AHCI -> langsamer Bootvoorgang

Treehorn

Cadet
Mitglied seit
29.03.2009
Beiträge
31
Renomée
0
Hallo, folgendes Problem hab ich:

Bei aktiviertem AHCI bootet Win7 (Vista auch) deutlich langsamer als im legacy-IDE Modus. Mit AHCI sinds fast 90esc, ohne etwa die üblichen 45-50sec. Nachdem die üblichen BIOS Sachen durchgelaufen sind und Win anfängt zu booten merkt man deutlich dass für ca. 20sec kein Festplattenzugriff stattfindet. Woran könnte das liegen? Die Chipsatztreiber sind die aktuellsten und das MB Bios ist auch relativ aktuell. Hab die Festplatte mit HD-Tune unter DOS (hutil bzw. estool von Samsung) und Win mal gecheckt, die ist ok (auch die Leistungsdaten sind). Komisch ist nur, dass im AHCI auch scheinbar keine SMART Werte ausgelesen werden (health-status etc.).

Würd AHCI schon gerne nutzen wegen einer externen eSATA Platte (hotplugin), aber 90sec booten geht gar nicht...


System: Win7 64bit

Athlon X2 5050e
DFI Lanparty JR 790GX-M2RS
4GB RAM G.Skill DDR2
Sapphire HD4850 Vapor-X
HDD Samsung Spinpoint F2 500GB (HD502HI)
DVD LG GH-22
 
Das mit den Smartwerten ist normal im AHCI Modus,ich glaube mit dem Orig.Win7 AHCI Treiber könnte man diese trotzdem auslesen, bin mir aber nicht ganz sicher.
Auch das verzögerte Booten kenne ich bei diversen AMD/ATI Boards, am extremsten war es bei mir mit der SB600, ob es dafür überhaupt eine Lösung gibt, weiß ich leider nicht.
 
Das extrem langsame Booten mit AHCI unter XP/Win7 kann ich bestätigen bei der Platine..Ist auch ungewöhnlich langsam im Vergleich zu anderen AMD 7xx Chipsets..

Scheint ne Eigenheit bei dem Board zu sein - mich persönlich störts im laufenden Betrieb nicht besonders. Nervig sind Neuinstallationen von OS und Software..

Grüße!
 
AHCI scannt ja nochmals die angeschlossen platten und bei manchen Geräten dauert das noch länger...DVD-Brenner z.b
und das kommt noch dem normalen Bootvorgang was man oft nur als schwarzen Bildschirm erlebt vielleicht noch ein Blinkbalken das war es dann

Nimmst du den Raidtreiber oder den normalen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimmst du den Raidtreiber oder den normalen?

Den Raidtreiber hab ich noch nicht probiert, nur den normalen Chipsatztreiber von ATI aus dem Catalyst-Paket.

Eine zeitlang hatte ich die SATA-Ports der HDD mit dem DVD-Laufwerk vertauscht. Die Bezeichnung ist da nicht sehr intuitiv (bzgl. SATA-0 und -1) und im BIOS ist die Anzeige der Ports scheinbar auch nicht sehr logisch. Der Bootvorgang ging deutlich schneller, aber das System lief nicht sehr stabil und ich bekam zunehmend Bluescreens.

Auf der einen Seite ist das natürlich beruhigend, dass das kein bug bei mir zu sein scheint (sondern mehr so ein feature) - das Ganze bleibt natürlich trotzdem ärgerlich. Evtl. hak ich mal bei DFI nach.
 
Hallo!

Würde mir gerne den LG GH-22NS für SATA mit AHCI am AMD785G/SB710 kaufen.

Läuft das solide im AHCI Modus, oder kaufe ich lieber noch einen IDE Brenner?

Gruß Arne
 
Zurück
Oben Unten