Netzwerk (über Straße) + DSL Router

bbott

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.363
Renomée
60
Hi,

ich wollte mit meinem Couseng (Wie immer das geschrieben wird?!) ein Netzwerk aufbauen über (oder unter) einer Straße entlang (ca. 50m Luftlidie, per Kabel max. 100m). Was für günstige Möglichkeiten haben "wir", Funk, Kabel, Infrarot ??? Wir möchten uns auch T-DSL Teilen, ganz nach Aberhatschies art ;D ;D ;D Die verrückteste Idee war, das wir ein Kabel durchs Klo spülen... *buck* Funk wird vermutlich zu anfllig sein, da wir die Straße nicht sperren können! Infrarot eben so, oder?! Also ich wäre sehr sehr Dankbar für realistische, durchführbare, und günstige vorschläge. (Ich hoffe ihr halte mich jetzt nicht für verrückt *buck* *buck* ).

Nun zum nächsten, ich möchte das 2 PC (1x ich, 1x mein Couseng) mit DSL Surfen können. Die erste möglichkeit wäre per Router, die zwiete per dritt PC als Router, und was gibt es sonst noch für billige(re) alternativen? Für mich alleine ist DSL zu teuer :-/

Und nun zur nächten Frage ist das Teilen von T-DSL erlaubt?
 
So hart es klingt:

Vergiss es!

Alle technischen Anstrengungen kosten mehr als eine DSL-Flat für Jahre.

Und ein Kabel über 100m - das wird instabil - da benötigt man Repeater.
btw. wie willst du über die Strasse kommen? Den Boden aufreissen? Ein Kabel über die Strasse spannen? - Spassvogel!

Zur 2. Frage: Ja, privat ist es "erlaubt" bzw. wird toleriert.
 
Es wird zwangsweise toleriert da mans beim Gebrauch eines Routers schlichtweg nicht zurückverfolgen kann (bzw verdammt schwer) allerdings wär son Kabel über der Straße schon etwas auffälliger ;D
Mir fällt allerdings auch keine günstige Lösung dazu ein...
Chatt (der wo weiss dass das Wort dass du suchst Cousin heisst)
 
die pcgameshardware:] hat eine billige wireless-netzwerklösung dauergetestet und sie als gut befunden, das Teil heißt tekram air mate 2@net, kostet 219€ , der Typ hats nach Reichweite getestet und es funtzt bei optimalen Bedingungen bis 110m ohne qualitätsverlust, es überträgt 5mbit/s und das mit dem Proxy geht auch!!!

Schau dir mal die aktuelle PcGamesHardware an (04/2002)
 
selber basteln ;D

für DSL braucht man nur 10Mbit, also geht auch nock koax!

dabei hat man ein analoges signal dass man z.b. in den sender eines funkkopfhöhrers einspeisen kann. dann braucht man auf der anderen seite noch nen empfänger und anderstrum. mit ein bissel basteln funzt das wirklich! ich habs mit nem kumpel getestet!

der hat ne kleine hütte im garten beschlagnahmt und da einen PC stehen (uraltkiste ;)). beide waren mit 20m koax verbunden mit entsprechenden verlusten *buck*

zuerst haben wir das funkzeugs gebastelt, hat auch gefunzt war aber etwas verzögert und hat auch die störwellen eingefangen und daher die geschwindigkeit noch weiter runtergezogen.

was 100% gefunzt hat:
analoges signal auf einen laserpointer und auf der gegenseite nen phototransistor auf sehr hoher empfindlichkeit mit nem mini-parabolspiegel drumrum. hat zu 95% verlustfrei gefunzt!! nur bei regen gings leider net so ganz ;)

ist echt lustig was man mit ein bissel elektronik und erfindergeist alles machen kann 8)
 
Hi,

erst mal Danke, dafür dass ihm mich nicht gleich in die Klapse schicken wolltet. :)
Und Danke für den Tipp mit der PC- Hardware werde mal hinein schauen ;)
Ich glaube selber Bauen ist keine so gute Idee, das ich dafür nicht geschickt genug bin, außerden wird's meinem Cousaing nicht gefallen, nur bei "Schönwetter" surfen zukönnen, da wir aber auch ca. 4 Monate Winter haben (da Schneit's ;) ) würde er sich im Bodenversinken vor wut?! Mir wär's recht ich hätte mehr Bandbreite ;D ;D ;D .
 
Hi,

hätte noch ne Frage, ein Router und ein Modem müsste ich mir noch dazu kaufen?? 210€ + 200€ + 150€ = 560€ :o :o :o

Gibt es noch DSL Modems die über Netzwerkstecker betrieben werden, oder eins mit USB+ Lan (Gleichzeitig, oder 2x Lan) um sich den Router zu sparen???

Vielen Dank für die Antworten, schon im vorraus.
 
hallo leute!

bei der entfernung funzt nen wireless LAN ausgezeichnet!

praktiziere so'ne lösung seit 6 monaten mit meinen 2 besten kumpels! die wohnen ca. 30m bzw. 45m luftlinie entfernt!

und die kurse sind mittlerweile auch zivil!

btw: zum daddeln u.a., aber nich zum surfen!!!


thx & cu

troublemaker 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
wlan! wenn ihr die stationen an zwei fenstern die sich gegenseitig "sehen" können aufstellt dürfte das eigentlich kein problem sein damit 50 m zu überbrücken. dann haben die nachbarn auch noch was davon ;D.

such mal bei google - im netz gibt es zahllose anleitunegn wie man die wlan funker aufbohren kann. stand vor gut einem jahr auch schon mal in der c't. dürfte für dsl auf jeden fall reichen. die frage ist ob ihr durch die hardware kosten viel gespart habt...

a
 
Hi Froods
@r4pt0r
:-) Erinnert mich etwas an den Artikel " Mit 10Baud über den Balkon" ( C64`er ).
Wie hast Du die anbindung gemacht ? Modem umgebaut oder per Par/Ser Port ?
bye
FHS
 
nope, wir haben einfach das analogsignal der koaxleitung (10Mbit netzwerk) mit einer kleinen schaltung und den laserpointern in ein lichtsignal umgewandelt (bissel verstärken). die andere seite hat das lichtsignal aufgefangen (fotodiode in einer ca 1,5m langen schwarzen dünnen röhre, damit kein sonstiges licht einfällt) und das signal wurde wieder auf die koakleitung gegeben.
 
Zurück
Oben Unten