Welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen???

dedidi

Cadet
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
17
Renomée
0
Standort
Gronau
Hallo zusammen!

ich suche eine Sata 3.5 zoll Festplatte die im Sata ll modus laufen soll, da mir meine 750GB Samsung platte kaputt gegangen ist.Ich habe bis jetzt nur Samsung platten besessen eine 500GB für windows eine 750GB und 2x 250 für daten ich suche eine zuverlässige platte die eine lange lebensdauer hat da mein rechner immer im dauerbetrieb ist. und da ich viel am Zocken bin auch eine schnelle Platte. Vielleicht habt ihr ja ein paar vorschläge. schon mal danke im voraus.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dedidi,

Erstmal Hallo im Forum!

Also wenn dir eine recht gute, rel. ausfallsichere und sehr schnelle Platte (zu Recht) etwas Wert ist, also auch was kosten darf, würde ich dir zur WD Raptor/ V- Raptor Serie raten!
Die Dinger sind (besonders im Raid0 Verbund, aber auch einzeln) so schnell, das sie an SSDs heranreichen und deren billigeren Drives glatt noch stehen lassen!
SAS wäre auch noch eine Option, wenn es noch professioneller sein sollte, aber eben auch neben den Ultra-SSDs die teuerste Variante.
Also die Raptoren sind schon erste Sahne nahezu - ein rel. günstiger Kompromiss mit hervorragender Performance (noch immer die mit Abstand schnellsten SATA-Platten!)
2-3 im Raid0 und es rockt ordentlich;D - und das kann jeder SATA-Controller leisten, auch die onBoard Teile (300MB/S - 3GB/S) genügt!
Wenn es etwas ausführlicher sein soll, oder detailierter, warum ich diesen Tip gebe, dann gerne sagen - ggf. auch PM

(natürlich werden hier sicherlich auch SSD angepriesen werden, die langsamen und halbwegs bezahlbaren sind jedoch tw. deutlich langsamer als die Raptoren, die schnellen oder gar ultraschnellen und großen nahezu unbezahlbar - ist also klar irgendwie rellativ! -- Gerade gestern habe ich mir da mal nen Schmierzelltel/ Notizzettel gemacht um das ganze mal grob zu beleuchten! ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
danke fürs schnelle antworten!
ja ich habe schon öfter von den Raptor platten gehört und bin nicht grad davon abgeneigt habe gehört man kann Windows in ca. 30 sek. damit starten:-) nur der preis und die wenige GB zahl haben mich bis jetzt vom kauf abgehalten. da ich viele daten habe und mir jetzt leider 750GB speicher fehlen müsste ich noch eine platte von ca. 750GB zu der Raptor haben und mit dem RAID verbund habe ich schlechte erfahrung gemacht hatte dadurch einen Platten crash
 
jo, verstehe ich gut.
Also ich hatte früher immer die möglichst günstigste Lösung gesucht.
Inzwischen warte ich bis ich das Geld für eine vernünftige Lösung beisammen habe:
Lieber einmal gut gekauft und etwas mehr ausgegeben, als 3x schlecht und noch mehr ausgegeben insgesamt.
Die Raptoren sind sehr zuverlässig und bieten 3 Jahre Garantie, für ihre Mittlere Betriebsdauer von 1,2Mio Std. Das ist schon ein guter Wert, an den Sams. und Hitach. nicht rankommen, tw. von daher auch nicht mal angeben - abgesehen von der Performance.
Wenn die Ausfallsicherheit im Fordergrund steht, kann man ja auch ein Raid 5 mit 3 Platten machen, oder ein Raid0 mit nur 2 - das fällt dann weniger oft aus, als eine einfache billige SATA Platte - i.d.R.
Was Windoof betrifft, so genügt doch 200GB oder so was bei weitem!?
Man kann, wie ich es tat, auch das Windoof auf eine einzelne Platte machen und ein schnelles Raid 0 zus. erstellen aufden dann die "schnellen" Daten draufmüssen ;D
(Ein Backup kann durch nichts ersetzt werden, das sollte klar sein, btw!)
Aber so kann sogar die Win-Platte ausfallen und der Rest ist noch da!

Klar hat Qualität seinen Preis -
Die SSDs werden die Zukunft sein, sind sie aber bei weitem noch nicht, obwohl im Kommen... Bezahlbar sind nur die kleinen, die billigsten sollte man sich genau ansehen: sie sind tw. auf IDE-Niveau (!) -Also kann man die noch vergessen!
Aber wie gesagt, für Win. bzw. als Startplatte muß es ja keine große sein oder die schnellste, sodaß man da evtl. auch mal drüber nachdenken könnte....( ich persönlich würde was SSD betrifft aber vllt. noch ein paar Jahre warten- je nach dem wie schnell das kostengünstig wird)

was die [zusätzlichen] 750 GB angeht, die dir fehlen, da würde ich auch zu einer "WD-green" raten, nicht weil die meine Favoriten sind, sondern schlicht weil ich von der Qualität der Dinger überzeugt bin, da ich schon einige davon habe/hatte ... die 1TB Platten oder größer von WD kenne ich nicht-
die sollen aber auch besser geworden sein, nicht wie in der Vergangenheit, als Platten über 750 GB reihenweise ausfielen *noahnung* wie das jetzt ist - nur nebenbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch 2 V-Rapors in meiner Hangarhalle ;D allerdings ohne Raid sondern mit Aufteilung:
Platte 1: 2Partitionen: OS und Daten
Platte 2: 3Partitionen: Auslagerungsdatei+Temporäre Ordner und Spiele und Daten

Der Windows start in 30sec kommt etwa hin... 5 1/2 Ladebalken beim Vistastart und das Ding ist oben. Dann habe ich die Variante mit Kühl- und Dämm-Block und Sie sind silence! Also wer ein Highend-System hat und Wert auf schnelle Platten Legt und den SSD noch nicht traut sollte hier zuschlagen, denn die niedrige Zugriffszeit ist HDD mäßig einfach nicht zu toppen. Eine Investition die Schmerzhaft war, welche ich persöhnlich nicht bereue...

gr dolltoll

edit:
Zum schnellen Vista-Start will ich der fairniss halber noch anmerken, daß ich ein gepflegtes OS habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich ist meine Hardware Highend würde ich sagen die Hardware ist im schnitt ca. 2-3 Monate alt und sind nur die teuersten und besten sachen verbaut wie z.b. Asus Crosshair Formula lll und 3x Nvidia Geforce gtx xfx 285 im SLI und das einzige was meinen rechner bremst sind halt die platten, wie gesagt ich habe schon mal mit dem gedanken gespielt mir eine raptor zu kaufen nur ca. 100€ für 74 Gb fand ich übertrieben und hatte die hoffnung das sie noch mit der zeit günstiger werden.

gruss
 
gibbet inzwischen für 79,90€ :o

Drei von denen hab ich im Raid 0 bisher absolut zuverlässig und schnell laufen, nur mal so! Also die schlechteste Wahl wäre das nicht;)
kannst dir ja oben meinen "Schmierzettel" mal angucken
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn momentan für Platten drinnen? Und mal ehrlich (ist meine Meinung) Anstatt ner 3. gtx285 hätte ich an deiner Stelle lieber zwei 74gb Raptoren genommen und Du würdest davon mehr haben....
Ansonsten mal ein krankes System. Geh doch mal nach:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=252063&page=97
und poste Deine Ergebnisse. Ich bin bestimmt nicht der einzige den das interessiert....

gr dolltoll
 
ich habe ne 500GB Samsung HD502ij fürs System 1x 750GB Samsung und 2x 250GB auch Samsung für Daten usw. Die 750GB hatte nen Crash darum muss ne neue her. Wie ich schon oben geschrieben habe fand ich die Raptor sehr teuer für so wenig GB auch wenn die Platte der Hammer sein soll.ich dachte ihr könntet mir evtl. ne günstigere alternative verraten die von der Leistung Ähnlich ist. 74Gb finde ich Persönlich ein bisschen wenig für System und install Games weil die Games werden ja leider nicht kleiner;-) Habe mir jetzt grad ne Roptor bestell mit 300GB, bin echt gespannt ob sie ihr geld wirklich wert ist....:-) werde mich dann auf auf jedenfall bericht abgeben, mein System werde ich auf jedenfall posten wenn die platte da ist...:-) danke für eure super beratung und den schnellen antworten


lg
 
Persönlich ein bisschen wenig für System und install Games weil die Games werden ja leider nicht kleiner;-)
ähm.... System = 1 Platte (ggf. noch Office und son Standardkram)
...........Games usw = 2. Platte oder eben Raid 0

alles auf eine Platte rate ich dir aus verschiedensten Gründen ab

Habe mir jetzt grad ne Roptor bestell mit 300GB
gute Wahl!
Wirst sicher nicht bereuen!
danke für eure super beratung und den schnellen antworten
gerne !

na dann viel Erfolg!

Edit: halt noch hier reingelemmt:
nebenbei: klar gibt es schnelle und ultraschnelle SSDs, spätestens letztere sind jedoch heute noch fast nicht bezahlbar, (jedenfalls für meine Begriffe) die IDE-SSD hingegen nennen sich auch so,(um die langsamsten auch mal mitzunennen) kommen aber nicht mal auf 40-80MB/s - also Differenzierung ist hier gut. Die bezahlbaren schnellen sind jedoch recht klein, siehe meinen Notizzettel oben etwa...- Die Spannweite ist bei den SSDs extrem....! und... klar dürfen Meinungen auch aus wohl verschiedenen Gesichtspunkten heraus mal ein kleines Stück auseinander gehen... Aber Chris hat schon Recht, die Zukunft gehört SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst du soviele Raptoren in ein RAID hängen wie du willst aber an die Zugriffszeiten einer SSD kommt man nichtmal ansatzweise heran. Als Systemplatte kommt man um eine SSD nicht mehr herum wenn man Leistung will. Würd das ganze jetzt mal als Fehlinvestition sehen. In Sachen sequentielle Leserate kommen die Samsung F3 Platten dank hoher Datendichte auch an die Raptoren heran. Die Raptoren sind meiner Meinung nach technisch inzwischen überholt und nicht mehr empfehlenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also statt übermäßig viel Geld für eine (oder sogar mehrere) Raptor auszugeben, stimme ich Crazy_Chris zu und würde ich mir wohl lieber eine SSD kaufen, die ist von der Geschwindigkeit her auf jeden Fall einer Raptor überlegen (die sind mittlerweile so alt, dass sie selbst von modernen 7200er HDs bei der Übertragungsrate übertroffen werde).

Kommt halt immer drauf an, was man so ausgeben möchte. Ich persönlich würde mir entweder eine Intel G2 (80GB für ca 180€) oder eine Samsung F3 holen (bzw. eine andere HD mit hoher Datendichte) und dann später auf SSD umsteigen (sparen bzw. warten bis sie günstiger werden).

Aber sorry, die Raptor ist imo vom Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht (mehr) auf der Höhe der Zeit und der Geschwindigkeitsunterschied zu einer SSD ist schon krass.
 
Die SSDs sollte es schon werden, wenn man eine sehr schnelle Systemplatte haben möchte. Da kommen die WD Raptor und auch die WD VR nicht mit, obwohl ich beide hier habe wird aber wohl der Gang zu einer SSD bald kommen. Da wird die VR 2nd neben Raid-5 3rd.
 
Zurück
Oben Unten