eSATA am SATA port?

OwenBurnett

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.09.2006
Beiträge
752
Renomée
4
Hi Leute,
kann man ein eSATA Anschluss an einen normalen SATA Port anschließen und eSATA Geräte daran betreiben?

Ich wüste nicht wieso nicht, allerdings ist an einem anderen mobo das ich da habe ein Port am Mobo explizit für eSATA angegeben.

Also was meint ihr?
 
Ich wüste nicht wieso nicht, allerdings ist an einem anderen mobo das ich da habe ein Port am Mobo explizit für eSATA angegeben.
Darauf wollte ich nochmal eingehen: Befindet sich der Port als Header auf dem Mainboard und muß via Kabel zur Slotblende geführt werden, sollte man ein max. 1,5 Meter langes eSATA Kabel verwenden.
Befindet sich der eSATA Port hinten als Buchse an der ATX-Blende, dann kannst Du bedenkenlos bis zwei Meter gehen.

Und ja, es sollte eigentlich funktionieren. Der "Hauptunterschied" zwischen SATA und eSATA liegt primär in der mechanischen Verbindung (eSATA ist recht Robust). Die technischen Unterschiede sind minimal. Du kannst normalerweise eSATA Geräte an SATA und vice versa betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch mal eine Frage zum Thema...

...wie lang sollten eigentlich bzw.dürfen eSATA Kabel sein?
Woran erkennt man die Qualität der Kabel?

Greetz
neax;)
 
Hi,

THX@ShiningDragon
gibt es bemerkenswerte "Leistungsunterschiede" bezüglich Qualität und Länge?
Woran erkenne ich eine gute Abschirmung?

Greetz
neax;)
 
Woran erkenne ich eine gute Abschirmung?
Mhm... woran erkennt man eine gute Abschirmung. In Onlineversandhäusern nur schwer. I.d.R. ist ein Erkennungsmerkmal, das diese Kabel gerundet sind.
http://www.olano.de/doc/product/product.html?articleId=RIBC42&

Das obige Kabel entspräche bspw. der "SATA-II"* Spezifikation.

Bei einem ausreichend abgeschirmten Kabel und "echter" eSATA Verbindung macht es keinen Unterschied, ob Du nun 0,5 Meter oder 2,0 Meter Kabel hast. Bei einer SATA-I/II <-> eSATA Verbindung würde ich 1,0 Meter nicht überschreiten (wie von OwenBurnett angesprochen).

*SATA-II ist lediglich ein Kunstwort und bezieht sich auf S-ATA 3.0 Gb/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kommt noch das Problem, dass eigentlich nicht mehrere Steckverbindungen innerhalb eines Anschlusses vorgesehen sind, da jeder Stecker die Qualtität etwas mindert. In der Praxis scheint das aber wenig Probleme zu bereiten. Trotzdem würde ich eher kurze Kabel wählen wenn irgend möglich. Und am besten sind immer die eSata-Anschlüsse des ATX-Anschlussfeldes.
 
Hat jemand Erfahrung mit Kombinationen die länger als 1m sind?
1 Meter Gesamtlänge reicht gerade mit hängen & würgen dazu das ich mein externes Gehäuse direkt an die Hinterkante des normalen Gehäuses lege.
Was sind da die üblichen Kabellängen bei Slot<>MB & Externs<>Slot?
Hab da bis jetzt nur eine 30cm Slot Blende und ein 60cm Kabel gefunden.
 
Ich hatte seinerzeit 2,30 Meter vom S-ATA Header eines nForce Chipsatzes bis hin zum eSATA Anschluß eines RAIDSONIC Stardomes.
Probleme oder Fehler gab es keine. Dennoch ist und bleibt es Glücksspiel, da es halt nicht innerhalb der Spezifikation liegt. Es KANN funktionieren. Es MUSS aber nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten