Wie lange Hält eine Festplatte so im Durchschnitt ( MTTF )

Andi456

Admiral Special
Mitglied seit
16.12.2008
Beiträge
1.393
Renomée
13
Hey

Ich will mir ne Gebrauchte Festplatte bei ebay kaufen, jetzt ist das aber so, das ich nicht weis wie lange diese Festplatten läufen soll ( vom hersteller ) das is ne Maxtor platte, bei Maxtor find ich momentan aber keine angaben zu solchen sachen ( das is ja jetzt halb Siegatenicht^^ )

naja ich dachte mir jetzt mal zu fragen obs da so ein richtwert giebt, was so eine neue Festplatte ( mit 5400 U/min ) so laufen kann ( unter den typischen umständen ) also nicht immer der Optimalen bedingung ausgesetzt.

der verkaufer meinte die platte wäre ca. ~10std. die woche gelaufen, das 2 jahre lang, dann müsste die Festplatte so ca. ~800std. auf dem buckel haben !?
 
Sag mal lieber die Serie.
Und der soll dir nen Screen mit den Smartwerten schicken.
 
is ne Maxtor Diamond Max IDE/PATA 250GB, irgendwelche Bilder hab ich nicht ( genauere angaben auch nicht ), is ja auch wurscht ob ich das habe oder nicht, die platte kann mir ja auch einen tag später abrauchen oder was weis ich, ich will nur das wissen was ich oben gefragt habe, dann kann man sichs selber denken ob man die noch kauft oder nicht ( wenn die sagen wir mal nur 1000 std. halten würde, und sie ca. 800 gelaufen hat, muss man ja kein zweites mal überlegen...

Ich will die platte nur, weil ich sie in die xbox schieben will, und daher nur 5400 U/min haben sollte zwecks der wärmeentwicklung, und ich find nirgends neue platten als IDE mit 5400 U/min. so um die 250gb
 
Die MTBF sagt dir überhaupt nichts darüber aus ob die Platte bald ausfallen wird.

Da betrachtet man besser Modell und Smartwerte.
 
Fragen wir doch mal andersherum: Was soll so eine Platte denn kosten? Für ~50€ bekommst du eine Neue. Dann muss die Platte schon sehr sehr preiswert sein damit sich sowas lohnt. Bei Festplatten ist i.d.R. der Neukauf besser.
 
Fragen wir doch mal andersherum: Was soll so eine Platte denn kosten? Für ~50€ bekommst du eine Neue. Dann muss die Platte schon sehr sehr preiswert sein damit sich sowas lohnt. Bei Festplatten ist i.d.R. der Neukauf besser.


ACHTUNG: Laut eines ct Berichts werden alte IDE Platten Recycelt und als neu Verkauft (Besonders scheint Seagate betroffen zu sein)!

Also die SMART Werte sind wohl die beste Grundlage, weil darin die reale Laufzeit festgehalten wird auch wie viel mal die Platte an und aus geschaltet wurde. Aber das wichtigste ist wohl das man daraus den aktuellen "Gesundheitsstatus" herauslesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber selbst das sagt nichts darüber aus, wann die Platte ausfällt. Das ist ein reines Glücksspiel. Die MTBF ist ein statistischer Wert, der Riesenfirmen bei der Kalkulation hilft (indem sie damit rechnen können, daß innerhalb von 3 Jahren soundsoviele von 1 Mio. verbauten Platten ausfallen), aber für den Einzelnutzer ist das eine völlig nutzlose Angabe. Die Platte geht entweder sofort beim ersten Anschließen oder erst nach 100 Jahren kaputt oder irgendwann dazwischen.

Ich würde Platten mit möglichst langer Garantie kaufen, damit man im Ernstfall weniger finanziellen Schaden hat, und möglichst wenig Daten auf nur einem einzigen Datenträger lagern, um den Datenverlust zu minimieren (CDs und DVDs können genauso unlesbar werden). Mehr kann man nicht tun.
 
kennt ihr ne gute seite wo es neue IDE Platten giebt die 5400 U/min. haben ( 7200er brauch ich nicht ) bei Mix und Snogard hab ich nix gefunden, nur S-ATA als 5400er version ( ich hab selber zwei davon drin, erhoff mir ne längere lebensdauer davon )

was könnte man für so eine gebrauchte platte zahlen ( maximal 5€ ? )
 
Aber selbst das sagt nichts darüber aus, wann die Platte ausfällt. Das ist ein reines Glücksspiel. Die MTBF ist ein statistischer Wert, der Riesenfirmen bei der Kalkulation hilft (indem sie damit rechnen können, daß innerhalb von 3 Jahren soundsoviele von 1 Mio. verbauten Platten ausfallen), aber für den Einzelnutzer ist das eine völlig nutzlose Angabe. Die Platte geht entweder sofort beim ersten Anschließen oder erst nach 100 Jahren kaputt oder irgendwann dazwischen.

Ich würde Platten mit möglichst langer Garantie kaufen, damit man im Ernstfall weniger finanziellen Schaden hat, und möglichst wenig Daten auf nur einem einzigen Datenträger lagern, um den Datenverlust zu minimieren (CDs und DVDs können genauso unlesbar werden). Mehr kann man nicht tun.

SMART ist aber für den Enduser der beste Ansatz die Platte kann auch defekt geliefert werden, aber wenn die SMART Werte schon schlecht sind...


Mit der Garantie muss ich dir (teilweise) widersprechen, meist ist der Mehrpreis deutlich höher als was die Platte nach 3 Jahren (standart Garantie zZ.) noch Wert ist.
Die längere Garantieleistung schützt auch nicht vor Datenverlust, stand gerade auch vor der Entscheidung entweder 75€ mit 3 Jahren oder >100€ für 5 Jahre das lohnt sich in meinen Augen nicht.

Ohne Aufpreis nimmt man es natürlich gerne mit ;D
 
Mit der Garantie muss ich dir (teilweise) widersprechen, meist ist der Mehrpreis deutlich höher als was die Platte nach 3 Jahren (standart Garantie zZ.) noch Wert ist.
Die längere Garantieleistung schützt auch nicht vor Datenverlust, stand gerade auch vor der Entscheidung entweder 75€ mit 3 Jahren oder >100€ für 5 Jahre das lohnt sich in meinen Augen nicht.

Dagebe ich dir recht, lieber mehrere Platten, auch nicht immer angeschlossene im Gehäuse ;), statt auf Garantie setzen, außer man benutzt einzelne Ausschließlich z.B. zur Filmbearbeitung, quasi als Dauergebrauchsmedium.

@Andi, wenn es eine Gebrauchte sein soll, dann nützen dir auch die Smartwerte nicht viel. Sie muss laufen, fehlerfrei sein, keine komischen Geräusche machen und: billig sein! Das mit Alter und Abnutzung ist relativ, es gibt auch kaum Genutzte die prompt den Geist aufgeben können, ebenso viel Genutzte, die noch viele Jahre problemlos laufen können. Es hängt natürlich auch an dir, wie sehr du sie beanspruchen willst. Ich sehe keinen Grund keine Gebrauchte zu kaufen und zu nutzen, die Daten sind darauf genauso unsicher wie auf einer Neuen.
 
Ich möchte eine weitere Möglicheit ins Spiel bringen: IDE auf S-ATA-Adapter.

Vor einigen Wochen stand ich beim Festplatten-Reciever meiner Eltern vor dem gleichen Problem. Am Ende stellte sich heraus, dass eine neue S-ATA-Platte + Adapter günstiger war als eine neue IDE-Platte.

Man müsste allerdings mal googlen, welche Adapter von der XBox akzeptiert werden und inwieweit das vom Platz her (also für den Adapter in der Box) passt. Habe also keine Ahnung, ob das mit der XBox funktioniert. Irgendwer wird das aber sicherlich schon ausprobiert haben ;)
 
wenn dann von S-ATA auf IDE, is ja auch logisch das IDE Platten jetzt teurer werden als S-ATA, weil sie nichtmehr gebaut werden... is nur die frage ob die XBox den Adapter auch versteht, bzw. der da funktioniert
 
es gibt Platten die halten nur 2-3 Jahre und andere....

habe hier noch ne 8 MB Maxtor liegen mit Original Dos3.3 und die bootet sogar noch :)

mfg
Sir Ulli
 
es gibt Platten die halten nur 2-3 Jahre und andere....

habe hier noch ne 8 MB Maxtor liegen mit Original Dos3.3 und die bootet sogar noch :)

mfg
Sir Ulli


3 1/2 oder 5 1/4?

Ja die alten Dinger haben lange gehalten aber könnte auch daran liegen das früher nicht so oft Daten hin und hergeschoben wurden oder das die Umdrehungszahlen langsamer waren.

Oder auch das Festplatten keine Massenware waren.
 
jaja die IDE von 2,5 auf 3,5 zoll adapter kenn ich, hab selber ein rumliegen

Ich hab hier ne alte Seagate die ist jetzt ca. 10 bis 15 jahre alt, war bis vor nem halben jahr ( 6 tage woche ) 10std. am tag an, jetzt hat sie aber doch den löffel abgegeben ( Kugellager & Sektoren ) funktionieren würd sie noch, ist aber fraglich wie lange noch... damals wurden echt noch gute platten gebaut
 
Zurück
Oben Unten