Download nVidia nForce Treiber v15.45/15.49 für Windows XP, Windows Vista, Windows 7

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
nVidia hat neue WHQL Treiber für seine nForce Chipsätze bereitgestellt. Unterstützt werden folgende Chipsätze ab der 400er Serie:

AMD Plattform
- nForce 4 Ultra, nForce 4 SLI (X16)
- nForce 400a/405a (GeForce 6100), nForce 410a (GeForce 6100/6150LE), nForce 420a (GeForce 6100), nForce 430a (GeForce 6100/6150/LE/SE)
- nForce 630a (GeForce 7025/7050), nForce 680a SLI
- nForce 710a, nForce 720a (GeForce 8100), nForce 730a (GeForce 8200/8300), nForce 740a SLI, nForce 750a SLI, nForce 780a SLI, nForce 980a SLI
Intel Plattform
- nForce 4 Ultra, nForce 4 SLI (X16), nForce 4 SLI XE
- nForce 610i (GeForce 7050), nForce 630i (GeForce 7100/7150), nForce 650i Ultra/SLI, nForce 680i (LT) SLI
- nForce 720i, nForce 730i (GeForce 9300/9400), nForce 740i SLI, nForce 750i SLI, nForce 760i SLI, nForce 780i SLI, nForce 790i SLI

Folgende AMD und Intel Chipsätze werden leider nicht von der neuen Treibergeneration unterstützt (Korrektur: Siehe Posting von Dalai):
- nForce 500a Ultra/SLI, nForce 520a (LE), nForce 550a, nForce 560a (SLI), nForce 570a Ultra, nForce 570a (LT) SLI, nForce 590a SLI
- nForce 570i SLI, nForce 590i SLI

Downloadlinks
Windows XP (x86): nForce Treiber v15.45 WHQL - International (152MB)
Windows XP (x64): nForce Treiber v15.45 WHQL - International (167MB)
Windows Vista und Windows 7 (x86): nForce Treiber v15.49 WHQL - International (187MB)
Windows Vista und Windows 7 (x64): nForce Treiber v15.49 WHQL - International (210MB)

Das Treiberpaket 15.49 unterstützt nun (anders als Version 15.37) Windows Vista und Windows 7 zugleich und enthält folgende Komponenten:
- Ethernet Driver v73.14
- Network Management Tools v73.16 "Sedona"
- SATAIDE Driver v11.1.0.33
- SATARAID Driver v11.1.0.33
- RAIDTOOL Application v11.1.0.30
- SMBUS Driver v4.74
- SMU Driver v1.71
- GPU Driver v190.38
- PhysX v9.09.0428
- Away Mode Driver v6.0.6000.114

Das Treiberpaket 15.45 für Windows XP enthält folgende Komponenten (die kursiven Einträge sind von mir aus den INF ergänzt; diese hat nVidia vergessen aufzuführen):
- Ethernet Driver v73.10
- Network Management Tools v73.13 "Sedona"
- SATAIDE Driver v11.1.0.30
- SATARAID Driver v11.1.0.30
- RAIDTOOL Application v11.1.0.30
- SMBUS Driver v4.69
- SMU Driver v1.71
- GPU Driver v186.34
- PhysX v9.09.0428
- Away Mode Driver v6.0.6000.111
Weshalb nVidia PhysX im Treiberpaket mitliefert, bleibt ungeklärt, denn Voraussetzung sind 256MB dedizierter Speicher, sodass es die IGPs nicht nutzen können.

Weiterführende Links
HDMI Audio Treiber v1.00.00.59 (Deutsch) *Neu*
nVidia System Tools v6.05 (Deutsch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, du hast dich bei der Versionsnummer vertan ;). Es ist 15.45.

Es gibt für die Chipsätze ohne IGP ebenfalls einen neuen Treiber: Version 15.46. Dazu muss ich folgendes loswerden: nVidia hat da Fehler eingebaut ohne Ende!
  • Der mitgelieferte Netzwerkkartentreiber passt nicht für meine Karte (Device ID 0450).
  • Die SATA-Treiber passen ebenfalls nicht für den auf meinem Board vorhandenen Controller, die Device ID 044D ist nicht mehr in der nvgts.inf zu finden.
  • Die Versionsnummer des Netzwerkkartentreibers in der Readme stimmt nicht! Es wird behauptet, es sei Version 73.10 enthalten, dabei ist aber Version 71.08.
Die ersten beiden Punkte führen dazu, dass der Treiber überhaupt nicht für den auf meinem Board befindlichen nForce 560 verwendet werden kann, obwohl dieser Chipsatz von diesem Treiber laut Webseite unterstützt werden soll. nVidia: bitte lasst euch Zeit beim Bereitstellen der Treiber, ein solcher Murks nützt keinem etwas!

MfG Dalai
 
Der Fehler mit der Versionsnummer ist korrigiert und die nVidia Server sind auch nicht mehr maßlos überlastet, wie vohin.
 
Wenn Dir der Nvidia Server zu überlastet ist , warum nimmste keinen Proxy. Funktioniert bei mir beim T-Online Proxy mit Nvidia immer wunderbar.
 
Es betraf nur die Webserver für nvidia.de. Die Filesever liefen einwandfrei, weil dort die Server von nvidia.com genutzt wird.

Das Zusammenstellen der Links war so nur etwas fummelig. So hat das JavaScript Formular mit der Chipsatzauswahl gehakt.
 
Oha damit hätte ich nicht gerechnet. Direkt mal installieren und beten, dass der neue Treiber meine Internet und USB Probleme unter Windows 7 64 Bit behebt ;).

Der größte Witz ist nämlich, dass ich die aktuellen treiber nicht mal deinstallieren kann... Wenn ich z.b. im Gerätemanager die nForce Netzwerkadapter deinstalliere, passiert einfach garnix, deinstall läuft, windows sacht "alles ok". Adapter is immer noch da und funktioniert auch noch ^^.
 
Also das Treiberpaket mit der Versionsnummer 15.37 läuft reibungslos mit meinem ASUS M3N78 PRO und Windows 7 (x64).

Allerdings nutze ich noch den RC und noch nicht den RTM. Vielleicht liegt es daran.
 
Öh was ist denn der "NVIDIA Abwesenheitsmodus Treiber" ?!?
 
Ich vermute es geht um folgende Windows Funktion: Klick Die Kurzfassung lautet folgendermaßen:
...that allows the computer to appear off to the user while it continues to perform tasks that do not require user input...
 
Was ein überflüssiger blödsinn... Interessant, dass das erst mit der neuen Version installiert wird und nicht mit der "alten win7 64 bit version".
Laut der von dir verlinkten Page is das feature ja schon länger im treiberpaket ^^.

Najo jedenfalls mal schauen ob sich nun was gebessert hat, hab parallel dazu auch mal das bios geflasht, war bereits 1,5 jahre alt.
damit dürften alle nur denkbaren ursachen ausgeschlossen sein ;).
 
Was ein überflüssiger blödsinn...
Nicht unbedingt. Es kann für HTPCs interessant sein. Ich gebe zu, dass ich den Kram ebenfalls immer abschalte und die Treiber nie installiere, eben weil man's auf einer Arbeits- und Spielekiste nicht braucht.

Vor längerer Zeit (schätze 2 Jahre) habe ich mal einen Artikel in irgendeiner PC-Zeitschrift zu AwayMode gelesen und dort haben die Kisten im "ausgeschalteten" Modus fast so viel Strom gezogen wie wenn sie eingeschaltet waren. Ich habe die Hoffnung, dass sich das gebessert hat.

MfG Dalai
 
Kann mir einer erklären, warum ich auf eine n630i Mainboard den neuen Netzwerktreiber nicht installieren kann unter XP? Wenn ich das mache, bekomme ich einen ausrufezeichen beim Netzwerkchip!
 
Ohne Bilder sieht es hier irgendwie so leer aus. *buck* Deswegen binde ich einmal eines von der nVidia eigenen AHCI Konfiguration des MCP78 ein:

nv_ahci7mom.png


Wundert euch nicht über das "Unbekannte Geräte" im Gerätemanager. Das ist nur ein ATK0100 ACPI Utility, für welches es keine Windows 7 Treiber gibt.
 
n
Weshalb nVidia PhysX im Treiberpaket mitliefert, bleibt ungeklärt, denn Voraussetzung sind 256MB dedizierter Speicher, sodass es die IGPs nicht nutzen können.

naja, also meine 9400 onboard hat nur 256mb (vom arbeitsspeicher) und macht physX ohne ende ;)
 
naja, also meine 9400 onboard hat nur 256mb (vom arbeitsspeicher) und macht physX ohne ende ;)
Muss ich auch einmal mit meiner GeForce 8300mGPU testen, aber an für sich kann es nicht sein:
GeForce 8-series GPUs and later (with a minimum of 32 cores and a minimum of 256MB dedicated graphics memory) support PhysX.
Die GeForce 9400mGPU hat meines Wissens nach wie die GeForce 8300mGPU nur 16 Unfied Shader und es muss dedizierter VRAM sein, kein shared.

Dafür läuft CUDA auf den IGPs: http://www.nvidia.com/object/cuda_learn_products.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Und als NForce 5 User hab ich Pech gehabt......?:[
Das verstehe wer will das diese Chipsätze nicht unterstützt werden.Heißt das für mich jetzt Wechsel zu Windows7=neues MB.?


Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach ja gern ein screenshot, seit dem neusten treiber kann man ja konfigurieren welche graka physx macht, und da wird mir die 9400 angeboten, und wie gesagt die physx demo bestätigt das ja auch :)
 
Und als NForce 5 User hab ich Pech gehabt......?:[
Lies meinen Post oben nochmal genauer. Der 15.46 ist explizit für die nForce5 gedacht, wenn auch mit den o.g. Einschränkungen. Sonst zieh dir halt den alten 15.25 oder 15.23 - die funktionieren in jedem Fall.

MfG Dalai
 
Ich habe das Treiberpaket v15.46 für die nForce 500er Familie nur für Windows XP gefunden und nicht für Windows 7.

Bei Windows 7 werden nur der nForce 570a Ultra, 570a SLI und 590a SLI vom v15.35 Paket unterstützt. Der Rest geht leer aus.

Und das Treiberpaket v15.23 für Windows Vista unter Windows 7 zu verwenden, wäre mir ein zu großes Wagnis bei einem Produktivsystem.
 
Ich gehe davon aus, dass dieser Satz
Heißt das für mich jetzt Wechsel zu Windows7=neues MB.?
bedeutet, dass Lalle entweder XP oder Vista verwendet. Für XP kann man den 15.46 nehmen, bei Vista weiß ich leider auch nichts weiter; ich vermute aber, dass man dort nicht unbedingt neuere Treiber braucht.

MfG Dalai
 
Ich hab das mainboard GF-7050m2 von Biostar.Habe heute mal den neuen Treiber für mein Board getestet.Also GF 7050/630a genau mein chipsatz soweit super , juhu mein nvidia chipsatz ist gelistet.Also dann fleissig alles entfernt , driver cleaner usw.Nach dem neustart ging es dann an die installation.Es wurden aber nur 3 treiber für mein board gefunden von dem Treiberpacket.Noch nichtmal der Netzwerktreiber war dabei.Jetzt hab ich wieder den alten drauf.Ich frag mich nur warum man auf der nvida Homepage die unterstützen Modelle und chipsätze nachlesen kann , wenn sie garnicht unterstütz werden.In diesem sinne weiter so.Wir sind eben alles nur Beta tester*lol*8)
 
Ich habe es jetzt einmal mit PhysX und meiner GeForce 8300mGPU getestet. Mache ich sie zur sekundären Grafikkarte öffnet sich das PhysX Menü aber dort kann ich nur "Keine Hardwarebeschleunigung" auswählen. Der Menüpunkt "GeForce PhysX" ist ausgegraut. Mache ich sie zur primären Grafikkarte erscheint nicht einmal mehr das PhysX Menü in der nVidia Systemsteuerung. Verwendet habe ich den Display Driver 190.38 aus dem nForce Treiberpaket und dann habe ich es noch mit dem Display Driver 190.62 als Einzelinstallation versucht. Das hat aber keinen Unterschied gemacht. Als Betriebssystem kam Windows 7 Ultimate x64 RC zum Einsatz. Es wäre möglich, dass Windows XP in der Hinsicht kulanter ist, aber an für sich erlauben beide Betriebssyteme zwei aktive Grafiktreiber parallel. Hier noch ein GPU-Z Screenshot von meiner GeForce 8300mGPU. Wie man sieht sind auch 256MB an VRAM zugewiesen. Allerdings sitzt bei der AMD Plattform anders als bei der GeForce 9400mGPU der Memory Controller nicht im Chipsatz.

gpuz_mcp78m6b4.png


Als Hauptgrafikkarte kam übrigens eine ATI Radeon HD 2600 XT und kein nVidia Modell zum Einsatz. Das könnte auch Ursache sein.
 
also bei mir gibt es kein untershcied ob windows 7 oder windows xp, beides mal kann ich physx aktivieren

die zweite graka ist allerdings eine GTX 275

primär ist übrigens die 275 und die 9400 benötige ich nur für den dritten monitor, da brauch ich das physx auch nicht wirklich
 
@Dalai

Ich nutze XP 32-bit mit einem nForce 560 und würde gerne auf Windows7 64-bit umsteigen.Da dies aber nicht drängelt hoffe ich das sich seitens NV noch was tut...sonst war dies sicher das letzte Board mit NV Chipsatz.


Greetz
 
Man müsste gegebenfalls einfach mal Windows 7 RTM installieren. Möglicherweise werden schon alle benötigten Treiber mitgebracht.

Zum Beispiel für den AMD 780G/SB700 benötigt man unter Windows 7 RC allein noch Display Driver, welche auch über Windows Update geladen werden können.

Selbst für AHCI benötigt man keine Treiber mehr. Meldet denn der Windows 7 Upgrade Advisor bei dir irgendwelche inkompatible Hardware: Klick
 
Zurück
Oben Unten