Flaschenhals weiterhin die Festplatte trotz SSD?

Choco

Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2002
Beiträge
1.021
Renomée
1
Hallo zusammen.

Mich würde es mal interessieren, was z.B. beim Windows Start oder beim starten von Programmen der Flaschenhals ist?

In der Vergangenheit war es ja ganz klar die HDD, da dort der mechanische Arm, sprich die Zugriffszeiten der Flaschenhals waren.

Ist das mit einer modernen SSD immer noch der Fall?

Das starten von Windows dauert ja immer noch geraume Zeit. An was liegt das?
 
gar nicht mal
es gibt im pc eine Menge an engpässen.
der Ram. die CPU der FSB usw

Und warum dauert das starten von Windows Zeit
Nun es sind ja nicht nur paar MB die da geladen werden sondern schon nee menge an MB
die erst mal geladen werdne in den Ram in die CPU und wieder zurück auf die HD usw und so was dauert halt Zeit bis auch das Programm alle sein Punkte abgearbeiet hat..wie auch Hardwareerkennung usw

darum wird ja ein älteres Betriebssystem auch auf neuen System immer fixer weil die Datenmenge die verarbeitet werden kann immer größer wird.
 
Eine sehr schnelle SSD sollte da aber dennoch sichtbar Abhilfe schaffen.
Das mit den SSDs ist aber so, das es welche gibt (an IDE angelehnte) die sehr langsam sind, tw. langsamer als heutige Sata's. Dann gibt es mittelschnelle und sehr schnelle, deren Preis ein normalsterblicher jedoch allermeist nicht bereit ist zu zahlen.
Somit ist das Thema SSD rellativ.
Klar gibt es da extrem schnelle Platten, aber auch langsame! Da es jedoch bereits extrem schnelle SSDs gibt, hat sich das eben rumgesprochen und wie so oft auf "Bildzeitungsniveau" verstümmelt und heist heute allgemein nur noch: "SSD ist rasend schnell"...;D
hier mal ein Beispiel der extremen (Preis und Leistungsspanne)
Transcend Solid-State Disk 2,5" 64 GB (TS64GSSD25-M, MLC-Chips, Schwarz)
imgm31.jpg
Datentransferrate
bis zu 56 MB/s (Flash lesen), bis zu 22 MB/s (Flash schreiben) 209,90
Quelle:http://www.alternate.de/html/produc...1=Festplatten&l2=Solid+State+Drive&l3=IDE++++
und

Super Talent RAIDDrive ES PCIe SSD 768 GB (SLC, Battery Backup)
imkmrd.jpg
mit bis zu 1.200/1.400 MB/s also sprichwörtliche "astronomische" 1,2 GB/S [!!!]
für schlappe 12.999,-€uros .... viel Spaß!

eine "vernünftige" einigermaßen schnelle SSD wäre eine aus der Patriot, Torqx Serie, etwa mit 128GB (langt locker für Betriebssystem, Office und die wichtigsten schnell startenden Programme) Patriot Torqx M28 2,5" SSD 128 GB (PTX128GS25SSDR, Schwarz) für 319€ - sie bietet ordentliche 220/200MB/S - zu recht günstigem Preis! [wäre ein Tip] :
imhmp5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal liegts auch am Sata-Betriebsmodus. Z.B. startet meine System mit einer sehr schnellen OCZ Vertex SSD als Bootplatte und einer WD6400AAKS als Datengrab im "Native-IDE" um Welten schneller als im "AHCI"-Modus. Unter Windows gibts dann aber keine fühlbaren Unterschiede mehr.

Grüße
 
Selbst eine SSD ist nicht so schnell wie RAM und schon gar nicht so schnell wie SRAM (Prozessor-Cache).

So gesehen "bleibt" der Engpass Festplatte, wenngleich Flash mit schnellen Interfaces (PS: USB ist ein Witz und lediglich eine Notkrücke) nun vor allem bei kleinen Info-Brocken deutlich den Engpass geweitet hat. Womöglich sind die aktuellen Fortschritte mit SSDs mit Flash der Grund weswegen Sun seinen "Rock"-Prozessor nicht mehr auf den Markt gebracht hat.

Die fortschrittlichen Prefetchtechniken vom Rock, insbesondere für Datenbanken, könnten von den neuartigen Festspeichern eingeholt worden sein. Der Rock war jedoch auf ein System festgelegt, während die SSDs in praktisch jeder beliebigen Hardwareplattform anwendbar und daher universeller sind.

Sun bietet neben klassischen SSD-Festplatten auch Steckkarten an, die fast wie Systemspeicher dazusteckbar ist in einigen Plattformen. Dabei verwenden sie das ONFI-Interface.

Aber wie gesagt ... auch heute noch ist die Festplatte einer der dicksten Engpässe in Rechnerarchitekturen. RAM ist nur noch mit mehr RAM zu ersetzen. Is halt wie Hubraum bei Kraftwagen ... der ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. ;D

MFG Bobo(2009)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt ... auch heute noch ist die Festplatte einer der dicksten Engpässe in Rechnerarchitekturen. RAM ist nur noch mit mehr RAM zu ersetzen. Is halt wie Hubraum bei Kraftwagen ... der ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen. ;D

MFG Bobo(2009)

Naja so stimmt das auch nicht mehr.
Ich sage nur Downsizing!

Und schon sind wir wieder bei Intels Turbo. ...
Und damit OT

MfG @
 
@Topic:

Beim Windowsstart sind die Ladezeiten seit den schnelleren SSD kein schwerwiegender Flaschenhals mehr. Bestandteil eines OS-Starts sind halt vor allem auch künstliche Delays, Hardwareinitialisierungen (vor allem bei PlugAndPlay) und Selbsttests einiger Komponenten. Bestes Beispiel ist das Warten auf ein DVD-Laufwerk um 1. zu schauen ob ein Medium eingelegt ist und 2. zu prüfen ob es eventuell ein Bootmedium ist. Je nach BIOS und konfigurierter Bootreihenfolge dauert das unterschiedlich lange und durchaus kann schonmal schlecht geschriebene BIOSsoftware zu langen Wartezeiten führen (siehe Asus beim P5Q, wurde gefixt mittlerweile). Andere Beispiele sind Netzwerkinitialisierungen oder speziell in Windows gewisse Programme wie Defender, die sich selbst erstmal checken beim Start. Es sind also mittlerweile nicht mehr die internen Datenautobahn die die große Bremse darstellen, sondern eher die Komplexität der Initialisierung von Hard- und Software, welche seltenst durch parallele Abläufe beschleunigt werden kann.

Splashtop von Asus beweist sehr schön, dass ein OS in deutlich weniger als 10 Sekunden laufen kann, wenn jegliche Hardware fix konfiguriert ist und nicht erst PlugAndPlay-Komponenten geprüft werden.
 
startet Windows mal aus dem StandBy Modus.

Das dauert keine 5 Sekunden mehr.
Allerdings fällt dann auch die Hardwareinitialisierung komplett flach.
 
ja und er hat ja schon alles im Ram usw..

schon sieht man ja was so alles abläuft bei Linux oder ohne was auf den PC zu tun bei Knoppix

Was asus macht ist ein auf das minimalste reduzierte Linux in einen Chip zu brennen..und ja es ist fix da..
ähnlich wie früher beim C64
 
Ich weiss nicht mehr wo das Video war, da hat ein Kerl unzählige SSDs im Raid betrieben.. Sinvoll, wegen den 15-20s Zeitersparnis beim Booten, bei den Kosten.. macht das Sinn?


Was asus macht ist ein auf das minimalste reduzierte Linux in einen Chip zu brennen..und ja es ist fix da..
ähnlich wie früher beim C64

Express Gate? Bei mir schlummert das auf der Festplatte *noahnung*
Braucht trotzdem 10s zum starten, die Graka erkennung ist nicht so schnell. *lol*
C64.. erinnerst du dich noch wie lang eine Datasette zum laden brauchte, oder richtig umfangreiche Dinge mit simpler Diskette? ;D
 
Ich weiss nicht mehr wo das Video war, da hat ein Kerl unzählige SSDs im Raid betrieben.. Sinvoll, wegen den 15-20s Zeitersparnis beim Booten, bei den Kosten.. macht das Sinn?
Natürlich nicht, war ja nur ne verrückte Machbarkeitsstudie und nebenbei ein Werbevideo für einen SSD-Hersteller. Die erste SSD bringt enorm viel: tolle Zugriffszeiten, gute IOPS, ordentliche Übertragungsrate. Die zweite in einem Raid0 bringt schon deutlich weniger, da die Zugriffszeit nicht besser wird, nur die Übertragungsrate. Entsprechend kann man das fortsetzen, irgendwann limiteren dann die Controlleranbindungen.

Es ist schon richtig, das schnellste ist RAM. Ist nur eben unbrauchbar für vieles, da flüchtiger Speicher - ist der Strom weg, sind die Daten futsch. Man braucht also immer was, das die Daten behalten kann.
 
Ich weiss nicht mehr wo das Video war, da hat ein Kerl unzählige SSDs im Raid betrieben.. Sinvoll, wegen den 15-20s Zeitersparnis beim Booten, bei den Kosten.. macht das Sinn?




Express Gate? Bei mir schlummert das auf der Festplatte *noahnung*
Braucht trotzdem 10s zum starten, die Graka erkennung ist nicht so schnell. *lol*
C64.. erinnerst du dich noch wie lang eine Datasette zum laden brauchte, oder richtig umfangreiche Dinge mit simpler Diskette? ;D

Also ich fand das war schnell da..also wenn der Monitor ein Bild brachte war der Cousour schon am Blinken.


und er war einsatzbereit...
Über Zusatzprogramme davon reden wir mal nicht :) aber das ist ja heute auch noch so..wie lange braucht oft ein Spiel zum starten.

und das BS war ja 20 kb groß und spiele oft nur 170kb...:)

aber Back zum Thema

am fixesten ware das Bs wie beim C64 im einem Rom...nur die kosten dann dafür + keine Update oder immer rund 2 GB flashen ..ohje..
die würmer habe ja gut gezeigt wie update faul die Leute so sind (weil sie es nicht wissen)
 
wie lange dauert denn dein windows start ? bei mir ist jedenfalls trotz alter sata platte nach 60 sec alles ready ! spätestens ^^

kann es evtl sein das du einfach viel zuviele programme im autostart hast ? ich guck mal wie lange das dauert ^^ brb ^^

edit 67 sec ^^ bis alles betribsbereit ist
 
Zuletzt bearbeitet:
I...Express Gate? Bei mir schlummert das auf der Festplatte *noahnung*...


Asus hat 2 mir bekannte Varianten von Expressgate.

Ein Variante hat einen Chip in dem das Linux steckt. Und die andere Variante ist die Version die auf der Platte liegt.
Und die Version die auf der Platte liegt ist fürn Arsch.
Die Platten dürfen nicht im Raid laufen oder mit AHCI angesteuert werden. Weil sonst findet ExpressGate keine Platten :)
 
Asus hat 2 mir bekannte Varianten von Expressgate.

Ein Variante hat einen Chip in dem das Linux steckt. Und die andere Variante ist die Version die auf der Platte liegt.
Und die Version die auf der Platte liegt ist fürn Arsch.
Die Platten dürfen nicht im Raid laufen oder mit AHCI angesteuert werden. Weil sonst findet ExpressGate keine Platten :)

Ist mir bekannt, schließlich gibt's da ein Treiberproblem ;) Für'n Arsch ist es auf Platte nicht unbedingt, ob ich jetzt 5s oder 10 warte ist doch egal. Raids habe ich keine und die Vorteile von AHCI sind derart gering..
Ich find's nur lustig von Asus, EG als besonders grün zu umwerben, wobei der Rechner genau damit in sämtlichen Einstellungen aufgrund der fehlenden Treiber auf Hochtouren fährt und den vollen Saft aus der Steckdose zieht. ;D
Wer folglich länger als 30s-1min das Ganze benutzt, sollte lieber gleich Win starten. Spart mehr Strom *lol*
 
Vielleicht ist hier Windows selber einfach der Flaschenhals. versuch mal Linux zum testen

Nein. Ist es nicht.
Das einzige was mir aufgefallen ist das eine SSD an unterschiedlichen Controllern unterschiedlich schnell ist.
Ich hatte vor ein paar Monaten die hier für einen Office PC bestellt:
http://www.alternate.de/html/produc...Zoll_SATA/Patriot/Warp_2,5_SSD_32_GB/291278/?

In dem Office PC ist ein alter ATI Chipsatz drin und die Platte kam nicht mal annähernd auf die angegebenen Werte.
Dann habe ich die Platte an meinem Rechner mit P35 Chipsatz ( Mein System ) getestet. Wesentlich schneller als am Office PC.
Der Abschuß war aber mein "HTPC" mit Nvidia 730i Chipsatz.
Der Ladebalken von XP lief ca. 1,5 mal durch und ich war am Desktop. entsprechend schnell starteten auch die Programme. Office 2007, Open Office Corel 11.

Mit Opensuse und Vista verhielt es sich auch so das die Platte am Nvidia Brett am schnellsten war.
Am schnellsten war aber das gute alte XP mit d er Platte :)
 
Alleine Tools wie Speedfan, RmClock usw. nehmen viel Zeit in Anspruch, darf man auch nicht vergessen.
 
Zurück
Oben Unten