Raid 1 wird bei Win Xp Setup nicht erkannt

Kirschi

Admiral Special
Mitglied seit
23.07.2002
Beiträge
1.814
Renomée
4
Standort
Franken
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem Rechner auf welchem ich Windows XP m. SP3 installieren möchte.

Das Windows XP Setup erkennt anstatt meines Raid 1 Verbundes aus 2x WD 320 GB Platten lediglich die einzelnen Festplatten.

Im Bios ist selbstverständlich Raid eingestellt und das Array hat auch als Status "Functional". Ich hatte zuerst die Treiber von der Asus HP und anschliessend die neuesten AMD Treiber ausprobiert. Leider immer dersselbe Effekt die Platten werden einzeln angezeigt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Google war nicht hilfreich. Es handelt sich um folgende HW:

Asus M2A74-AM SE
AMD Athlon X2 4850e
2x2 GB MDT Ram PC800
2x WD Caviar Blue 320 GB

Grüße
Kirschi
 
hast du den treiber auf ner diskette drauf und bindest ihn per f6 ein oder hast du den treiber in die cd integriert? falls letzteres, welchen treiber und wie hast du ihn integriert?
 
Findet das XP-Setup ohne F6-Treiber garkeine Festplatte oder auch die zwei einzelnen?
 
Sollte nicht nur 1 Disk gefunden werden ? - während die anderem im Hintergrund arbeitet.
 
Was passiert den, wenn gar kein Treiber oder bzw. nur der AHCI-Treiber statt des Raid-Treiber verwendet wird ?
 
Dann ist es der falsche Treiber, wenn trotz Einbindung per F6 die beiden Platten als einzelne gefunden werden *noahnung*

Probier mal nacheinander alle drei Treiber aus, die ich Dir in den Anhang dieses Postings gesetzt habe. Herunterladen und so wie sie sind samt Unterordner auf Diskette entpacken. Anschließend per F6 einbinden.
 
Na, vor allem: Wenn das Bios vernünftig arbeitet, dürfte bei aktivem Raid1 ohne F6-Treiber vom XP-Installationsprogramm eigentlich garnichts gesehen werden. XP kennt den logischen SCSI-controller nicht und gut is.
So kenn ich das jedenfalls von sämtlichen bisher von mir betriebenen Raid-controllern, ob nun on-board oder auf Karte (hab allerdings nie ein AMD-Raid selber eingerichtet). Deswegen meine triviale Frage oben.

Damit ist für mich das Problem schon sehr grundlegend. Irgendwie ist das Raid1 doch nicht richtig eingerichtet. Hast Du es mit dem Bios-Raid-tool eingerichtet, nicht nur im Haupt-Bios Raid eingeschaltet? Nochmal alles löschen und neu einrichten wäre mein erster Vorschlag. Sehr genau alle Bios-Einträge des Raid-Bios beachten, bei manchen richtet man ein und muss dann noch aktivieren....
Wenn das nicht geht: Asus kontaktieren, Problem beschreiben, auf neues Bios hoffen. Bzw. wenn vorhanden natürlich neuestes Bios draufhauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da AMD keinen eigenen Controllerchip im Portofolio hat, gelten hier die Regeln für den integrierten Raid-Controller on Chip. und dieser ist von Promise !

Interessant wäre zu wissen, welcher Chip genau für die AMD-Chipsätze verwendet wird, dann könnte man einen direkten Treiber von Promise verwenden.
 
Na, vor allem: Wenn das Bios vernünftig arbeitet, dürfte bei aktivem Raid1 ohne F6-Treiber vom XP-Installationsprogramm eigentlich garnichts gesehen werden. XP kennt den logischen SCSI-controller nicht und gut is.

Ist das auch bei den billigen Pseudo-RAIDs der Fall, bei denen der Treiber das RAID steuert?
.
EDIT :
.

Da AMD keinen eigenen Controllerchip im Portofolio hat, gelten hier die Regeln für den integrierten Raid-Controller on Chip. und dieser ist von Promise !

Wirklich? Die Beschreibung bei Alternate spricht bei dem Board von der AMD Southbridge.
 
Ist das auch bei den billigen Pseudo-RAIDs der Fall, bei denen der Treiber das RAID steuert?
.

Bei meinem nF4ultra hat XP ohne F6-Treiber garnix gesehen bei meinem Raid0.
Bei meinem M4A79T hat XP ohne F6-Treiber und aktivem AHCI auch nix gesehen.

Ist natürlich beides kein Raid1 gewesen, aber das sind bisher meine Erfahrungen mit XP und F6-Treiber. Alles was nicht IDE/PATA bzw. die entsprechende Emulation ist, wird von XP garnicht erkannt, bis auf die wenigen SCSI-controller, die XP von sich aus kennt. Man erinnere sich an die ursprüngliche Via 8237-SB. Mangels IDE-Emulation auf den Sata-Ports mussten die selbst im single-disk Betrieb mit F6 Treibern versorgt werden unter XP, sonst hat man die Platte bei der Installation auch nicht gesehen! Ein Raid sollte nicht im IDE-Emulationsmodus laufen, wenn XP es als zwei Sata-Platten erkennt, liegt aber der Verdacht nahe, dass genau das passiert. Aus meiner Sicht wäre dann das Bios das Problem.

Bei einigen Linux-Distris ist das anders, die hauen trotzdem ihren Standard-Treiber rein (bis auf die geänderte PCI-ID ist die Hardware ja auch mit und ohne Raid identisch), da tauchen dann manchmal plötzlich die zwei Raid-Platten einzeln im Setup auf....
.
EDIT :
.
Da AMD keinen eigenen Controllerchip im Portofolio hat, gelten hier die Regeln für den integrierten Raid-Controller on Chip. und dieser ist von Promise !

Interessant wäre zu wissen, welcher Chip genau für die AMD-Chipsätze verwendet wird, dann könnte man einen direkten Treiber von Promise verwenden.

Im Prinzip richtig, aber die PCI-IDs sind dann doch AMD-spezifisch.
Das wird nur gehen, wenn man zumindest die PCI-IDs in den .infs entsprechend anpasst. Sollte auch nicht nötig sein, da die AMD-Treiber prinzipiell funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie das geht weiß ich zwar nicht, wurde aber in einem Thread bei Luxx zu meinem Raid-Controller für bestimmte Treiber beschrieben.
Beim manchen Boards mit VIA 8237, konnte man aber im Bios z.t Raid (Raid Rom aktiv) oder IDE stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal Danke für die zahlreichen Beiträge. Ich gehe auch von einem Bios Bug aus.

Das Board ist ja sehr preiswert und es sind nur 2 Sata Anschlüsse verbaut. Insofern wird eine Raid Konfiguration bei diesem Board wahrscheinlich nur sehr selten verwendet.

Ich denke nicht das es am Treiber liegt. Er heisst ja auch "AHCI Raid Driver" und ich habe sowohl Asus als auch die originalen AMD Treiber ausprobiert.

Bin ja kein Neuling und weiß schon was ich Bios einstellen muss. Wenn ich den SATA Operation Mode nicht auf "Raid" setze sondern auf "AHCI" oder "IDE" kann ich eh nicht auf das Raid Controller Bios zugreifen.

Leider ist der Rechner inzwischen produktiv im Einsatz so dass ich vorerst keine Experimente mehr durchführen kann. Werde mich in der Zwischenzeit mit einem Script behelfen welches die Daten automatisch kopiert.

Danke nochmal
Kirschi
 
Ich habe auch mal eine Frage zum Raid1 mit dem internen Controller bei nem 785g Board.
Und zwar kenn ich mich mit dem erstellen eines solchen Arrays leider nicht aus - sprich mit den genauen Einstellungen und im Handbuch wird das leider auch nicht beschrieben.

Kann ich auch zuerst WinXp auf eine Platte klatschen und im nachhinein den Raid-Verbund aktivieren? sprich dass das Ding die erste Platte mit installiertem OS und co. einfach auf die zweite spiegelt ohne die Daten zu löschen? oder geht das ned.

Vielen Dank schonmal im Vorraus ;)
 
hallo AMD_evil

da noch keiner geantwortet hat, versuch ichs ma:
Also mein letzes Raid 1 ist schon ettliche Jahre her unter NT4.0...da ging das einfach unter Windows...Konnte auch einfach wieder abgestellt werden- was ich sehr praktisch fand: einfach mal zwischendurch spiegeln, solange das System noch anständig läuft und dann die Spiegelung einfach wieder abschalten.
Das sollte heute noch so gehen, wüsste nicht warum nicht. *noahnung*
Seither habe ich ein 2. Windows auf einer zweiten Platte aufgespielt, mit allen Treibern etc. (also nach der Kompletten Installation einfach eine weiter komplette Installation aufsetzten) hat den Vorteil, daß das erste unberührt bleibt und je nach Bios-Einstellung sofort als Not-System startet, wenn das erste nicht mehr will - (sei es auch aus Hardware-Gründen/Defekten) Im Bios dann einstellen, was first Boot, secound ist ....
Seit dem sich das bewährt hat, wird das in jedem System bei mir so gemacht - ist einfach unschlagbar... (!)
Klar ist es etwa nach Jahren des unbenutzt seins rel. veraltert, doch ein Grundsystem steht ja dort auch noch - und von dort lässt sich dann auf das eigentliche zugreifen !!
Mind. 2 Platten wären dafür aber nötig, aber die hast du ja...sonst wäre Raid 1 kein Thema!
Der Vorteil liegt auf der Hand: nicht jeder Müll oder Viren etc. wird mit gespiegelt usw...
Mancher Fehler wird machmal erst zu spät erkannt...das wäre dann nicht mehr der Fall.
Und..., es startet immer ein funktionierendes Windoof.
Vllt. ein Gedanke den ich gerne weitergebe;) ?
Ansonsten guck mal in den Gerätemgr./Computer-Verwaltung dort in "Datenträgerverwaltung" dort sollte ein leere Platte doch einzubringen sein - die erste und die neue anklicken und spiegelset...
http://www.abload.de/img/datentrgerverwaltung2s1i.jpg
links auf die Datenträger klicken 0,1,2,3,....je nach dem
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es über den Softcontroller laufen soll, vorher das Raid-1 erstellen, und dann Windows installieren da alles 1:1 gespiegelt wird sollte das nachträglich schlecht gehen, bzw. weiß ich nicht ob nach nachträglich auf Raid-1 erweitern kann.
 
Vielen Dank für die Antwort S.I.,

Ähm ja, ich habe 2 Platten. 1x Seagate Barracuda 7200.8 200 GB - die habe ich mir vor ein paar jahren gekauft und noch eine Barracuda 7200.8 250 GB - die ist mir durch einen glücklichen Zufall gratis in die Hände gefallen.
Viren sind für das Raid1 System kein Thema da es ein HTPC werden soll der u.U. auch für Datensicherungen für den Studenten Laptop verwendet werden soll.

Mein konkretes Problem war jetz erstmal:
Ich wollte Win XP aufsetzen und war mir nicht sicher ob ich es gleich aufs Raid1 installieren soll(muss) oder ob es auch möglich ist das Raid im nachhinein einzurichten.
ABER wollte das mit dem Hardware-Raidcontroller vom AMD-Chipsatz machen.

Also habe ich erstmal mit den leeren Platten rumprobiert, mit folgendem Ergebnis:
- Habe den Sata-Controller auf RAID gestellt (noch zur Auswahl AHCI & IDE)
- Habe im Raid Option Rom die Option 2 für "define new LW" gewählt und beide Platten angekreuzt, Kapazität wurde automatisch auf die größtmögliche eingestellt quasi 200GB
-> Raid ist laut Controller "Functional" also alles im lot?
-> denkste, Kann das Array in der Boot-Reihenfolge auswählen aber in dem Bootmenuepunkt wo man normalerweise die Festplatten angezeigt bekommt steht keine mehr. Und Win XP entdeckt auch keine bei dem Versuch der Installation.

Aktueller Stand: Sata-Controller auf IDE, beide Platten werden einzeln erkannt, XP ist auf der 200er installiert.

Frage: Wenn ich jetzt den Controller wieder auf Raid stelle, kopiert er mir dann die XP Platte automatisch auf die leere und spiegelt unterm Betrieb permanent weiter? oder geht das nicht und ich MUSS das System installieren und per F6 Raid Treiber einbinden?
 
das Problem ist m.Ea. das er irgendwie die Treiber nicht hat....das hat ich so dermaßen oft schon. ist noch immer ein Schwachpunkt von allen Windoofs...(trotz der immer größer werdenden umfassenden Datenbanken im System)
Raid ist laut Controller "Functional" also alles im lot?
jo, das ist noch in der unteren Ebene - oben auf der Windows Ebene fehlt dann der Treiber, wenn ich das richtig sehe...
Ich tipp auf den Treiber! (der erkennt zwar manchmal irgendwie das da was ist, aber wie du siehst in Windoof eben nicht mehr)
Mach den auf CD nochmal, besser noch alle Treiber die du vorher im Web findest (Controllertreiber) denke, wenn ich dich recht verstehe, ist es das Problem!
Und ja, dann mit F6 oder sonstwie, wenn er nach fragt einbinden vom Datenträger, ist geprfriemel ich weis !;)
Besser ist allgemein klar das Raid 1 vorher aufzuspielen, wie Zidane sagte, aber die Wahl hast du nicht, denke ich mal...aber vllt. hat das wer erst gemacht, no Garantie...
Ansonsten, wenn du die Möglichkeit hast, probier das Raid unter Windoofs zu initieren wie ich im Screen oben angezeigt habe (wenn er die Platten dort erkennt, hat er sie auch per Treiber schon-ist dann halt "nur" ein Software-Raid [die meisten sehr billigen "Harware-Raid-Controller"on Board machen kaum mehr und sind kaum schneller] ...)
Kannst auch mal im Gerätemgr. gucken, ob die Platten und Controller da zu sehen sind, oder etwa ein Ausrufezeichen haben oder sonst was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt nochmal mit "f6-Treiber" ausprobiert und zwar direkt von www.msi-technology.de runtergeladen für das board.

Das Windows XP Setup geht jetzt auch fast bis zur Auswahl der Partitionen aber nur fast. Davor erschein ein Screen vonwegen es ist keine Platte installiert - Huston - we have a problem :D
.
EDIT :
.

Meine persönliche Lösung: Option Gigabyte Bounadry im Raid Rom auf OFF stellen.
.
EDIT :
.

Neues Problem: Die beiden IDE CD/DVD Laufwerke werden jetzt nicht mehr in Windows angezeigt, im Bios dagegen schon haha xD
 
ah, ok, na dann hat das Rätselraten ja ein Ende?!
(wiedermal bestätigt sich der Spruch: "wer sucht, findet")

Viel Erfolg noch!
 
Ok, Problem erkannt - Problem gebannt ;)

IDE Laufwerke funktionieren mit Raid aufm Controller nicht mehr, Sata Laufwerke dagegen schon noch (zum glück :D)
 
Zurück
Oben Unten