Arbeitsspeicher wird nicht korrekt angezeigt

Mighty

Senior Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.235
Renomée
65
Standort
Ostwestfalen Lippe
Ich hab hier im Moment das Problem, das ich 2x2 Gig DD2 Corsair XMS2 habe auf einem Abit AB9Quadt GT und mir jeder Riegeln einzeln, egal ob ich Slot eins oder zwei korrekt angezeigt wird. Stecke ich beide rein, werden mir statt vier Gig nur noch drei angezeigt? Auch wenn ich in Slot 3 und 4 jeweils noch 1x1 Gig dazupacke bleibt es bei der Anzeige von drei Gig statt sechs

Vorher hatte ich in Slot eins und zwei jeweils 1x1 Gig drin und mir wurden korrekt 2Gig gesamt angezeigt.

Hat da wer eine Erklärung zu?
 
Könnte eventuell am Bios liegen.
Unter Windows 32Bit werden dann aber nur 3.xGB angezeigt
 
Ich hab hier im Moment das Problem, das ich 2x2 Gig DD2 Corsair XMS2 habe auf einem Abit AB9Quadt GT und mir jeder Riegeln einzeln, egal ob ich Slot eins oder zwei korrekt angezeigt wird. Stecke ich beide rein, werden mir statt vier Gig nur noch drei angezeigt? Auch wenn ich in Slot 3 und 4 jeweils noch 1x1 Gig dazupacke bleibt es bei der Anzeige von drei Gig statt sechs

Vorher hatte ich in Slot eins und zwei jeweils 1x1 Gig drin und mir wurden korrekt 2Gig gesamt angezeigt.

Hat da wer eine Erklärung zu?
Wo wird dir wieviel angezeigt? Also bitte mal sagen was Postscreen, Eigenschaften von System und Taskmanager (physikalischer Speicher) anzeigen.
 
Taskmanager sagt 3 Gig, Eigenschaften von System sagt 3 Gig, Postscreen zeigt gar nix oder is zu schnell durch als das ich es sehen könnte.

SiSoftSandra zeigt ebenfalls 3 Gig an, zeigt aber auf jeder Bank korrekt an was da sitzt. BS ist Viesta 64bit

Edit:
Ich habe hier noch ein AMD System, das hat ebenfalls Viesta64bit und 4 gig Arbeitsspeicher, da wird der Speicher korrekt angezeigt
 
gut möglich, dass im bios eine option namens "memory remapping" o.ä. nicht korrekt eingestellt ist. ist dieses remapping deaktiviert, wird der durch diverse io-adress-bereich "verdeckte" ram nicht mehr oberhalb von 4 gb zur verfügung gestellt.
 
Eine Option names "memory remapping" oder so ähnlich gibt es nicht. Im Postscreen wird übrigens korrekt hochgezählt. Also Anzeigefehler unter Vista?
 
Hmm, hast du Data Execution Prevention (Execute Disable Bit) oder, C1E usw. aktiviert? Ich meine gelesen zu haben dass das damit zu tun haben kann. (ja, klingt seltsam)

An einen Anzeigefehler glaube ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskmanager sagt 3 Gig, Eigenschaften von System sagt 3 Gig, Postscreen zeigt gar nix oder is zu schnell durch als das ich es sehen könnte.

SiSoftSandra zeigt ebenfalls 3 Gig an, zeigt aber auf jeder Bank korrekt an was da sitzt. BS ist Viesta 64bit

Edit:
Ich habe hier noch ein AMD System, das hat ebenfalls Viesta64bit und 4 gig Arbeitsspeicher, da wird der Speicher korrekt angezeigt


XP ist ein 32 Bit System das kann max 3,5 GB ram verwalten. und hier geht je nach board Chipsatz usw die bandbreite von 3 GB bis 3,5 GB die angezeigt werden.
Aber keine Angst die verschwunden Ram nutzt auch XP nur nicht so effektiv wie den richtigen Ram sondern in einem umweg.

Ein 64bit system kann einiges mehr verwalten hier hängt es aber auch vom BS ab wieviel
Vista Home.8 GB und z.b Ultimate 129 GB ram

Bei Win7 besteht diese abgrenzung auch.innerhalb der Versionen.

Aber um nun zukunftsicher zu sein gehört zum PC nun auch ein 64 bit system.

Also sich kein Vista oder nun Win7 mit 32 bit andrehen lassen..
 
XP ist ein 32 Bit System das kann max 3,5 GB ram verwalten. und hier geht je nach board Chipsatz usw die bandbreite von 3 GB bis 3,5 GB die angezeigt werden.
Aber keine Angst die verschwunden Ram nutzt auch XP nur nicht so effektiv wie den richtigen Ram sondern in einem umweg.

Ein 64bit system kann einiges mehr verwalten hier hängt es aber auch vom BS ab wieviel
Vista Home.8 GB und z.b Ultimate 129 GB ram

Bei Win7 besteht diese abgrenzung auch.innerhalb der Versionen.

Aber um nun zukunftsicher zu sein gehört zum PC nun auch ein 64 bit system.

Also sich kein Vista oder nun Win7 mit 32 bit andrehen lassen..
Du bist zwar noch neu hier, aber du solltest langsam mal anfangen die Beiträge zu lesen. In Beitrag #4, dem 2. von Mighty, steht das er Vista64 einsetzt.
 
Hallo @Mighty,

benutz doch mal bitte eine Knoppix LiveDVD und schau ob da der Speicher korrekt angezeigt wir!

Wenn man etwas googelt unter " Memory usag + Vista 64" wird man schnell fündig, das Du nicht alleine bist mit dem Problem.
Microsoft hatte im ServicePack1 eigendlich ein Hotfix dafür vorgesehen.

EDIT: Bin immer noch am googeln nach Lösungen aber habe bisher nichts gefunden, OS wechsel vielleicht und wenn es möglich ist.

mfg Input
 
ok nochmals über das Problem nachgedacht.

1. du hast 4 GB drin der nicht sauber angezeigt wird.

und das kann mit der Ram -belegung zusammenhängen.

Altere Systeme aber auch neue können nur eine bestimmte anzahl an slot beim Ram ansprechen..das war früher 3 Rambahnen
Sprich doppelseitig bestückter Ram nimmt schon 2 Slot weg so wdas dein 2 Ram der ja auch doppelseitig bestückt ist nur noch die hälte anzeigt.

Weißt du wie dein alter Ram bestückt ist..nur auf einer Seite oder auch beidseitig?

denn lt Abit seite haben die damals nur 1GB ram getestet
http://www.abit.com.tw/test-report/ab9-quadgt.htm?2

eigendlich kamm das nur bei sehr alten systemen vor und wenn es zuviele Bahnen verwendet werden tacktet das Bios den Ram runter...z.B von 800 auf 667.

Wäre mal eine option den Ram im Bios runterzutacken oder alles was mit Ram zu tun hat auf Auto zu stellen

und wenn er hochbootet einfach mal die Pause taste auf der Tastatur drücken...dann siehst du was er beim Booten erkennt.
 
@Mudsee, alles eher unwahrscheinlich, der 965-Chipsatz, der da verbaut ist, kann 8GB mittels vier dual-rank Modulen verdauen. Das geht normalerweise problemlos, wenn der Board-Hersteller nicht großen Murks gebaut hat. Abit selber listet das Board als 8GB max.

Problem wird wohl eher irgendwie die Art und Weise sein, wie hier memory remapping vom Board betrieben wird. Entweder wird versehentlich vom Board überhaupt kein remapping gemacht bei 4GB (deswegen mal der Test mit einem anderen 64bit OS), oder Vista64 kann nicht so recht mit dem Bios zusammenarbeiten, was wohl in seltenen Fällen passieren soll.

Lösung sehe ich keine, da Abit ja bekanntlich nicht mehr existiert und Bios-Unterstützung daher auch nicht mehr....Interessant wäre auch zu wissen, was das Board/Vista64 machen, wenn 8GB drin stecken.
 
@Mudsee, alles eher unwahrscheinlich, der 965-Chipsatz, der da verbaut ist, kann 8GB mittels vier dual-rank Modulen verdauen. Das geht normalerweise problemlos, wenn der Board-Hersteller nicht großen Murks gebaut hat. Abit selber listet das Board als 8GB max.

Problem wird wohl eher irgendwie die Art und Weise sein, wie hier memory remapping vom Board betrieben wird. Entweder wird versehentlich vom Board überhaupt kein remapping gemacht bei 4GB (deswegen mal der Test mit einem anderen 64bit OS), oder Vista64 kann nicht so recht mit dem Bios zusammenarbeiten, was wohl in seltenen Fällen passieren soll.

Lösung sehe ich keine, da Abit ja bekanntlich nicht mehr existiert und Bios-Unterstützung daher auch nicht mehr....Interessant wäre auch zu wissen, was das Board/Vista64 machen, wenn 8GB drin stecken.


das ist ja das komische. interessant wäre schon was er im Bios oder beim booten anzeigt.

Denn was ich vermute ist das im Bios falsche Ramdaten drin sind.sprich die 1GB riegel mal Händisch festgelegt würden und diese Settings noch drin sind.
oder es keine 2 GB module mehr sauber erkennen kann
 
Das Board ist gegenüber dem P35er Board eine kleine Speicherzicke und braucht beim Einsatz jeder Riegel, kann von Hersteller unterschiedlich ausfallen eine höhere MCH Spannung, und Ram-Spannung mal auf 2 Volt setzen. OC tust du sicherlich nicht. Hatte das Board ja damals selbst, da wurden Biosseitig allerdings auch 4GB angezeigt, als ich mal 2x2GB Aeneon DDR-II 800 drin hatte, bzw. später 4x Aeneon 1GB DDR-II 800. OC war allerdings nur eingeschränkt möglich bezogen auf den Ramtakt, und Timings. Aber im Prinzip sollten die Teile laufen, oder da ist in der Tat am Mobo was defekt.

Allerdings hatte ich auf der Kiste kein 64-Bit OS drauf, das konnte ich zumindest nicht testen, da wurden dann 3.25GB erkannt unter XP-32 der Rest geht für PCI etc, und Grafikkartenrameinblendung in diesen Bereich drauf. .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mudsee:
lies dir mal beitrag 7 durch!

mir ist bisher kein board untergekommen, in dem man speichergrößen von hand einstellen kann. taktung, spannung, timings ja, aber größe noch nie. optionen zum einstellen, wieviel ram dem grafikchip zugewiesen werden sollen, zählen hierbei natürlich nicht.
wenn du ein solches board kennen solltest, dann immer raus damit.

btt:
interessant könnte sein, was bei einbau von weiterem ram passiert. wenn nach einbau von 8 gb ram, nur 7 vom os angezeigt würden, wäre fehlendes/deaktiviertes remapping die naheliegendste ursache.
 
Weißt du wie dein alter Ram bestückt ist..nur auf einer Seite oder auch beidseitig?

Wäre mal eine option den Ram im Bios runterzutacken oder alles was mit Ram zu tun hat auf Auto zu stellen

und wenn er hochbootet einfach mal die Pause taste auf der Tastatur drücken...dann siehst du was er beim Booten erkennt.

Ram ist DSS, Im Bios ist die Ram Erkennung auf Auto gestellt. Beim Booten zeigt das Board die Korrekte Ramzahl an

Denn was ich vermute ist das im Bios falsche Ramdaten drin sind.sprich die 1GB riegel mal Händisch festgelegt würden und diese Settings noch drin sind.

wie gesagt, steht auf Auto

interessant könnte sein, was bei einbau von weiterem ram passiert. wenn nach einbau von 8 gb ram, nur 7 vom os angezeigt würden, wäre fehlendes/deaktiviertes remapping die naheliegendste ursache.

Bank 0+1 mit 2 x 2 Gig bestückt = 3,25 Gig Anzeige statt 4 Gig

Bank 0+1 mit 2 x 2 Gig, sowie Bank 2+3 mit 1 x 1 Gig bestückt. Anzeige ebenfalls nur 3,25 Gig statt 6 Gig
 
Das klingt nun wirklich als ob das Board DEP nicht richtig ausführt.
 
Bank 0+1 mit 2 x 2 Gig bestückt = 3,25 Gig Anzeige statt 4 Gig

Bank 0+1 mit 2 x 2 Gig, sowie Bank 2+3 mit 1 x 1 Gig bestückt. Anzeige ebenfalls nur 3,25 Gig statt 6 Gig


diese 3,25 GB zeit es dir unter Vista an..beim Booten werden schon die 6 GB angezeigt?

DEP frisst nicht gleich so viel..vor allem das die klassische 32bit grenze erreicht wird.

Hatte auch noch an eine Grafikkarte ala 6100-7200 gedacht welche den Hauptspeicher als ihren Ram nutzen. Da müsste ja aber schon bei 2 GB dir aber was fehlen.

Das Board schließe ich als Fehler quelle eher aus...sondern das Hauptproblem ist das Betriebsystem.
 
Genau, die 3,25 zeigt der Rechner unter Vista an, beim booten werden 6 gig angezeigt.

Grafikkarte ist eine ATI X800XL
 
diese 3,25 GB zeit es dir unter Vista an..beim Booten werden schon die 6 GB angezeigt?

DEP frisst nicht gleich so viel..vor allem das die klassische 32bit grenze erreicht wird.

Hatte auch noch an eine Grafikkarte ala 6100-7200 gedacht welche den Hauptspeicher als ihren Ram nutzen. Da müsste ja aber schon bei 2 GB dir aber was fehlen.

Das Board schließe ich als Fehler quelle eher aus...sondern das Hauptproblem ist das Betriebsystem.

Das mit dem OS ist doch nun mal Unsinn. Vista64 hat auf den aller meisten Systemen überhaupt garkein Problem, mit 4 oder mehr GB ram die installierte Menge ram zu verwursten. Wenn es ein paar exclusive Mainbaords gibt, mit denen Vista64 das aus welchen Gründen auch immer nicht hinbekommt, obwohl der Chipsatz alle nötigen Techniken bereithält, dann wäre es normalerweise Aufgabe des Bios-Schraubers beim Board-Hersteller, die Einstellungen so hinzubekommen, dass Vista64 mehr als 4GB auch ansprechen kann. Problem in diesem Falle ist einfach, dass Abit nicht mehr existiert, also auch keine Biose mehr gebaut werden. Jedem noch aktiven Board-Hersteller würde ich so ein Mainboard um die Ohren hauen.


@gruenmuckel: Was hat das ganze denn mit DEP=DataExecutionProtection=NX-bit zu tun? Außer, dass dafür PAE aktiv sein muss? Ich vermute eher ausbleibendes memory remapping. Interessant wäre, wie sich Vista64 verhält, wenn man memory remapping bei mehr als 4GB ausschaltet. Ich kann das mit meinem aktuellen System leider nicht mehr, nur mit meinem alten S939-System, das kann aber nicht mit mehr als 4GB bestückt werden. Denkbar wäre, dass Vista ohne memory remapping hinter der I/O-Lücke liegenden Speicher einfach auch ignoriert. Oder das Abit-Bios ist so bräsig, und blockiert allen Speicher jenseits von 3,25GB, obwohl die Lücke zwischen 3,25 bis 4GB reichen würde.

Hat jemand ein aktuelles Mainboard (egal ob Intel oder AMD), bei dem sich memory remapping im Bios noch ausschalten lässt und das er mal unter Vista64 mit mehr als 4GB laufen lassen könnte? (ich weiß, viele Wünsche auf einmal.....). Ansonsten wäre natürlich trotzdem der Test eines 64bit Linux ganz interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist ja folgendes..Bios zeigt Ram korrekt an.
Sandra ect zeigt es unter Vista auch an..das 4 bzw 6 Gb drin sind...nur Vista sagt nee 3,25 GB

Somit wird der Ram ja korrekt vermittelt auch an das BS.

Ergo klemmt das Betriebssystem....was bei 64 bit nicht sein dürfte nur bei 32bit.


du hast sagst du noch ein System mit vista 64 bit...was zeigt das denn an wenn du den Ram dort einbaust?

Und ist es das Selbe Betriebssystem ...
 
Zurück
Oben Unten