externer DVD Multiburner und externe Festplatte gesucht

Dr@

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.05.2009
Beiträge
12.791
Renomée
4.066
Standort
Baden-Württemberg
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
Ich bin auf der Suche nach einem externen DVD Brenner (sollte möglichst alles schlucken) und einer schnellen externen Festplatte. Beide Geräte sollen per USB 2.0 angeschlossen werden.

Kauf ist erfolgt
Anforderungen an den externen DVD Brenner:
  • Betrieb ohne externe Stromversorgung sollte möglich sein
  • sollte möglichst alle gängigen Formate ohne Probleme unterstützen (DVD-RAM ist mir egal)
  • schnell (keine Ahnung was da Standard ist :))
  • Anschluss per USB
  • leise!
  • leicht!
  • robust
  • geringe Leistungsaufnahme (gibt es dazu überhaupt Messungen?)
  • Spielereien wie LightScribe sind nicht notwendig
  • Etui im Lieferumfang enthalten (wäre super)
  • Kosten: sollte unter 100 € bleiben (ideal wäre deutlich darunter)

Kauf ist erfolgt
Anforderungen an die externe Festplatte:
  • 2.5 Zoll
  • Anschluss per USB
  • so schnell wie möglich (30 MB/s)
  • mindestens 500 GiB
  • idealerweise ohne externe Stromversorgung
  • leise
  • leicht
  • robust
  • Etui im Lieferumfang enthalten (wäre super)
  • Kosten: ca. 100 €


Für Hilfe, Vorschläge und Hinweise wäre ich sehr dankbar!


MfG @
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der DVD-Brenner ohne extra Strom betreiben werden soll bleibt nur ein Slimline Brenner übrig Und da würde ich aus eigener Erfahrung den hier empfehlen:
http://geizhals.at/deutschland/a358866.html

Der holt sich den Strom über USB und hat zusätzlich noch einen Anschluß für ein 5V NT.
Falls kein NT zu Hand kann ein 2. mitgeliefertes USB Kabel genommen werden das an den NT Anschluß passt.

Ist zwar sowas von gegen die USB Spezifikation. Hat aber bei mir sowohl als auch an einem Asus EEE PC 1005HA-H funktioniert.
Bedeutet es kann passieren das es nicht ohne richtigen 5V NT funktioniert.

Bei den Fesplatten such dir eine aus :)
http://geizhals.at/deutschland/?cat...ter=+Liste+aktualisieren+&bl1_id=300&xf=943_1

Rein gefühlsmäßig würde ich da zu einer WD oder Seagate greifen da die 5 Jahre Garantie bieten und zwischen 75 und 85€ liegen bei 500 Gig. So einfache Etuis sind da meines Wissens mit dabei.
Wenn dir die 5 Jahre nicht so wichtig sind tut es eigentlich jede x-beliebige 2,5" Platte. Verbaut sind eh überall Markenlaufwerke und lesend und schreiben schaffen auch die 30MB/Sec. Viel mehr schaffen eigentlich die wenigsten externen Platten mit USB 2.0
Wenn du mehr willst solltest du dir eine mir zusätzlichem eSATA holen :)
http://geizhals.at/deutschland/?cat...=e&plz=&dist=&sort=artikel&xf=943_1~840_eSATA
 
Danke für deine Antwort!

Ich nutze derzeit eine Trekstor (Toshiba MK6025GAS ist verbaut) mit 60 GB Kapazität. Die ist schon etwas in die Jahre gekommen. Hier mal die Messungen an einer ICH9 (8 GB waren noch frei bei der Messung) mit HD Tune:

attachment.php


Die neue Platte sollte halt schneller sein. eSATA ist keine Option, da ich dafür keine Anschlüsse habe. Gibt es da aktuell nichts zu beachten? Irgendwelche Firmen von denen man lieber die Finger lässt?

Zum Thema Brenner:

Wenn du schreibst "Ist zwar sowas von gegen die USB Spezifikation", wie meinst du das genau? Zieht das Laufwerk mehr als die 500 mA (pro Anschluss), die bei USB spezifiziert sind?

Was hältst du von dem Laufwerk?

Gibt es da irgendwas zu beachten? Ich habe mit diesen externen Brennern absolut keine Erfahrung und weiß nicht so recht, was ich von ihnen erwarten kann.


MfG @
 
Gibt es denn sonst keine Hinweise, Vorschläge, Erfahrungen oder Tipps?

-> externe Festplatte: irgendeine

-> externes Laufwerk:

  • Samsung SE-S084B ist schlecht
  • LG Electronics GP08NU10/GP08NU11 Slim, USB 2.0 wurde vorgeschlagen, aber gleichzeitig gesagt, dass es vielleicht nicht funktioniert

Gibt es denn keine empfehlenswerten externen Laufwerke?


MfG @


PS Ihr dürft auch schreiben, warum es so wenig Rückmeldung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Festplatte benutze ich selber die Seagate FreeAgent Go 320 GB.

Meinen USB-Anschluss hat sie noch nicht gekillt und tut ohne murren ihren Dienst. Leise ist sie auch.

Was ich an der gut finde: optisch sehr ansprechend, vor allem die Aktivitätsanzeige: das wirkt fast wie wenn die Platte atmet.

Auf die Geschwindigkeit habe ich nie geachtet, ist bei meinem Verwendungszweck auch nicht wichtig.

Erwähnenswert ist vielleicht dass ein Softwarepaket vorinstalliert ist mit dem man einen automatischen Datenabgleich einstellen kann, das haben ja aber mittlerweile eh fast alle.

Zur Robustheit - naja, besonders belastet wurde sie nicht. Normaler Gebrauch eben, ist mir noch nie vom Tisch gefallen.

Vielleicht hilft das ja.
 
...
[*]LG Electronics GP08NU10/GP08NU11 Slim, USB 2.0 wurde vorgeschlagen, aber gleichzeitig gesagt, dass es vielleicht nicht funktioniert
[/LIST]...

Das hast du falsch verstanden als ich schrieb "Das ist sowas von gegen die USB Spezifiaktion" :)
Der USB Bus war nie zur alleinigen Energieversorgung von Festplatten oder optischen Laufwerken gedacht. Mag sein das es bei USB 3.0 geändert wurde. Weis ich aber nicht weil ich noch nicht geschaut habe.

Somit kann es bei jedem externen Laufwerk ( Festplatte, optisches Laufwerk ) vorkommen das es ohne extra Stromversorgung zu Problemen kommen. LG hat deswegen noch ein ein Adapterkabel beigelegt um zusätzlich noch mal 5 Volt vom USB abzuzweigen.
Andere Hersteller lösen das über ein Y-Kabel mit 2 USB Steckern.

In 98% alle Fälle klappts auch mit den externen Laufwerken. Aber manchmal eben nicht. Dann braucht man ein Netzteil.
 
@ Woodstock

Bei meine alten externen Festplatte nutze ich bereits ein Y-Kabel. Handys sollen in Zukunft nur noch per USB geladen werden. Bei dem Thema geht's doch mehr darum, ob das jeweilige Gerät die USB Spezifikationen verletzt und mehr als 500 mA Strom zieht. Einige USB-Anschlüsse sind so ausgelegt, dass sie nicht mehr als diese 500 mA liefern. Wenn jetzt an diesem Anschluss ein Gerät angeschlossen wird, dass mehr Strom ziehen will, wird es "unterversorgt" und funktioniert nicht.

Wenn ich ohne externe Stromversorgung wenigstens lesend zugreifen kann bin ich ja schon zufrieden. Fürs Brennen, was sicher nicht so häufig vorkommen wird, bin ich ja bereit ein Netzteil zu verwenden.

Gab es denn schon Situationen in denen das LG den Dienst verweigert hat?


@ all

Weitere Vorschläge?

Gibt es irgendwo im Netz Tests von solchen Geräten?

Weitere Erfahrungsberichte?


MfG @
 
Danke nebula!

Hat denn hier jemand zufällig die c't 7/2009 und könnte das Ergebnis vom Test hier kurz zusammenfassen?

PS Was sollen die Anführungszeichen bedeuten?

Edit:

Zu der gekauften Festplatte werde ich später noch ein paar Messungen veröffentlichen.
.
EDIT :
.

In Tom's Bude sind sie voll des Lobes bezüglich des Samsung SE-S084B.

Irgendwie finde ich das alles sehr verwirrend.

Deswegen nochmals der Aufruf an alle Nutzer von externen optischen Laufwerken bitte hier ihre Erfahrungen zu verewigen. DANKE
.
EDIT :
.

so habe mir mal den c't Artikel gekauft

dort wird für das Samsung SE-T084M (TD01) der geringste Stromverbrauch gemessen. Merkwürdigerweise steht bei Amazon in der Kritik eines Users genau das Gegenteil. Weiterhin fällt auf, dass die c't Redaktion keinerlei Stromprobleme hatte, und zwar unabhängig von der Konfiguration.

Allgemein scheinen die Slim-Line-Modelle alle so ihrer Probleme zu haben. Rein von meinem Nutzerprofil scheint das Samsung SE-T084M (TD01) am besten zu passen, da ich keine DL Scheiben braten will und ich DVD+R noch nie gebrannt habe.


Noch ist nix bestellt, wenn es also noch Meinungen gibt, immer her damit.
.
EDIT :
.

An drei Tagen haben sich nur 3 User hier beteiligt.

Ist das Thema zu banal? Ist meine Frage zu undeutlich formuliert? Nutzt hier niemand externe Laufwerke? Habe ich mir irgendwas zu Schulden kommen lassen?

Vielleicht kann ja wenigsten jemand zu diesen Fragen Feedback geben.


DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, DVD+R ist eigentlich besser. Also nicht so objektiv von der Qualität her, aber man kann mit Bitsetting die DVDs so brennen das der Player sie als DVD-ROM erkennt. Bedeutet erhöhte Kompatibilität mit alten Playern, Riplock diverser Laufwerke wird umgangen usw.

Und einen Brenner der nur +R oder -R, also eins der Formate brennen kann würde ich nicht kaufen, das klingt irgendwie nach Technik von vorvorgestern.



Externe Brenner nutzen vermutlich tatsächlich sehr wenige Leute.
 
Hmm, DVD+R ist eigentlich besser. Also nicht so objektiv von der Qualität her, aber man kann mit Bitsetting die DVDs so brennen das der Player sie als DVD-ROM erkennt. Bedeutet erhöhte Kompatibilität mit alten Playern, Riplock diverser Laufwerke wird umgangen usw.

Und einen Brenner der nur +R oder -R, also eins der Formate brennen kann würde ich nicht kaufen, das klingt irgendwie nach Technik von vorvorgestern.



Externe Brenner nutzen vermutlich tatsächlich sehr wenige Leute.

Ich danke auch dir gruenmuckel für deine Meinung!

Das fett markierte ist mir neu und ich verstehe auch nicht ganz wie es funktionieren soll. Hast du da mal nen Link zum nachlesen?

Wenn mir jemand eines empfehlen kann, ist mir vollkommen egal was er zusätzlich noch alles kann. Dieser Brenner ist ja nicht das einzige Laufwerk hier im Haushalt. Er sollte einfach funktionieren. Die bisher erwähnten Geräte beherrschen ja alle Formate. Film DVDs sollen mit dem Teil nicht gebrannt werden. Für Fotos nutze ich USB-Sticks. Mit dem Teil sollen einfach Daten CDs/DVDs und Audio CDs gebrannt werden können.

Ansonsten sollte das Teil halt ohne externe Stromversorgung CDs und DVDs lesen können. Das dürfte auch die Hauptnutzung sein.


MfG @
 
Hi..

Man sollte aber erwähnen das nicht mit jedem Laufwerk @gruenmuckel Einstellungen möglich sind, da auch entsprechende Firmware vorhanden sein muß. Das bietet nicht jeder Hersteller an. Hat man allerdings neuere DVD Player im Einsatz, sollte das kein Problem sein.

Jedenfalls für deinen Fall, kämen eh nur Slimline-Produkte in Frage o. 2,5er Festplatte die ohne Netzteil laufen können.

Ich rate dir aber generell davon ab Produkte von Nec/Sony/Optiarc zu verwenden, hatte mit 2 unterschiedlichen Slimlinelaufwerken im Laptop das Problem das z.b diverse Audio-CDs nicht abgespielt werden konnten, und das bei Neugeräten und 2 unterschiedlichen noch.

Mit Pioneer habe ich positive Erfahrungen sammeln können.

Momentan stehe ich aber vor der selben Lage wie du, da ich noch ein Plextor PX 608AL (Pioneer OEM) habe, und dieser nicht in das kürzlich erworbene Laptop paßt. Aber man bekommt ja für 20 Euro Gehäuse, wo man ihn weiter verwenden kann und er sollte an USB 2.0 nicht rumzicken, aber das wird man dann sehen.
 
hab ein nec DVD LW (ok is gelabelter Liteon, aber mit nec org fw), der kann sogar Audio CD's lesen die normal gar nicht aufem PC abspielbar sind.
Das konnte/kann keiner meiner anderen.

Und sonst findet man grade für die sony/nec auch gute fw für den Zweck. (was beim flash einer solchen fw aber halt die Garantie kostet)
http://liggydee.cdfreaks.com/page/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein das die normalen Nec, habe ich ja damals aufgrund der Firmwaremöglichkeiten und als Allesfresser immer verbaut, die waren auch mal gut. Aber Pioneer ist halt noch ein Stück besser, und bei den Slimlinern gibts halt diese zicken mit den Audio-CDs nicht, mal angemerkt das beide Hersteller auf Nec-Chipsätze setzen.

So habe ich im PC jetzt nen Pioneer DVR-215 verbaut, und im alten Lappi halt den Plextor PX-608AL, in dem neuen ist ein LG U10N drin (IBM/Lenovo) spezifisch, was leider durch nichts außer der spezifischen Hardware ersetzt werden kann, sonst hätte ich da wohl jetzt zumindest ein Panasonic Slot-In Laufwerk drin. Aber gut, mit einem mobilen Slot-In Laufwerk kann man auch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand ja die alten BenQ 1650DW 1655DW super.
Scannen super, brennen perfekt, Bitsetting, alles dabei. Gabs auch als Philips 1660P1 (oder so), konnte man umflashen.
Ich hab 2 von denen, leider will die Schublade oftmals nicht aufgehen. :(
 
Danke an alle die sich hier beteiligt haben!


Ich werde hier im laufe der nächsten Woche einen kleinen Erfahrungsbericht zu beiden Produkten posten.


MfG @
 
Danke für deine Antwort!

Ich nutze derzeit eine Trekstor (Toshiba MK6025GAS ist verbaut) mit 60 GB Kapazität. Die ist schon etwas in die Jahre gekommen. Hier mal die Messungen an einer ICH9 (8 GB waren noch frei bei der Messung) mit HD Tune:

attachment.php
...

Ich habe gerade mal meine externe Eigenbau Platte mit einer WD2500BEVE duch HD Tune 255 gejagt. Die Platte ist etwa 2 Jahre alt
Leider kann ich von hier keinen Screenshot posten. Das geht erst wenn ich zu Hause bin. Dann mache ich einen wenn die Platte bei mir am Rechner hängt.
Hier komme ich auf
Minimum 27,2 MB/Sec
Maximum 31,8 MB/Sec
Average 30,8 MB/Sec

Access Time 17,6 ms
Burst Rate 22,4 MB/Sec
CPU Usage 30,3%

Der Rechner an dem die Platte grad hängt ist ne Lenovo 9482-CTO Büchse mit grottigem Celeron D.
.
EDIT :
.

...
Gab es denn schon Situationen in denen das LG den Dienst verweigert hat?
...

Seltsam. Ich dachte darauf hätte ich schon geantwortet. Aber anscheinend... wohl nicht.

Ich selber hatte noch mit keinem externen optischen oder Festplatten Laufwerk das seine Energie rein über USB bezogen hat Probleme.
Auch nicht mit dem LG. Das allerdings habe ich auch so gut wie nie benutzt da es ein eigentlich nutzloser Kauf war :)
Ich habe da glaub ich grad mal 2 Medien eingelegt gehabt und bin mir nicht mal sicher ob ich damit was gebrannt habe :)
Ein Bekannter hat das Laufwerk aber auch und ebenfalls keine Probleme damit.
 
Hallo zusammen,

Wie von mir versprochen, liefere ich heute ein kleines Feedback zu den Produkten die ich gekauft habe. Dabei möchte ich nicht allzu sehr ins Detail gehen, sondern nur meinen ersten Eindruck schildern. Sollten Fragen zu einem der beiden Produkte bestehen, dann postet sie einfach hier. Ich werde dann versuchen sie so gut es geht zu beantworten.


attachment.php


Bei der externen Festplatte fiel die Wahl auf die auf die TOSHIBA STORE art mit 640 GB Kapazität. Dies waren meine Gründe für den Kauf:

  • 640 GB für 99,- erschien mir ein gutes Angebot
  • Shock Sensor (Aufprallsensor und Ramp-Load-Technologie)
  • Schickes Design
  • Backup- und Wiederherstellungs-Software (gesamten System oder einzelnen Ordnern/Dateien)

Hier die Transferraten-Messungen mit Acer Aspire Timeline 1810TZ und Fujitsu Siemens Lifebook S2110:

attachment.php

1810TZ mit ICH9m, Win7

attachment.php

S2110 mit SB400, WinXP

Ich denke die Messungen sprechen für sich!

Bei der Backup- und Wiederherstellungs-Software handelt es sich um eine für TOSHIBA „angepasste“ Version von NTI BackupNow. Bisher hatte ich noch keine Möglichkeit die Software ausführlich zu testen. Beim rumspielen mit der Software ist mir bisher negativ aufgefallen, dass der Backup-Vorgang eine ziemlich hohe Systemlast verursacht. Wenn man das System vollständig sichern möchte (also alle Partitionen), kann die Rücksicherung direkt durch booten von der externen Festplatte oder durch eine mit der Software erstellbaren Boot-CD erfolgen.

Was ich noch hervorheben möchte ist das praktisch nicht wahrnehmbare Betriebsgeräusch!

Wenn sich jemand näher für diese Backup-Lösung interessiert kann er in das Handbuch schauen und die Website des Herstellers besuchen.



attachment.php


Beim externen Brenner fiel mir ja die Wahl extrem schwer, letztlich habe ich mich für das Samsung SE-T084M/RSBD entschieden. Meine Entscheidung beruhte, wie weiter oben bereits beschrieben, im Wesentlichen auf dem Test der c’t und meinem Nutzerprofil.

Ich kann bisher die negativen Kritiken bei Amazon bezüglich der Stromversorgung nicht nachvollziehen. Bei mir läuft das Teil bisher ohne Probleme. Was ich allerdings kritisieren muss, ist der Mechanismus zum einlegen der CD. Man muss die CD ziemlich weit reinschieben, bis das Laufwerk die CD selbständig reinzieht. Am Anfang muss ich irgendwas falsch gemacht haben, denn es kam hin und wieder vor, dass mir die CD sofort wieder rausgeschoben wurde. Als zweiten Kritikpunkt muss ich das mitgelieferte Y-Kabel anführen. Wie man auf dem Bild erkennen kann, ist das Kabelstück zum zweiten Anschluss sehr kurz dimensioniert. Beim Einstecken in zwei benachbarte USB-Ports wird das Kabel stark gekrümmt. Allerdings legt Samsung eine USB-Verlängerung bei, mit der man Abhilfe schaffen kann. Ich benutze aber stattdessen mein altes Y-Kabel, bei dem zwischen den beiden Anschlüssen eine ausreichende Kabellänge vorhanden ist.

Bisher habe ich Audio und Daten CDs gelesen und gebrannt. Dabei sind keine Probleme aufgetaucht. Die gebrannten Audio CDs ließen sich bisher auch anstandslos in diversen CD-Playern (Autoradio, Stereoanlage, …) abspielen. Ich verwende zum brennen keine besonders tollen Rohlinge, da ich mit CDs keine Datensicherung betreibe und die Dinger bei mir eher zu stark zerkratzen oder schlicht „veraltet sind“, als dass sie durch UV-Strahlung oder ähnlichem unbrauchbar werden.

Was sich Samsung bei der Dimensionierung der mitgelieferten Aufbewahrungstasche gedacht hat, bleibt mir ein Rätsel. Das Laufwerk passt nicht vollständig rein. Steckt man es wie auf dem Bild längs hinein, ragt es ein Stück heraus und quer passt es überhaupt nicht in die Tasche. Damit hätte man sie sich auch völlig sparen können.



Vielen DANK nochmals an alle, die sich in dem Thread beteiligt haben!


MfG @


PS Meinungen und Hinweise zu meinen Käufen sind durchaus erwünscht!
 
Nur um mal kurz was loszuwerden wegen der Acer-Ferrari-diskussion im anderen Thread:
Ich habe einen externen Multibrenner von Lenovo (zubehör zum Thinkpad) welcher sowohl über 2 USB angeschlossen werden kann, (einer davon rein zur stromversorgung) als auch mittels Netzteil betrieben werden kann, dann reicht ein einzelner USB aus.
Daher die Frage wegen Netzteil...
 
Nur um mal kurz was loszuwerden wegen der Acer-Ferrari-diskussion im anderen Thread:
Ich habe einen externen Multibrenner von Lenovo (zubehör zum Thinkpad) welcher sowohl über 2 USB angeschlossen werden kann, (einer davon rein zur stromversorgung) als auch mittels Netzteil betrieben werden kann, dann reicht ein einzelner USB aus.
Daher die Frage wegen Netzteil...

Genau dieses Netzteil wollte ich ja vermeiden!
 
Warum? - du _musst_ es ja nicht nutzen..?
Ist nur praktisch wenn man entweder grade keinen zweiten USB freihat oder das Laufwerk an einem Notebook betreiben möchte der einfach zuwenig Saft auf USB liefert.

naja, however... jedenfalls sollte man gerade bei "kleinen" notebooks gut aufpassen wieviel Saft die USBs definitiv liefern können (man spart ja heute an allen enden...)
 
Zurück
Oben Unten