Port-Multiplier - Erfahrung?

Hi!

Ich hab mal versucht einen internen Portmultiplier zu verwenden und zwar diesen hier:

http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-6510pm.pdf
in Verbindung mit:
http://www.dawicontrol.com/flyer/dc-300eraid.pdf

Ergebnis:
Unter Windows klappt alles, in Debian (damals 3) ging nix ;) da wurde mir nur ein Laufwerk statt 5 angezeigt.
Zur Performance kann ich allerdings nichts sagen, da ich mein NAS unter Debian aufbauen wollte.
Ich habe den Controller nach ein paar Telefonaten mit dem Support wieder zurückgeschickt. Mag aber sein das es unter der neuen Version von *NIX geht.

So far,
Voodoo
 
Danke für die Info, dazu Fragen bitte:

Waren die Platten in einem RAID-Array?
64- oder 32-bittiges OS?
Hast Du unter Wintendo Performance-Tests gemacht?
Immerhin müssten sich bis zu 5 Platten die Bandbreite eines SATA-Kanals teilen.
Wurde der SIL 3726 CTR-Chip von Linux erkannt?
Was meinte Dawi Support zur Linux-Unterstützung?

Suche für 24/7 Betrieb eine effiziente hotplug-fähige Lösung mit externen SATA II Platten.
Ein Raid ist nicht zwingend nötig und überragende Geschwindigkeit wird nicht gebraucht,
allerdings soll Full-HD Material einwandfrei gestreamt werden können.

Effizient meint stromsparend, HDD-Speicher-Kapazität einfach skalierbar, betriebssicher
und preiswert.

Vlt. ist die Lösung mit einem SATA RAID-CTR letztlich aber doch problemfreier.

LG
lurkerhannes
 
Hi,
bei mir laufen unter Vista zwei eSATA Hubs. Angeschlossen an einer PCI Karte mit 4 eSATA Ausgängen, belegen somit zwei Ausgänge. An den Hubs sind sieben Digitusgehäuse mit jeweils 2TB Platten angeschlossen, zwei Fantecgehäuse mit jeweils 1,5TB Platten. An den zwei anderen Anschlüssen der PCI Karte hängt jeweils ein Turm mit vier 1TB Platten. Läuft alles problemlos. PCI Karte, eSATA Hubs und Türme sind Multiplier fähig. Deshalb klappts. Einige Eigenarten hat das System: bei den Türmen und somit direkt an die PCI Karte angeschlossen, laufen alle Platten selbstständig hoch, gehen auch in den Ruhemodus und werden nach Bedarf auch einzelnd hochgefahren. Etwas anders funktioniert das über die Hubs. Einzelplatten verfahren wie der Turm und können auch im laufenden Betrieb an und abgesteckt werden. Die in den Digitusgehäusen verbauten Platten sind jeweils als eine Platte konfiguriert und gehen nach anschalten in einen Wartemodus. Erst wenn man den eSATA Stecker kurz rauszieht und wieder einsteckt, fahren die Platten hoch und sind am Arbeitsplatz sichtbar. Was nicht geht ist, einen weiteren Hub an einen Hub anzuschließen, wie bei USB. Performens: bis 90MB/s pro Kanal.
Conrad hatte die eSATA Hubs zuletzt für 19,95€ rausgeworfen. Das baugleiche Modell, optisch etwas anders, gibt es jetzt für 95 €.
Ich hoffe ich konnte helfen.

MfG Lungenking
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten