speichererweiterung für multimedia-krempel (filme, serien, dokumentationen, mukke und bilder) auf die von 2 rechnern zugegriffen wird.
als "mittler" dient der gute alte "volksrouter" W 700V.
nun hab ich folgendes problem: datenübertragung von rechner 1 auf rechner 2 klappt gut, von rechner 2 aufs NAS brauch ich für nen 700mb film ca. 2min., von rechner 1 aufs NAS ca 40 min..
bei beiden rechnern wurde das NAS gleich konfiguriert, bei beiden wird die integrierte gigabit netzwerklösung verwendet (beides "Gigabyte"- boards).
wo sollte ich die lösung, oder jedenfalls den ansatz einer lösung für dieses problem suchen?

mfg Backi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm mal andere Ports am Speedport. Port 3 oder 4 waren mal für IP-TV reserviert.
Und teste nur wenn ein Rechner mit dem Du testen möchtest eingeschaltet ist.
Ansonsten hilft manchmal ein fixes Setting von 100Mbit /FD auf der Interfacekarte.
 
ich danke dir für deine antwort, Pitt.
punkt 1 und 2 hab ich schon abgehakt, bei punkt 3 stehe ich etwas unwissend da.
welche "interface-karte" meinst du?

mfg Backi
 
Na die Netzwerkkarte :NIC network interface card

Sach mal verwendest DU DHCP oder statische IPs, nicht dass Du durch ne Fehlkonfig der Subnetzmaske den Traffic über das Logische L3 Routing Interface des Routers schickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwende die boardinterne netzwerklösung (realtek schießmichtot) und nutze dhcp.
 
Beliebt ist auch dass durch ein falsches oder defektes Kabel, die automtische Geschwindigkeitseinstellung auf Half Duplex Modus schaltet. Das findest Du dann aber mit dem fixen 100Mbit Full Duplex Setting raus
 
ich hab zum testen schon mal 100mbit softwareseitig am NAS gefixt, gab leider keinen unterschied.
ein neues kabel hab ich schon letzte woche bestellt. das werd ich wohl übermorgen abholen.
 
Du kannst doch mit dem Kabel des Rechners testen, bei dem es funktioniert. Und am NAS würde ich das Problem nicht festmachen, sondern am PC der Probleme mit der Verbindung hat.
 
Du kannst doch mit dem Kabel des Rechners testen, bei dem es funktioniert. Und am NAS würde ich das Problem nicht festmachen, sondern am PC der Probleme mit der Verbindung hat.

da hast du absolut recht. das NAS war halt der "aufhänger" für den thread.
ich würde die sache gerne am kabel festmachen, aber die datenübertragung von rechner 1 zu 2 klappt ja.
würde ich das kabel austauschen wollen (bzw. rechner 1 mit dem kabel von rechner 2 an den router) hängen, müsste ich den rechner quer durch die bude schleifen, was mir mit meinem kaputten rücken jetzt nicht so sonderlich leicht fällt (kabel austauschen geht nicht, da das "gute" zu kurz ist).
 
Ich würde das Problem auch am Rechner bzw. dessen Verbindung im Netzwerk suchen.

Hast du vielleicht eine PCI 1000MBit Karte? Dann Bau die mal zum Versuch in den mit der lahmen Verbindung ein.

Aber vielleicht wäre es nahe liegender, vorher einfach mal die Netzwerkkarte im Geräte Manager zu deinstallieren und beim nächsten Windows Start automatisch wieder installieren zu lassen. Wenn das nichts bringt, nach einem neuen Treiber suchen.
Andernfalls ist es wohl die Verbindung.
 
thx für eure hilfe. problem gelöst, es war das 5 jahre alte eigenbau netzwerk-kabel.
 
Zurück
Oben Unten