News Wie wählt man richtig?

User-News

Von KIDH

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Kurz vor der Bundestagswahl möchte ich hier nochmal auf eine Eigenschaft des bundesdeutschen Wahlrechts hinweisen. Die den nachfolgend erwähnten Sachverhalt herbeiführenden Regelungen wurden bereits am 03.07.2008 durch das Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt und der Gesetzgeber verpflichtet bis zum 30.06.2011 eine Änderung herbeizuführen. Da dies bis jetzt nicht geschehen ist, sind auch bei der Bundestagswahl am 27.09.2009 entsprechend taktische Stimmabgaben möglich.

Die oben genannten Regelungen können zu einem negativen Stimmgewicht führen. Das bedeutet, daß man in bestimmten Grenzfällen das Wahlergebnis der gewählten Partei mit seiner Stimme negativ beeinflußt (Sitzverlust) oder/und der gegnerischen Partei zu einem zusätzlichen Sitz verhilft. Damit wird dem Wählerwillen nicht nachgekommen, wie auch das BVerfG festgestellt hat.

Wahlrecht.de hat auch zu dieser Wahl wieder einen Leitfaden veröffentlicht um seine zwei Stimmen möglichst effektiv einzusetzen und diesem Effekt aus dem Weg zu gehen:

Tipps und Tricks zur Bundestagswahl 2009

Zusammenfassung der Tipps und Tricks zur Bundestagswahl 2009

Auf den Seiten finden sich auch weiterführende Links mit Informationen zu Bundesländern mit Chance/Risiko auf Überhangmandate. Darüber hinaus finden sich auf der Internetpräsenz weitere Informationen zu den Tehmen Wahlrecht, -systeme, -verfahren, Stimmenverrechnung, Wahlergebnisse, aktuelle Umfragen und vieles mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glücklicher, ich warte noch auf den Brief ... das wird nix mehr.
 
habe einfach briefwahl gemacht, ist gemütlicher, mach ich jetzt immer:)

Hab ich mir auch mal so gedacht...da müßte man Sonntag nicht aufstehen oder bräuchte nicht zu Hause sein.

Glücklicher, ich warte noch auf den Brief ... das wird nix mehr.

Genau wegen sowas wähl ich dann doch lieber direkt...da weiß ich, daß mein Zettel in der Urne ist - mehr kann ich eh nicht tun.
 
ich hab mir mein briefwahlcouvert einfach vor 2,5 wochen bei meiner gemeinde während eines kleinen spazierganges abgeholt und so auch wieder abgegeben.
Ich konnte sogar die Briefwahlcouverts für meine Familie gleich mitnehmen, hat mich gewundert.
 
Hab Briefwahl gemacht, soviel Service gönne ich mir *suspect*

Inzwischen muss man noch nicht einmal mehr erklären warum man nicht ins Wahllokal gehen kann, das war schon einmal anders *lol*
 
diese tipps gelten aber eigentlich doch nur für die grossen parteien >5% und wer wählt die schon? ;)

Ich gehe bzw. fahre (mit dem Rad) auch lieber persönlich zum Wahllokal, briefwahl ist mir eher suspekt, nicht nur weil ein eindeutiger Bezug Wähler <> Stimme da ist.
 
Das größte Problem an den diesjährigen Wahlen ist, dass im prinzip fast schon egal ist wen man wählt (so lang es keine Radikalen linken oder rechten sind), da man im prinzip nur die wahl zwischen 2 Übeln hat.
Entweder landen wir bei CDU + FDP, CDU + SPD oder SPD + Linke + Grün.

Keines dieser konstellationen halte ich für besonders vielversprechend was die Konzepte für die Zukunft angeht, aber was will man machen.... Jede nicht abgegebene stimme lässt nur wieder die radikalen parteien in den %-Werten steigen und das ist noch weniger wünschenswert als die oben genannten Übel.

Mein unerfüllbarer wunschtraum wäre ja Grüne + Piraten als regierung aber.... :)
 
Mein Gott, wird hier schon wieder eine negative Stimmung gegenüber den etablierten Parteien gemacht. Wenn die in euren Augen alles falsch machen, dann gebt ner andern Partei eure Stimme und gut is. Viel bessere wäre natürlich, wenn ihr euch selber politisch engagiert und in eine Partei eintretet und diese von innen heraus ändert. Am Spielfeldrand stehen und meckern, dass kann wirklich jeder. ???
 
Ich gehe bzw. fahre (mit dem Rad) auch lieber persönlich zum Wahllokal, briefwahl ist mir eher suspekt, nicht nur weil ein eindeutiger Bezug Wähler <> Stimme da ist.

Das stimmt so nicht es sei denn du hast auf deinem Stimmzettel unterschrieben :-)

Deinen Stimmzettel packst du ja nochmal in einen Brief im Brief (der anonym ist). Bei der Auszählung werden dann erst die großen Briefe geöffnet und die Wahlbenachrichtigungskarten mit zu den anderen gelegt. Im Anschluss kommt dein Stimmzettel so wie er gefaltet ist mit zu den gesamten Stimmzetteln und dann beginnt erst die Auszählung.

Was hat der Wahlvorstand davon wenn er weiß was du gewählt hast?
 
Das stimmt so nicht es sei denn du hast auf deinem Stimmzettel unterschrieben :-)

Deinen Stimmzettel packst du ja nochmal in einen Brief im Brief (der anonym ist). Bei der Auszählung werden dann erst die großen Briefe geöffnet und die Wahlbenachrichtigungskarten mit zu den anderen gelegt. Im Anschluss kommt dein Stimmzettel so wie er gefaltet ist mit zu den gesamten Stimmzetteln und dann beginnt erst die Auszählung.

Was hat der Wahlvorstand davon wenn er weiß was du gewählt hast?

Wo wird das so gemacht?
Ich war schon im Wahlvorstand und wir haben nie die Briefwähler ausgezählt! Das wird irgendwo zentral gemacht!


MfG @


PS Da gibt es einen eigenen "Briefwahlvorstand", so weit ich das weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr@ schrieb:
Viel bessere wäre natürlich, wenn ihr euch selber politisch engagiert und in eine Partei eintretet und diese von innen heraus ändert.

Man muss nicht gleich in eine Partei eintretten. Es gibt auch ein paar Parteilose die gewählt werden können ^^

Öhm dann wars wohl nur bei der Kommunalwahl wo die Briefe mitgekommen sind. Bei der Europawahl waren auch keine Briefe da. Stimmt.

Die Auszählung des Briefwahlvorstandes sollte aber auch Öffentlich sein. Also könnte man das Überprüfen. Ist halt nur die Frage wo ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wazzup schrieb:
Ich gehe bzw. fahre (mit dem Rad) auch lieber persönlich zum Wahllokal, briefwahl ist mir eher suspekt, nicht nur weil ein eindeutiger Bezug Wähler <> Stimme da ist.

Ich habe die Briefwahl ebenfalls zurück gestellt. Solange noch keine manipulationssich^dw sicher manipulierbaren Wahlmaschinen benutzt werden müssen ist das das kleinere Übel.
 
Öhm dann wars wohl nur bei der Kommunalwahl wo die Briefe mitgekommen sind. Bei der Europawahl waren auch keine Briefe da. Stimmt.

Ich war im Wahlvorstand bei Kommunalwahlen, Landtagswahlen, Bundestagswahlen und Europawahlen und ich habe noch nie Stimmen von Briefwählern ausgezählt!


MfG @
 
Stadt oder Dorf? ^^

Ich gucke morgen mal ob ich die alten Wahlniederschriften nochmal anschauen darf/bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

habe meine Stimme auch schon abgegeben. Bei uns ist das Amt gleich um die Ecke. Da war ich dort bei der netten Sekretärin. Sie gab mir den Wahlzettel und die eidesstaatliche Erklärung und schickte mich in einen leeren Raum, wo ein "Briefkasten" stand. 5min später hatte ich gewählt. Briefwahl nur ohne Post. Nebenbei hole ich noch die Wahlzettel für meine Eltern ab.
Für mich die favorisierte Methode.
Sonntag ist mir das echt zu anstrengend. Habe meistens was besseres vor als wählen zu gehen ;).

Greetz roost
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut:

  • Briefwähler müssen ihren Wahlbrief durch die Post oder andere Weise bis spätestens 18 Uhr am Wahltag dem Vorsitzenden des Kreis- bzw. Gemeindewahlausschusses übermitteln
  • Mitglieder des Wahlvorstandes sind nicht berechtigt Wahlbriefe zur Weiterbeförderung entgegenzunehmen
  • Einen Wahlbrief in die Urne einzuwerfen, verletzt das Wahlgeheimnis und ist rechtwiedrig
  • als Briefwähler kann man aber gegen Abgabe des Wahlscheins (unterscheide Stimmzettel) zur Wahl zugelassen werden


Wie die Auszählung von Briefwahlstimmen geschieht kann man hier nachlesen: klick
 
§ 42
Ermittlung des Briefwahlergebnisses durch den Wahlvorstand
(1) Wurde in der Gemeinde kein Briefwahlvorstand gebildet (§ 5 Abs. 3 Satz 1 ThürKWG), ermittelt der Wahlvorstand auch das Ergebnis der Briefwahl. ...

Link
 
Nachdem es jetzt laut letzten Umfragen eng wird, freue ich mich jetzt schon auf den Nachwahlkampf um die Rechtmäigkeit der Überhangmandate .. das wird noch lustig.
 
@Dr@ also bitteschön lass jedem seine Meinung ja?
Wenn mich nicht alles täuscht ist die mir sogar durch die Verfassung garantiert, auch wenn 2/3 der Leute und noch mehr parlamentarier scheinbar selbst nciht mehr wissen was da drinsteht.
Das Problem ist, dass man die Partien nicht festnageln kann für das was sie vor der Wahl versprechen. D.h. die versprechen dir heute das Blaue vom Himmel und morgen wenn die Wahl rum ist, zeigen sie dir den berühmten Mittelfinger und lassen sich wieder von der Lobby die verfassungswidrigen Gesetze aufschwatzen, nur damit Karlsruhe sie hinterher wieder kippt!
Und gerade in letzter Zeit gab es einige Aktionen die in einem sog. Rechtsstaat nicht ok sind. Allen voran der Herr Innenminister mit der Ami-Propaganda der uns am liebsten alle chips ins hirn pflanzen würde und jeden einkerkern der nur etwas denkt das ihm zuwider geht.... ich fang garnicht von den umstrittenen internet-Stoppschildern an, denen eine Liste zugrunde liegt die niemand einsehen/kontrollieren darf... Gewaltenteilung!??
Meiner Meinung anch haben wir ganz genau die Wahl zwischen Pest und Cholera. Deutlicher ausgedrückt, wir dürfen uns aussuchen von wem wir uns die nächsten 4 Jahre verarschen und die Kohle aus den Taschen ziehen lassen, um sie im Nirvana verschwinden oder gierigen Bankern in den A**** zu schieben.
Die machen was sie wollen wenn sie am regieren sind und kurz vor der Wahl geht man wieder auf Tuchfühlung mit dem Wähler und glaubt das Händchenhalten macht alles wieder gut. Und dann wundern die sich allen ernstes über Wahl-/Politikverdrossenheit...?
Tschuldigung, aber wenn 1 einziges mal einer direkt und ehrlich reden würde, sich hinstellen und sagen "Leute, das System wie bisher funktioniert so nicht mehr... tut uns leid, aber es ist nunmal fakt. Und iwr kommen da nur wieder heraus wenn wir dies und jenes tun" (solche Leute kommen nur nie an die entspr. Positionen) - Dann würde ich nichtmal was sagen! - Steuererhöhungen etc. würde ich sogar wegstecken, wenn klar wird wohin die Knete fließt! Aber in unserem sog. Rechtsstaat ist das alles intransparent und man hat das Gefühl dass alles nur in einem schwazne Loch verschwindet und man als Bürger nur zum zahlen da ist und anderweitig gefälligst die Klappe zu halten hat! - Jawohl, das ist der Eindruck den das ganze System bei mir und bei vielen anderen hinterlässt, und daher nehme ich mir dieses eine einzige Verfassungsmäßige REcht auf Freie Meinungsäußerung heraus um eben das kund zu tun!
Für mich ist der einzige Grund zur Wahl zu gehen, nicht irgendwelchen radikalen zur Macht zu verhelfen durch nichtstun. Aber es kann mir wohl auch kaum einer verübeln dass ich es nicht gut heißen kann dass die Freiheit für die unsere Vorfahren gekämpft haben heute stück für stück unter fadenscheinigen Ausreden und Gründen beschnitten und langsam aber Sicher in nichts aufgelöst wird. (Wusstest du eigentlich dass fast alle Europäischen Länder in den letzten Jahren strenge Gesetze gegen Abgeordnetenbestechung erlassen haben, außer Deutschland? - Bei uns ist das ein Kavaliersdelikt!)

Also bitte, nimms nicht persönlich, aber das musste ich loswerden. Nachdem du einen auf Verteidiger des Systems machst, und dabei selbst Leute in ihren Rechten beschneidest!

Mfg.
Ge0rgy

P.S.
Was ist schlimmer, Pest oder Cholera?
 
??? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ? ???

Wo genau habe ich dich jetzt so gekränkt, dass es dich dazu veranlasst hier so nen langen Text zu posten? *noahnung*

Wo lasse ich hier irgendjemanden nicht die eigene Meinung?
Warum darf ich meine nicht schreiben? *noahnung*



MfG @


PS Deinen Text kann man kaum lesen - ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
diese tipps gelten aber eigentlich doch nur für die grossen parteien >5% und wer wählt die schon? ;)

Wenn du aber etwas gegen die CDU hast, wählst du je nach Wahlkreis einen aus der SPD, von den Linken oder den Grünen...wobei die Grünen nur in Großstädten Erfolgschancen haben. Was bringt es denn die Erststimme einem Grünen zu geben, wenn du auf dem Land wohnst und dazu im Osten...da bleiben nur SPD oder Linke, alle anderen Stimmen sind sinnlos...ganz anders bei der Zweitstimme, da beeinflußt du das Ergebnis in jedem Fall.
 
Zurück
Oben Unten