Hitachi T7K500 320GB (HDT725032VLA360) - deutliches Klacken normal?

Noxolos

Cadet
Mitglied seit
11.07.2002
Beiträge
44
Renomée
1
Hi,

ich hab 3 Platten vom Typ Hitachi T7K500 320GB 16MB SATA II (HDT725032VLA360) in meinem Rechner. Ab und zu vernehme ich ein deutliches Klacken von den Platten. Hab die Platten seit 01/2007 in Betrieb und ich meine das Geräusch wäre anfangs noch nicht da gewesen. Da kann ich mich allerdings auch täuschen, denn der Rechner stand bis Mitte 2008 auf Teppich und dann erst auf Parkett. Seitdem er auf Parkett steht sind viele Geräusche deutlicher geworden (der Chieftec CX LCX-03 Tower entkoppelt die Platten allerdings gar nicht).

So häufig wie die Geräusche von mir wahrgenommen werden (1x täglich kommt das Geräusch bei einer der Platten sicherlich vor), können das keine Headcrashs sein, denn dann wären die Platten längst hinüber. Auch dass SMART keinerlei kritische Werte zeigt, spricht dagegen.

Ich hab hier irgendwo mal gelesen, dass die Hitachi Platten so eine Rekalibrierung des Kopfes durchführen. Was sich wohl bei früheren Platten wie ein leises "Miau" anhörte soll bei der T7K500 Serie ein Klacken sein. Aber hört sich das denn so heftig an? Charakteristisch für einen Headcrash wäre auch das Geräusch von kurzfristig langsamer und dann wieder beschleunigenden Platten. Das ist nicht vorhanden zumindest höre ich das nicht. Aber es ist defintiv ein mechanisches Geräusch im Zusammenhang mit den Platten und alles andere als angenehm.

mfg
Noxolos
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab einige ältere hitachis gehabt mit 160 gb, 250 waren damals die größten erhältlichen platten, und bei denen gabs auch täglich mindestens ein klacken, das man deutlich aus dem chieftech big tower heraushören konnte. das betraf alle platten. iirc hat das sogar die platte im laptop gemacht. ich schätze daher, dass es normal ist.
 
Von der T7K500 habe ich zwar kein Modell, aber vom Vorgänger, der T7K250 dafür gleich mehrere. Das ist so ein richtig lautes, mechanisches Klacken, so richtig "kla-KLACK", meinst du das? Ja, machen meine auch hin und wieder mal - schon seit Ewigkeiten. Die Smart-Werte sind einwandfrei, der Advanced Test vom DFT findet nix und die Platten funzen ohne Probleme. :)

Das "Miau" dagegen erzeugten frühe Modelle der 7K250. Hitachi hat nach einiger Zeit damals dann die Firmware geändert, bei Bedarf wurde es einem auch zugeschickt und das Geräusch war seitdem Geschichte. In allen späteren Platten von Hitachi habe ich das seitdem nicht mehr gehört.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh da bin ich aber beruhigt.

Vielleicht sollten die so einen Zettel dabeilegen wie bei Kühlschränken:
Brummen, Quietschen, Pfeifen, Summen, Gurgeln alles normal ;D

Ich krieg beim Klacken manchmal richtig einen Schrecken, dass es jetzt so weit ist und ich kein Backup habe ;)
 
Naja, ein Backup für den Fall der Fälle parat zu haben ist sicherlich nicht falsch. Was bei mir seit Jahren so ist muß bei dir nicht auch so ablaufen. ;)

Aber ehrlich gesagt, Angst um meine Platten bzw. die darauf gespeicherten Daten habe ich nicht. Trotz zweier RMAs in den vergangenen Jahren (wobei eine gebraucht gekaufte schon kaputt bei mir ankam) habe ich mit Hitachi und früher IBM durchweg positive Erfahrungen gemacht. Und so kam es, daß ich immer wieder bevorzugt IBM-Platten und später dann halt Hitachis gekauft habe. Ich habe das bis heute nicht bereut.


mfg
 
Aber die guten SMART Werte sprechen ja eigentlich dafür, dass es sich bei dem Geräusch bei mir auch um das Rekalibrieren der Köpfe handelt. Wie bei Dir läuft auch bei mir der DFT im Advanced Test durch, ohne Probleme zu finden. Trotzdem ist nen Backup nie verkehrt, da hast Du Recht.
 
Ob das Geräusch einer Kopfkalibrierung zugeordnet werden kann mag ich mal zu bezweifeln. Weil in irgendeinem technischen Dokument oder Whitepaper von IBM/Hitachi habe ich mal was gelesen von einem Load/Unloadzyklus nach längerer Zeitspanne XYZ. Was also bedeuten würde, daß die Platten nach einer längeren Laufzeit mal ein Ramploading durchführen. Habe mir schon nen Wolf nach diesem blöden Dokument gesucht, aber ich finds einfach nicht mehr. :]

Naja, jedenfalls ist dieses laute Klacken zumindest bei mir in etwa das selbe Klacken, welches die Platten von sich geben wenn man den PC einschaltet bzw. wenn der PC ausgemacht wird und die Platten dann die Köpfe von der Rampe runterfahren bzw. auf der Rampe parken.

Will mich da jetzt nicht festlegen da ich das nicht verlinken kann. Aber ich würde mal eher darauf tippen daß das Geräusch von einem Ramploadingvorgang herrührt.

mfg
 
Also, ich hab eine 250GB T7K250 und eine 320GB T7K500. Erstere macht in gewissen Abständne diese seltsamen Kalibrationsgeräusche, aber letztere NICHT.

Backup machen, dann mal Komplettcheck mit HD Tune oder HFT
 
Naja, vielleicht hat man da im Laufe der Zeit auch mal die Firmware angepasst, kA.



mfg
 
Kenne diesen Thread, war dort ja selbst aktiv. ;)

Für mich allerdings nicht nachvollziehbar wie eine Bewegung der Köpfe ein derartiges Klacken hervorrufen kann wie es bei meinen T7K250ern auftritt. Das Klacken, verursacht durch einmal Ramploading, erscheint mir da im Hinblick auf das erzeugte Geräusch plausibler.

Wie ich im anderen Thread schon geschrieben habe, ne Festplatte darf ruhig mal klacken, deswegen mache ich mir keinen Kopf. ;)



mfg
 
Da kann ich direkt auch mal eine Frage zu meiner Hitachi stellen (7K1000.B mit 1 TB).

Ich weiß nicht ob die das schon immer gemacht hat, aber in der letzten Zeit fällt mir das sehr häufig auf. Und zwar macht die auch Geräusche, jedoch ist das nicht ein einfaches "Klack", sondern mehr sowas wie ein "Schrubbeln" ^^. Hört sich so ähnlich an, als wenn sie voll unter Belastung steht. Dauert ca. eine Sekunde und kommt ab und an mal.

Ist das zufällig noch jemandem aufgefallen? Die SMART-Werte sind jedenfalls soweit normal. Kurzzeitig ist wohl mal die Raw Read Error Rate in die Höhe geschossen, sank aber wenige Zeit später wieder auf 0. Auch das scheint bei Hitachi-Platten wohl normal zu sein.
 
Von der .B besitze ich das 1 TB-Modell ebenfalls, bisher ohne jegliche Auffälligkeiten. Mal zur Sicherheit den DFT laufen lassen?



mfg
 
sicher, dass die platte nicht tatsächlich kurzzeitig unter last steht? könnte ein neues programm verursachen bzw eine neue versin eines seit längerem installierten programms.
 
Den DFT könnte ich mal laufen lassen. Bisher hatte ich lediglich mal den ausführlichen HD Tune Check drübergucken lassen. Da war soweit alles normal.

Als mir das Geräusch aufgefallen ist, zeigte das Festplattenlämpchen keinerlei Aktivität. Daher denke ich, konnte es von keinem Programm verursacht worden sein.
 
Naja, der HD Tune macht ja nur einen Oberflächencheck, das ist so gut wie gar nix. ;)




mfg
 
Zurück
Oben Unten