Platten Generation - >500GB pro Plattern

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hi,

ich bin auch der Such nach Informationen, wann denn die nächste Generation mit höheren Datendichte heraus kommen wird.

Im Netz habe ich leider nichts konkretes gefunden.

Aktuell gibt es ja Platten mit 500GB pro Plattern z.B. die Samsung F3 und Seagate 7200.12 zu kaufen.

Nun sind die 1,5 TB Platten Preislich sehr attraktiv, allerdings sind diese mir mit 3 Plattern sehr wahrscheinlich zu laut. 2TB wären mir zwar noch lieber, leider stimmt da das P/L überhaupt nicht und natürlich sind es dann schon 4 Scheiben.


Ich bin auf der suche nach einem Ersatz für meine Seagate 7200.10, die neue sollte leiser zu werke gehen. Meine Persönliche Referenz ist immer noch die Barracuda IV, selbst die Green Reihe von WD mit 5400 UPM kann da nicht mithalten.


Suche:
  • Festplatte größer 1TB
  • 7200 UPM
  • leise Platte leiser, Referenz: Barracuda IV
  • möglichst 2 Plattern
  • Preis ca. 100€

Ich hoffe/ denke das die nächste Generation mir diese Wünsche erfüllen kann, die Frage ist nun wann diese kommen wird. Ich hoffe jemand weiß näheres.

THX
 
1TB F3 (HD103SJ) gibts doch auch.
http://geizhals.at/deutschland/a447820.html

Bin auch noch am überlegen ob ich die oder halt lieber die Eco F2 1TB nehme, als Datenplatte is mir die eigentlich lieber.
hab kürzlich drei 500er gekauft. "2x F3 und eine F2"

Überhaupt sind die Preise dieser mom recht verlockend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nähert sich schon "Mach 1" Schallgeschwindigkeit am Rand v. Platter.
sone Hd will ich nich. *suspect*;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hitachi 7K1000C, wird 500er Platten verwenden, bezogen auf das 500er und 1TB Modell.

Hitachi 7K1000C

Im Gegensatz dazu werden die beiden 2TB Modelle A7K2000 und 7K2000 auf 5 Platter a 400GB setzen.

Es wird noch ein wenig dauern bis die Platte auf den Markt kommt.
 
Die Preise im Ram Bereich sind ja bereits massiv angezogen, im Grafikkartenmarkt ist ähnliches zu erwarten (laut Gerüchten) wie sieht es bei Festplatten aus?

Dann müsste ich wohl jetzt zu schlagen ;D
.
EDIT :
.

die 72000rpm, weil es eine systemplatte wird?
ich hab nämlich seit längerem das ding hier im auge, weil es einfach so verlockend günstig ist:
http://www.schottenland.de/preisver...4/1-5TB-SAMSUNG-HD154UI-Spinpoint-F2-EcoGreen

aber die ist wahrscheinlich nichts für dich :(

Ja das soll eine Systemplatte werden. Außerdem mache ich viel mit Videoschnitt, also am besten wäre ein Raid für mich. Allerdings sind mir die Nachteile bei Raid bisher immer zu groß gewesen.
 
Das nähert sich schon "Mach 1" Schallgeschwindigkeit am Rand v. Platter.
sone Hd will ich nich. *suspect*;)
ob sich der sonic boom so gut auf die lebensdauer auswirkt weiss ich auch nicht *noahnung* von der geräuschkulisse sprech ich mal garnich
 
Das nähert sich schon "Mach 1" Schallgeschwindigkeit am Rand v. Platter.
sone Hd will ich nich. *suspect*;)

Dank SATA könnte man die 72000 Platte (die wohl schneller als eine SSD wäre), einfach außerhalb des Hauses betreiben ;D
 
Ich habe mir nun zwei ST31000528AS gekauft, und habe diese nach der Partitionierung gemessen.

1. Platte - Systemplatte mit Windows 7


2. Platte


Von der Lautstärke sind diese bisher deutlich leiser als die 7200.10er Platten aber die Barracuda IV sind dann noch etwas leiser gewesen.
.
EDIT :
.

Achja kennt jemand ein Tool mit denen man unter Win7 die S.M.A.R.T Werte beim 790GX im AHCI Modus auslesen kann, ich lese immer wieder das es unter Vista gehen soll aber unter XP nicht.

Habe es gerade noch mal mit Everest versucht da geht es, leider ist es aber nur die Trail. Gibt es sonst noch Freeware die das kann? Hatte immer Speedfan genutzt. Ich möchte jetzt nicht hunderte von Programme installieren.


THX
 
Zurück
Oben Unten