Kaufberatung 16 port SAS/SATA controller (z.B. SRCSASPH16I)

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hi Leute ich überlege mir einen 16 Port SATA/SAS Controller zu kaufen und denke dabei an einem SRCSASPH16I

Könnt ihr mir da was zu dem sagen oder einen besseren empfehlen.
 
Frag mal Snoopy69, er verwendet soweit ich weiß ebenfalls ein 16 Port Controller von Areca glaub ich. Da sich nicht jeder Controller für z.b SSDs eignet, aus Performancegründen. Vielleicht ist das Teil ja was für dich.
 
Naja, so ein areca kostet fast das doppelte, klar, der hat auch deutlich mehr rechen Leistung und cache.
Aber bei mir ist das eher egal, das dingens soll ein 16x 1,5 TB Monster Array (RAID 6) ansteuern. So Eine Art Daten Grab soll es sein.
 
Was für Daten willst du denn begraben? Die Weltbibliothek?*chatt*
 
Die Weltbibliothek von TV Serien und Animes (das ganze serienjunikies.org Repertuar, naja nicht ganz, aber alles was mir nur irgendwie halbwegs Interessent erscheint, ist ein viel geileres Hobby als Briefmarken sammeln o.Ä.)
16-2*1,5 ~ 20TB das muss reichen!!!
 
Brauchst du denn einen performanten Controller? (mit IOP341/348 )
Sollen da auch SSDs dran?
Und reichen dir 256MB Cache?
Davon hängt der Preis und Kompatibilität ab.

Denn sonst reicht der Intel völlig.

PS: Brauchst du von Anfang an 20TB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein jetziger Controller Promise EX8350 hat einen IOP333 (500 MHz) drin, das reicht recht gut aus 200 MB/s Schreibrate.
SSD's sind keine geplant, da wird alles auf möglichst viel Speicher ausgelegt.
Mein jetziger Controller hat 128 MB Cache, der neue hätte das doppelte das muss passen.
An wichtigsten ist Kompatibilität zu normalen großen lauf werken (1,5 und >2 TB HDD's)

Ich fange an mit 8x1,5 TB und das wird dann irgendwann auf 12 und dann u.U. auf 16 erweitert.

Geplant sind Seagate 1,5 TB (ST31500341AS) da ich schon 5 von den habe und für die erste Ausbaustufe nur 3 weiter e brauche.

Zur Auswahl stehen bei Geizhals.at die folgenden Controller:
Adaptec RAID 31605 keine angebenvon herstelelr zu > 1 TB HDD's uU. probleme laut diversen foren, aber weis nciht ob mit allem FW's der laufwerke
Intel SRCSASPH16I laut hersteller 2 TB HDD's getestet und laufen
Promise EX16650 laut hersteller kein support für HDD's > 1 TB !
Areca ARC-1680-ix-16 laut hersteller 2 TB HDD's getestet und laufen

Sprich soweit ich das sehe laufen nur der Intel SRCSASPH16I und der Areca ARC-1680-ix-16 mit 1,5ern zuverlässig und zwischen den beiden ist immer hin 50% preis unterschied.

Ich will vor allem anderen auf nummre sicher gehen das ich nicht ein Controller kaufen an dem meine 1,5er nicht laufen und ich dann so richtig am a*** bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal in den passenden Foren zu den Controller in HWluxx um.

Der Areca ist der teuerste, aber auch sehr performant (kurzzeitig bis zu 1.600MB/s. oder innerhalb des Arrays bis zu 800MB/s.) und bis 4GB Ram aufrüstbar.
Dafür kannst du dir für die gesparten 50% was Anderes kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich schon bei HWluxx ungehört, leider erfolglos.
Ich habe nur erfahren das der Adaptec RAID 31605 angeblich Proleme hat mit den Seagate 1,5ern mehr Infos waren da nicht drin.
 
Laut Händler Auskunft sind meine 5 Seagates nicht mit dem Adaptec Controller kompatibel.

Was bleibt ist entweder der Intel oder der Areca (für welchen es nur ein Händler gibt hier in AT und das noch dazu nicht in Wien)

Edit: Areca hat sich auch diskualifiziert laut Händler auskunft sind die Seagare 1,5 TB nicht von Areca "Freigegeben" und das kan nur zu Problemen führen.

Also es bleibt nur der Intel, bei dem mit der Händler explizit versichert hat das er mit den seagates einwandfrei läuft und Laut intel liste sind auch diverse 2 TB modelle erfolgreich getestet.

Ist schon fies das es so schwer ist für teuer geld ein kontroller aufzutreiben der mit modernen HDD's zurechtkommt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es muß so ein Controller sein, mit 2 Controllern die jeweils nur 8 Ports haben und max Raid-5 können, bzw. Raid 6 aber nur mit 256MB Cache statt 512MB reichen dir nicht aus ? - Wäre evt. günstiger als ein 16 Port Controller von Intel oder Areca. Die Seagates würden damit laufen, bzw. sind auch 2TB Festplatten erfolgreich getestet worden. Es geht dabei um dem Dell Perc 5i bzw. 6i bzw. LSI Megaraid ELP 8408e bzw. ELP 8888.

Der Intel liegt ja bei 550 Euro der Areca bei 750 Euro und ne BBU bzw. BBM sollte man auch nochmal nachkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, laut Geizhals fangen die anständigen 8 Port Controller ab 300 € an also 600 € für 2 Controller.

Da ist der Intel mit 550 billiger (habe hier in AT nen Händler um 570 der es sogar lagernd hat)

Der Areca hat sich disqualifiziert da er laut Hersteller Angabe nicht für die seagates freigegeben ist und das nur Probleme macht :/ zudem ist der billigste in AT um 880€ erheblich teurer als der Intel.

Zudem ist die Anzahl an verfügbaren PCIe x8 ports ein gewisses Hinderns ;)
Werde wegen eines Storageupgrade ein mehr als ausreichend dimensioniertes system jetzt nicht neu kaufen wegen mehr PCIe ports am mobo.


Habe da jetzt schon 5 der 1,5er bis dato 4 am onboard 1 extern da kommen jetzt nur 3 neue dazu. Also erstmal ein 4 HDD raid 5 array die daten rüber und auf 8 HDD raid 6 online expandieren.
Est später werdeb mehr 1,5 er nachgerüstet. Oder aber ein zweites Array aus 2 TB HDD's anfange, hmm... später dan evl die 8 1,5er raus haue und 16 2 TB's rein mal sehen.
Dan binn ich erstmal recht flexibel und da ich jetzt eben nur 3 HDD's dazu brauche ist die Investition fals ich dan auf 2 TB umdenke nicht all zu schlimm

Ich lasse jetzt aber meinen alten Promise mit 8 500 ern drin das macht nochmal etwas platz nach oben (deutlich platz ;))

Mein einziges Problem ist das meinen CM Stacker offiziell keine 4 stüch an 3in4 HDD buchsen passen, muss das plane mit dem Powerknopf raus machen :/
und irgendwo oben draufpappen oder so und die system HDD irgendwo am boden fixieren.

Da steht mir nocht ein kleines modding Abenteuer vor :/
 
Achso vergaß, habe für DE geschaut ....

570 + BBU wärst bei 700 Euro ca mit Versand.

2x Dell Perc 5i würde man mit allem gebraucht im schlimmsten Fall für 400 Euro bekommen.

Allerdings muß man etwas basteln.

LSI MegaRaid und Dell Perc5/i SAS/SATA PCIe [3]

Hat allerdings auch nur einen IOP-333 mit 500Mhz drauf, es soll aber auch höher getaktete Versionen kann, max Raid-5, kann aber bis 512MB Speicher erweitert werden, läuft sowohl im PCIe x4/8 Steckplatz. Ob er allerdings auf dem Intel Board läuft, wahrscheinlich.

Und die restliche Knete in ein paar Platten investieren, und falls dochmal der Controller kaputt geht ist relativ schnell wieder Ersatz beschafft. Ich habe mich jedenfalls dafür entschlossen und bisher läuft das Raid-5 noch *g* , da ich auch nicht viel für einen Raid-Controller ausgeben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auf eine BBU werde ich verzichten da ich eine USV habe und die letzten 2 Jahre auch keinerlei Probleme gehabt habe.
eine BBU wurde nur dann was ausmachen wen plötzlich die PSU ins Gras Beißt oder irgend ein Vollpfosten den Powerbutton 15 sel lang gedrückt hellt.
Alle anderen Störfälle wie Reset drücken, oder BSOD sind ja unkritisch da die Karte dann durchgehend mit Saft versorgt wird.

und RAID 6 ist mir sehr wichtig, ich will so richtig Redundanz haben, da ich die Daten in diesem Datengrab nur auf DVD gesichert habe und wen ich das jemals manuell auf einmal zurück spielen müsste, da würde ich bei wohl wahnsinnig werden, oder mir irgendwehn dafür anheuern was sicher auch nicht billig kommt (humaner DVD wechseler mit kopier cklick funktion)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann käme nur der Perc 6i, der allerdings nur 256MB hat und fest verlötet, bzw. den LSI ELP 8888, oder neu ebend nur der Intel den du dir ja schon ausgeguckt hast.

Eine USV ersetzt aber eine BBU nicht, die USV soll den Rechner beim Stromausfall schützen. Die BBU sorgt dafür das die Daten im Cache geschützt werden, da reichen einige (ms) an Auszeit und die Daten die im Cache lagen sind weg, d.h wird der Cache im Write Back betrieben wäre eine BBU ratsam im WT nicht notwendig, dafür ist aber die Performance grottig. Optimal wäre beides. Würdest du den Rechner z.b abschalten, und der fährt nicht sauber runter oder must ihn so abschalten würde die BBU noch Daten im Cache festhalten können, solange bis diese dann leer ist und wieder aufgeladen werden muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne BBU macht weiß ich schon, keine sorge.

Aber der Strom zum Cache wird nur dann unterbrochen wen die PSU aus geht.
Also eben in Fall eines Ausfalls oder wen man den Rechner mit Gewalt abschaltet.

Ein Druck auf den Reset Button setzt afaik ja nur diverse Reset Leitungen auf on es wird aber kein Strom zu den Karten abgeklemmt oder gar die PSU ausgemacht.

Und wen der Rechner nicht sauber herunterfahrt bleibt er entweder an oder resetet sich, und das "so abschalten" ist ja i.A. zu Problembehebung mit den Reset Knopf ebenbürtig.
Also gibt es für mich keinen Grund die PSU unerwartet aus zu machen und selber wird die sich auch wohl nicht aus machen (außer total Ausfall).

Ich weiß das es mit BBU sicherer wäre aber ich schätze die Wahrscheinlichkeit das etwas passiert wo die BBU helfen würde in etwa gleich mit anderen Störfällen ein bei denen auch alles in Nirwana landet. Daher ja Backups.
 
Zurück
Oben Unten